Nach CD-Wechsel wird Explorer nicht aktualisiert

  • hi,
    ich bin ein totaler noob in sachen dvd und würde gerne meine firmware des dvd laufwerks aktualisieren,da ich probleme mit dem laufwerk hab (gibt im explorer erst nach neustart des rechners dass eine bestimmte cd im laufwerk ist,wenn man die cd wechselt dann steht noch immer da,dass die alte cd im laufwerk ist.man kann zwar auf die neue cd zugreifen jedoch steht halt noch da dass ne andere cd im laufwerk is.und ich wollt das laufwerk noch aktualisieren da ich probleme mit win xp hab wenn ich gamejack installiere (Brennprogramm mit virtuellenen laufwerken).denn dann bekomme ich immer beim starten nen bluescreen und der pc startet neu,danach geht nur abgesicherter modus.)

    Also wollte mich mal erkundigen was für eine firmware ich mir runterladen und installieren soll.Also ich hab ein TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612 laut Geräte-Manager.So soll ich nun das Update für Toshiba SD-M1612 RevA,Toshiba SD-M1612 RevB oder für Toshiba SD-M1612 RevC runterladen???

    Wäre nett wenn mir jemadn meine Fragen beantworten und mir helfen könnte.Über ICQ bin ich auch erreichbar (ICQ: 153813693).

    MfG
    dr.art

  • sorry wegen dem crossposting im newbie-berich ,wollte nur maln bisl aufmerksamkeit erregen^^
    ne im Ernst jetzt,kann mir da jemand bei meinem problem helfen???welches firmware update soll ich denn jetzt nun saugen?

  • Zitat von der Firmware-Seite:

    Zitat

    If you are not sure wich drive you have use my DISCInfo program. It can identify what revision drive you have.

    Discinfo kannst Du Dort auch runterladen.

    Vllt. haettest Du Dir vorher die Seite durchlesen sollen :rolleyes:

    und ob das Update bei den von Dir beschriebenen Problemen hilft, wage ich zu bezeifeln.
    Wird wohl eher ne Windowsmacke sein. Also: System runter und neu installieren!

  • Also ich hab erst vor paar tagen meinen pc formatiert und win xp neu draufgespielt,das problem hatte ich vor dem formatieren und nach dem formatieren.

  • man kann immer zwei geraete an ein IDE-Kabel anschliessen.

    eines davon ist Master und das andere Slave.
    jedes geraet (HDD, Brenner, DVD-LW) kann man auf Master oder Slave konfigurieren.

    es dueren jedoch niemals zwei Master oder zwei slaves an einem Kabel haengen.

  • ich hab nun das firmware update für mein laufwerk gemacht ,jedoch hat das das problem noch nicht gelöst.wollte jetzt mal fragen welche aspi treiber zu installieren sind,die ordnungsgemäß funktionieren.wäre über einen link erfreut

    edit:hab das mit den aspi treibern jetzt selbst gefunden,hab die richtigen installiert (fourceaspie17),jedoch ist das problem noch immer da

  • so hab jetzt von Slave auf Master gestellt,kedoch ist das problem noch da wenn ich eine cd wechsle dass im explorer dann noch immer da steht dass die alte cd im laufwerk ist.Jedoch beim neustart erkennt das laufwerk dass die bestimmte cd im laufwerk ist.

  • Unter Win98SE gibt es dieses "Problem" nur, wenn die "automatische Benachrichtigung bei Wechsel" für das Laufwerk deaktiviert ist. Dann muss man nach dem Wechsel der CD den Explorer manuell aktualisieren.

    Das hat nichts mit Master/Slave oder Firmware zu tun.

    PS: Ich habe die Themen geteilt und scharfis Beitrag auf das neue Thema angepasst.

    Gruß Frank

  • aha,ich hab aber win xp???naja kannste mir des erklären wie man des vielleicht unter win xp macht?
    hm wenn ich ne andere cd ins laufwerk reintuh und dann im explorer auf ansicht -> aktualisieren gehe dann steht im explorer noch immer da dass die alte cd im laufwerk is,wenn ich dann auf die cd gehe dann sehe ich den inhalt der neuen cd,jedoch steht noch da dass die alte cd drinnen is

  • Ist meiner Ansicht nach, wie scharfi und Fr_An schon meinten, eine Windowsmacke. Unter Win98 hab ich das ständig, Abhilfe: im Explorer F5 drücken (ist das gleiche wie Ansicht => Aktualisieren) und das mehrmals hintereinander wenn's nicht beim ersten Mal klappt, irgendwann bekommts auch Windows mit... ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • ich kann so oft wie ich will f5 drücken,es wird immer die alte cd noch im explorer da stehen!gibts da keine hilfe???muss ich mir vielleichtn neues dvd laufwerk kaufen??

  • hi,
    ich hab diesen threat über google gefunden, da ich das gleiche problem habe. ich kenn mich eigentlich recht gut aus, aber ich habe keine ahnung was man da noch machen könnte. master/slave einstellungen stimmen, habe schon ide kabel getauscht, aber die cd wird erst nach neustart richtig erkannt. mein os ist winxp, das dvd-laufwerk heißt Plextor DVD-Rom 116a2.

  • Hi,

    muss meinen oberen Post doch nochmal präzisieren. Ich hatte neulich ein ähnliches Problem, hab die DVD gewechselt vom DVD-ROM in den DVD-Brenner und wurde im Explorer auch nicht aktualisiert, egal wie oft ich F5 gedrückt habe. Wenn man allerdings im Explorer im Ordner-Fenster den Arbeitsplatz zuklappt (also links auf das Minus klicken) und dann F5 drückt, wurde bei mir die richtige DVD erkannt.
    Habe das Spiel dann wiederholt und die DVD vom Brenner wieder ins LW gewechselt, prompt half gar nicht mehr, auch nicht das, was ich gerade geschrieben habe, der Explorer zeigte nach wie vor die DVD im Brenner an, obwohl sie längst im LW war und daruf konnte ich noch nicht mal zugreifen... :motz:
    In dem Fall hat folgendes geholfen: im Explorer das Laufwerk rechts anklicken und "Auswerfen" wählen, danach F5, hat bei mir auf jeden Fall geklappt.
    Vielleicht probiert Ihr das mal...

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von dr.art

    aha,ich hab aber win xp???naja kannste mir des erklären wie man des vielleicht unter win xp macht?

    Tut mir leid. Ich habe keine Ahnung von XP. Normalerweise ist die Option auch eingeschaltet.

    Vielleicht klappt es so wie Rippraff es schreibt. Ich verwende den TurboNavigator. Wenn der dann auch Schwierigkeiten hat, mache ich einen Neustart und es funktioniert wieder.

    Gruß Frank

  • Ich hatte das gleiche Problem mit der Ansicht im Explorer beim Einlegen einer neuen CD.....Ich habe folgendes gefunden:
    Autoplay aktivieren / deaktivieren unter XP:
    Unter "Start" -> "Ausführen" "gpedit.msc" eingeben

    "Computerkonfiguration" -> "Administrative-Vorlagen" -> "System"

    Doppelklicken auf "Autoplay deaktvieren" und diese Funktion deaktivieren.
    Nach Neustart hat es bei mir funktioniert.....

    Gruss Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!