VDUB stürzt jedes mal ab!

  • also leutz ich hab hier folgendes problem:

    ich will eigentlich nur ein .avi file schrumpfen laut diesem tut.
    http://www.2wire.ch/ripping/tutorials/vdschrumpfen.htm

    jedoch hab ich das problem das virtual dub wenn ich auf audio - compression gehe immer abstürzt.

    ich hab schon virtual dub probiert, als auch virtualdubmode.
    bei virtual dub kommt einfach noch son crash error hinzu.

    btw:
    ich verwende natürlich ned virtual dub und vdubmode gleichzeitig.
    hätte auch alles fein säuberlich deinstalliert, also mit regcleaner und und und... bevor ich eben ein anderes GK package installiert habe.

    jo leider funzt zur zeit jetzt gar nix mehr ordentlich.
    sei es nun GK 0.27 mit divx 5.02 oder GK 0.28 mit divx5.03 oder 5.05
    geschweige den von vdub.

    kennt wer diese probleme?

  • hmm.. hab das problem gefunden.

    nachdem ich das NIMO codec package deinstalliert habe kam die errormessage nicht mehr!
    :)

    ein problem habe ich noch, laut dem tut hier (siehe link oben) sollte man hier diese audiocodecs auswählen können.
    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/abschi/audioselect.jpg]

    das MPEG Layer-3 gibt es bei mir aber leider nicht. kann ich das irgendwie hinzufügen? oder fehlt mir irgendetwas?

    edit:
    hab dasselbe prob in xmpeg auch. dort kann ich in den audiocodecs nur "uncompressed PCM audio" einstellen.

  • Ich habe zwar die verlinkte Anleitung noch nicht gelesen, aber nach den Empfehlungen, die du so zitierst, kann er nicht zu dem gehören, was wir mit unserer Erfahrung empfehlen würden.

    Zum Beispiel würde bei uns niemand empfehlen, MP3-Audio mit 96 kbps zu erstellen, weil das viel zu schlecht klingt. Mit Ogg Vorbis sollte das vielleicht noch erträglich sein (dann kann man auch das etwas bessere Ogg-Media-Dateiformat verwenden, das weniger Multiplexing-Overhead hat und gleich noch mal etwas Platz spart) - aber eine Konvertierung von MP3 nach Ogg macht auch wieder kaum Sinn, dann lieber noch mal direkt von AC3.

    Auch sollte bei zu großen Videos eher ein partielles Re-Encoding (z.B. Verkleinerung oder Abschneiden des Abspanns) oder eine komplett neue Konvertierung von DVD eher empfehlenswert sein, als eine Neucodierung des gesamten fertigen Videos, denn die Qualität leidet dann doch erheblich. Aber da du ja Sicherheitskopien von eigenen DVDs machst, dürfte das für dich ja kein Problem sein...
    _

    P.S.: Das gleichzeitige Betreiben von VirtualDub und VirtualDubMod ist kein Problem - solange man sie in verschiedenen Verzeichnissen installiert hat. Denn in der Registry verwenden sie everschiedene Pfade.

  • Zitat

    Originally posted by LigH

    Zum Beispiel würde bei uns niemand empfehlen, MP3-Audio mit 96 kbps zu erstellen, weil das viel zu schlecht klingt.

    Doch. Und zwar ich (siehe Capture Guide !), als billige one Klick Lösung ohne zusätzliche Programme.

    Und neulich hab ichs auch mal wieder gemacht, für nen sehr schlappen Rechner, auf dem ich nicht viele Filter installieren durfte und um vbr mp3 in avi zu umgehen.

    Auch nutz ich das hin und wieder, wenn ich später mehrere avis zusammenpappen muß, z.B. bei SVCD -> DivX. Das geht nämlich bedeutend einfacher (auch Delay werte zwischen den Teilen) als sich mit vbr (sei es nun ogg oder mp3) rumzuplagen

    Aber im Grundsatz hat Ligh latürnich recht:

    Ogg Vorbis, wann immer es möglich ist !

  • Ich habe ein ähnliches Problem, wie es revo beschrieben hat: unter Compression --> MPEG Layer-3 werden nur Einstellungen bis maximal 24Khz angezeigt. Ich weiß aber, dass mit diesem audio codec 48Khz und mehr möglich sind. Weiß jemand, wie man diese Einstellungen bekommt?

  • :hallo:

    Der Standard-Codec von Fraunhofer, der bei Windows mitgeliefert wird, macht nicht mehr mit. Dann müsste man sich schon den professionellen kaufen (oder die Radium-Variante installieren) oder den LAME-ACM-Codec installieren.

    Oder doch lieber gleich mit BeSweet oder HeadAC3he umwandeln und dann die Tonspur mit Nandub oder VirtualDubMod muxen - siehe u.a. auch viele viele Anleitungen (z.B. die zu GordianKnot, da wird das z.T. intern gemacht - oder "VirtualDub-Prozeduren"). Gibt übrigens viel bessere Qualität, wenn man's richtig benutzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!