[SVCD2DVD] welche VOBs zurueckgepatchen

  • Man stelle sich vor, ich habe eine mpeg2 Datei ( 480x576)und patche die mit DVD-Patch auf 720x576. Damit erzeuge ich dann mit DVD-Lab Vob-Dateien. Welche Vob-Dateien müssen danach wieder mit DVD-Lab auf 480x576 zurückgepatcht werden?

  • Alle die, die diese mpeg2 Datei enthalten!

    Da man merkt, das du nicht die wahnsinns Erfahrung haben kannst, solltest du die Alternative über entsprechende Authoring-Tools (TMPG author, DVDlab) in Betracht ziehen. Die machen das alles automatisch ;D .
    Andererseits: Probieren geht über studieren.

  • Mit DVD-Lab habe ich schon gearbeitet. Einfach die mpeg-dateien rein und los. War auch alles toll. Nur als ich den gebrannten dvd-rohling in meinem player abspielte, hatte ich nur ein halbes bild auf meinem 16:9er. Das in ein Vollbild zu bekommen, ist mein einziges Problem!! SVCD spielt er ja auch im Vollbild ab. Haste da einen Rat?

  • Hallo,
    spielt den dein DVD Player auch DVD's ab die eine Auflösung von 480X576 haben?
    Einige Player haben nämlich Probleme beim abspielen solcher gepatchten Filme.

    MfG
    Morpheus

  • Also die Vermutung habe ich auch langsam. Ich habe jetzt mal die original mpeg auf 720x576 gepatcht, dann mit dvd-lab sie zu vob-dateien gemacht und danach wieder wieder zu 480x576 gepatcht. Ich hatte leider das gleiche problem wie immer. Der player hat die dvd nur als halbes bild abgespielt. Ich glaube auch langsam, dass mein player keine dvd's mit der auflösung 480x576 richtig abspielt. Abspielen tut er sie ja, aber nur als halbes bild auf dem 16:9er. Mist

  • Moin Männer,

    ihr müßt enschuldigen aber das ist alles Käse, was ihr hier schreibt.
    Habe das Problem, welches hier ansteht, ausführlich in meinem Thead "SVCD auf DVD, anders gemacht" ausführlich beschrieben.
    Der Hase liegt da im Pfeffer, daß der TMPEG Author was "dazudichtet". Bildinformationen, die gar nicht da sind. Nämlich die Differenz in der Auflösung zwischen 480x576 und 720x576! Heißt, daß das Bild nur zu ca. Zweidrittel ausgefüllt ist. Diese VOB´s müssen wieder auf die ursprüngliche Auflösung von 480x576 zurück-gepatcht werden, damit sie der DVD-Player auch richtig wiedergibt!
    Wenn ihr euch mal die Mühe machen würdet und die erstellten VOB´s mit z.B. WinDVD oder PowerDVD ansehen würdet, hättet ihr das bemerkt!
    Beispiel: VTS_01_0 wurde von TMPEG erstellt und hat eine Auflösung von 720x576, 4:3-Format in PAL. Der muß so gelassen werden, da es sich um einen Menü_VOB handelt! Die darauf folgenden VOB`s (VTS_01_1, VTS_01_2, VTS_01_3 ... und so weiter) sind die zuvor gepatchten SVCD-Streams gewesen, die den eigentlichen Film enthalten!
    Diese müssen wieder zurückgepatcht werden, da der SAP sonst das Format verreißt!!!!!!!!!
    Jetzt alles klar? Hab´s probiert. 100% fehlerfrei und Bild-Ton-Synchronität! Beim Rückpatchen ist unbedingt darauf zu achten, daß 16:9 und "Entire file" eingeschaltet ist! Sonst gibt´s Eierköppe, was beim 16:9-TV keine Rolle spielt (kann mit der ZOOM-Funktion korrigiert werden) aber beim 4:3-TV wichtig ist.

    Gruß Uffi33

    PS: Bin dabei, eine Beschreibung auszuarbeiten (incl. Grafik), welche haargenau und ideotensicher erläutert, wie ich das mit DVDPatcher und TMPEG DVD Author gemacht habe. Gebt mir bitte etwas Zeit dazu. DANKE!

    PS2: geht an Turbo:
    Falls du dir deiner Sache nicht sicher bist, ob dein SAP die VOB´s richtig wieder gibt, schau sie dir auf dem PC mit WinDVD oder PowerDVD an. Stimmt dort das Bildformat und wird fehlerfrei wiedergegeben, hast du wohl mit deinem SAP schlechte Karten!

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hallo,

    Zitat

    Diese VOB´s müssen wieder auf die ursprüngliche Auflösung von 480x576 zurück-gepatcht werden, damit sie der DVD-Player auch richtig wiedergibt!

    Aber genau das hat er doch gemacht. Und es funktioniert nicht.
    Und Fakt ist auch das es DVD Player gibt der Auflösung nicht klar kommen.

    MfG
    Morpheus

  • Moin Morpheus,

    endlich kann ich mich mal mit dem Chef fetzen!
    Ich bin der Meinung (und hoffe, daß ich nicht ganz daneben liege), daß, wenn ein SAP SVCD´s abspielt, durchaus auch in der Lage sein sollte, DVD-Streams abzuspielen, die in 480x576 vorliegen.
    Es wird ja nur ein "Trick" benutzt, um den SAP zu überlisten und ihm SVCD-MPEG2-Dateien unterzuschieben, die in VOB´s verpackt sind.
    Auf hochdeutsch heißt das, man scheißt ihn an!
    Ich kann es mir nicht erklären, warum das nicht gehen sollte! Das geht auch!

    Gruß uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hallo,
    weil 480x576 nicht DVD konform ist. Du legst deine DVD in den SAP dieser erkennt auch eine DVD und bekommt dann ein Video Stream vorgesetzt der nicht den spezifikationen entspricht. Und genau damit kommen dann einige Player nicht mit klar.

    MfG
    Morpheus

  • Guten Abend, Morpheus!

    Nun gut, nehmen wir das mal als gegeben hin. Werde mich allerdings nicht damit zufrieden geben und nach Gründen Suchen. Ebenfalls gibt´s da sicherlich eine Möglichkeit, wie auch dieser Fehler zu beheben ist.
    Es gibt fur jede Krankheit auch eine Gegenmittel! Werde mal auf Suche gehen....

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Guten Abend, Morpheus!

    Nun ja, lassen wir das mal so im Raum stehen.
    Werde mal auf die Suche gehen und ein Gegenmittelchen suchen, damit es geht!
    Übrigens habe ich nicht von 100%-iger Sicherheit (geht an seeigel) gesprochen, sondern von 100%-iger Fehlerfreiheit. Das sind 2 Paar Schuhe und wenn dann ein SAP nicht mitspielt... tja, dumm gelaufen. Meine alte SEG-Bude kann´s!

    Gruß uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Hi uffi33,

    wo war jetzt eigentlich dein neuer Input ???
    Was gepatched werden muss wurde bereits vor deinem Thread genannt und auf die Playervariante ist Morpheus bereits eingegangen??!
    Das du hier einen Thread am laufen hast, in dem eine von sehr viel möglichen Varianten (ob gut oder schlecht lassen wir mal außen vor) beschrieben wird, SVCDs auf DVDs zu bannen, wissen wir.
    Aber nicht auf alle Probleme passt diese Lösung.
    Sonst könnte man ja sagen: "Für den der einen Hammer hat, ist jedes Problem ein Nagel."

  • Moin eDealer,

    recht so. Habe ja auch nie behauptet, daß es das "Allheilmittel" für diese Problematik ist. Vielleicht kommt ja schon morgen wieder eine neue Software raus, die damit ganz anders und besser umgehen kann.
    Habe irgendwie das Gefühl, als ob ihr mich langsam in der Luft zerreißen wollt, bloß, weil ich mich nicht mit DVD Lab anfreunden kann.
    Ich werde dir auch sagen, warum ich das Prog nicht mag. Weil ich, als ich es startete, von sich überlappenden Fenstern regelrecht erschlagen wurde und gar nicht wußte, wat will dat Dingens jetzt von dir???
    Da war ich pappesatt! Zu dat Ding und erledigt! Mag sein, daß ich es in 3 Wochen nochmal anfasse, wenn mein Standbein in Sachen DVD dicker geworden ist aber erstmal bleibt dat Dingens zu, fakt!
    So mach ich das immer. Wird wohl kaum nochmal so´ne prima Plattform für DVD geben, wie DVD2SVCD für SVCD! Oder Gibbt et?
    Hau mich jetzt in die Falle (1:46 Uhr). Bin kaputt. Morgen geht´s weiter...

    Gut´s Nächtle an alle da draußen...

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Zitat von uffi33

    endlich kann ich mich mal mit dem Chef fetzen!

    Darauf scheint in den letzten Tagen Dein Hauptaugenmerk zu liegen. Und da hast Du den Bogen schon ziemlich straff gespannt. Es fehlt nicht mehr viel und der Bogen bricht!


    Zitat von uffi33

    Es wird ja nur ein "Trick" benutzt, um den SAP zu überlisten und ihm SVCD-MPEG2-Dateien unterzuschieben, die in VOB´s verpackt sind.

    Nicht jeder Player lässt sich überlisten. Sollte allgemein bekannt sein.

    Gruß Frank

  • Zitat von Turbo

    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob der Pioneer DV 535 die gepatchten Dateien lesen können müßte?

    Die Dateien lesen wird wohl jeder DVD-Player. Nur richtig anzeigen nicht. Am besten probierst Du es mal aus. Dann weißt Du sicher, ob es Dein Gerät kann, denn es kommt ja manchmal auch auf die Firmware an.

    In seeigels Link ist DVD SVCD durchgestrichen.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!