Nero 6 brennt 2x DVDs nur 1x

  • Hallo,
    ich habe Nero 6, brenne 2x Yakumo bzw. 2x Verbatim DVD-R Rohlinge mit meine 2x Toshiba 5002 Brenner. Nero erkennt die Rohlinge und den Brenner exakt als 2x, sagt mir auch, daß ca. 30 Minuten für die DVD benötigt würden, braucht aber tatsächlich 60 Minuten für den reinen Brennvorgang.
    Nein, die restlichen Minuten werden nicht für die Überprüfung verwendet, es ist tatsächlich der reine Brennvorgang ;)
    Hinweis, dasselbe Verhalten hatte ich auch schon mit Nero 5.5

    Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

  • Zitat von MAXXI

    ... 2x Yakumo bzw. 2x Verbatim DVD-R Rohlinge ...

    Label sagen nicht viel, da sich dahinter verschiedene Hersteller verbergen können.

    Yakumo und Verbatim stellen ihre Rohlinge nicht selbst her. Sie verkaufen Rohlinge anderer Hersteller. Verbatim zum Beispiel von Mitsubishi Chemical und CMC Magnetics sowie eines unbekannten Herstellers.

    Das beste ist, die Manufacturer ID mit einem geeigneten Tool auszulesen und in die Kompatibilitätsliste des Herstellers nachzusehen, ob der Rohling dort aufgeführt wird. Ist dies nicht der Fall, wird meist in der niedrigsten Geschwindigkeit gebrannt. Sonst kann es passieren, dass der Rohling zu viele Fehler aufweist.

    Gruß Frank

  • Zitat von eDealer

    Hi
    Ein sehr gutes Tool um an die Daten des Rohlings und des LWs zu kommen ist DVDInfo.

    Hi,
    Danke für den Tipp. Hab mir das Tool gezogen und bestätigt gefunden, daß meine Rohlinge 2x sind.
    Gruß
    MAXXI

    P.S. Bin gerade mit Ahead im Schriftwechsel, mal sehen ob die helfen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!