vob cutten und in dixv/svcd umwandeln von FestplattenVDR

• Hallo Leute,

hab mal eine Frage: eine Bekannte hat mir was im Fernsehen ausgenommen mit ihrem diditalen Videorecoder, um die Sache auf den PC zu bekommen mußte Sie die Festplatte umbauen und konnte eine vob-Datei dort runterziehen. Diese läßt sich mit z.B. PowerDVD abspielen. Nun möchte ich diese aber verkleiner (30 Min sind knapp 650 MB groß, ich brauche aber nur 7 Min davon und möchte DivX oder SVCD haben)
    Habe versucht die Datei in Nero als SCVD zu bennen, der sagt mit das das Format falsch ist
    Habe versucht mit Tmpg-Tools die Datei zu cutten, der sagt unkown file format.
    DVD2SVCD möchte eine ifo Datei dazu haben die es nicht gibt.

Was kann ich machen, welche Tools muß ich benutzen?

Horser

H0rser -
    "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"

• Sind das wirklich VOBs, die man auch im PC von Platte lesen kann? Toll - ich habe schon von HDD-Recordern gehört, die eine nicht PC-taugliche Festplatenaufteilung verwenden (keine Partitionstabelle, kein Dateisystem)...
    __

Wie auch immer: Wenn es ordentliche VOBs sind, wirst du sie wahrscheinlich in DVD2AVI öffnen und anschauen können. Und dann kannst du sie auch mit den üblichen Tools, die die d2v-Projektdatei im AviSynth-Frameserver verarbeiten (z.B. GordianKnot, FitCD, MPEG2toVirtualDub, DVX...), entweder zu einer AVI-Datei mit DivX- oder XviD-Codec umwandeln, oder einem MPEG2-Encoder als Videoquelle anbieten.

http://www.doom9.de.vu ==> Guides

• Danke für die Antwort, vorweg, ja ich konnte die Datei mit DVD2AVI öffnen und über SaveProjekt hat der dann auch eine d2v erstellt...aber die Quelldatei wurde noch nicht verändert, auch mein cutten in DVD2Avi zeigt keine wirkung auf das Video....
    Was zur Hölle ist denn ein AviSynth-Frameserver? Gibts da irgendwo ein Tutorial das sich genau mit meiner Ausgangslage befasst?

Horser

H0rser -
    "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"

• Ja klar - was meinst du, warum ich dir den Link zu den Guides da hin geschrieben habe? Die Hälfte dieses Forums ist voll mit Beiträgen, in denen AviSynth in irgend einer Form betroffen ist. DVD2SVCD ist eine Benutzeroberfläche, die als Hauptaufgabe hat, eine AviSynth-Skriptdatei zu erstellen, welche dem MPEG2-Encoder als Videoquelle dient, weil solche Encoder ja meist nur AVIs, aber kein MPEG2-Video lesen können; die anderen bereits genannten Programme machen das gleiche (Erstellen von AviSynth-Skripten) für AVI-Editoren, denn auch die können meist kein MPEG2-Video selber lesen.

Tja - viel Spaß beim Lesen der Guides zu den genannten Programmen, sowie dem Stöbern ind er Forumsuche ("Frameserver" ist ein hervorragendes Stichwort für die Suche), und nächste Woche sehen wir uns wieder... :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!