nochmal zu ELTA: Progressive Scan MPEG 4 Player für DivX und DVD

  • Hallo Hades!

    Zitat

    Originally posted by Hades
    Ich verstehe nicht ganz, was du ausrechnen wolltest :)
    In Kilobyte wären es ja 625kbyte/s (5000kbps), aber ich denke nicht, dass die grenze 3000kbyte/s beträgt oder? Das wäre ja durchaus ausreichend, glaube ich.

    Bitraten werden üblicherweise in kBit angegeben, nicht kByte. Ich wollte für Deine 324 MB Film für 10 Minuten die durchschnittliche Bitrate ausrechnen, also:
    324 MB / 10 min
    = 332000 kByte / (10 * 60 s)
    = 332000 * 8 kBit / 600 s
    = 4400 kBit/s

    Gruß
    Micha

  • Axo, jagut, den Schieber beim Codec hatte ich halt auf 5000kbps, aber das sind ja auch kilobit per second, oder? :)

    PS.: Ich will nun endlich das Update!

  • ... gibt es an dem Elta-Dingens eigentlich eine Möglichkeit zum Zoomen - möglichst stufenlos - oder muss ich mir 80% der Filme im Seitenverhältnis 1:2,35 ansehen (also z.B. 640x272 Pixel)?!


  • Zitat

    Originally posted by mullar
    ... gibt es an dem Elta-Dingens eigentlich eine Möglichkeit zum Zoomen - möglichst stufenlos -

    Der Elta zoomt erstmal auf Bildschirmgröße (natürlich unter Beibehaltung des Seiten-/Höhenverhältnisses). Dann kannst Du noch Breite und Höhe getrennt zoomen. Das ist aber nicht stufenlos. Sind (geschätzt) Stufen von 5-10%.

    Gruß
    Micha

  • Zitat

    Der Elta zoomt erstmal auf Bildschirmgröße

    1. ... das heißt also er passt von selber die Film-Breite auf Bildschirmbreite an, die Höhe verhält sich demenstprechend - oder verstehe ich das falsch.

    2. Außerdem kann man Höhe und Breite unter Berücksichtigung der AspectRatio verändern - oder getrennt (und verlässt damit die AspectRatio) ?!

    3. Wie verhält es sich denn mit Filmen, die keine normale AspectRatio haben, bei denen ich also im ZoomPlayer z.B. manuell auf 16:9 stellen müsste, um ein korrektes Bild zu erhalten (die also mit SourceAspectRatio ein falsches Seitenverhältnis liefern)?!

    4. Wie verhält sich der Autozoom (siehe Zitat ganz oben) bei 16:9-Fernsehgeräten?! Ebenfalls korrekt oder liegen da noch keine Erfahrungen vor?!

    5. Gibt es eine Online-Bedienungsanleitung (z.B. pdf)?!


  • Zitat

    Originally posted by mullar
    1. ... das heißt also er passt von selber die Film-Breite auf Bildschirmbreite an, die Höhe verhält sich demenstprechend - oder verstehe ich das falsch.


    Das verstehst Du genau richtig.

    Zitat

    2. Außerdem kann man Höhe und Breite unter Berücksichtigung der AspectRatio verändern - oder getrennt (und verlässt damit die AspectRatio) ?!


    Getrennt. Wenn Du willst, kannst Du dann Eierköpfe erzeugen.

    Zitat

    3. Wie verhält es sich denn mit Filmen, die keine normale AspectRatio haben, bei denen ich also im ZoomPlayer z.B. manuell auf 16:9 stellen müsste, um ein korrektes Bild zu erhalten


    Sowas habe ich nicht. Aber ich vermute, dass er vereiert am Bildschirm erscheint und Du ihn manuell korrigieren musst.

    Zitat

    4. Wie verhält sich der Autozomm (siehe Zitat ganz oben) bei 16:9-Fernsehgeräten?! Ebenfalls korrekt oder liegen da onch keine Erfahrungen vor?!


    Ich habe bedauerlicherweise nur einen 4:3-Fernseher. Vielleicht kann Hades Dir helfen.

    Zitat

    5. Gibt es eine Online-Bedienungsanleitung (z.B. pdf)?!


    LOL!!! Der war gut. Schon die gedruckte Anleitung ist ein mittlerer Witz. Billiger Druck auf billigem Papier. Offensichtlich von jemandem gemacht, der mit Sprache nur am Rande zu tun hat. Die Qualität des Inhalts fügt sich harmonisch ins Gesamtbild.
    Mal ernsthaft: Es gibt auf der Elta-Homepage im Download-Bereich auch Handbücher, der Elta 8882 ist aber nicht dabei. Ich denke nicht, dass sie die Peinlichkeit auch noch in digitaler Form verbreiten. Vielleicht nach zwei oder drei Überarbeitungen.

    Gruß
    Micha

  • Also, das bild wird in Höhe und Breite angepasst, allerdings funktioniert das nochnicht so wirklich, da das Bild in der Vertikale immer zu flach ist, was man aber problemlos umstellen kann.

    Zitat

    2. Außerdem kann man Höhe und Breite unter Berücksichtigung der AspectRatio verändern - oder getrennt (und verlässt damit die AspectRatio) ?!
    3. Wie verhält es sich denn mit Filmen, die keine normale AspectRatio haben, bei denen ich also im ZoomPlayer z.B. manuell auf 16:9 stellen müsste, um ein korrektes Bild zu erhalten (die also mit SourceAspectRatio ein falsches Seitenverhältnis liefern)?!

    Man kann "nur" die Höhe und die Breite getrennt Zoomen, was deine 3. Frage beantwortet, allerdings kann man nicht automatisch unter beibehalt der AR zoomen. Ich habe bisher auchnochnicht die richtigen Faktoren rausgefunden (z.B. pro Vertikalzoom höher, 2 Stufen breiter)um im richtigen Verhältnis zu bleiben.
    Desweiteren besteht noch die Möglichkeit das Bild in alle Richtungen zu scrollen.

    Daran könnte insgesamt auf jedenfall auchnoch einiges verbessert werden.

    Zu 16:9 Tv's kann ich leider nichts sagen, Online-Handbuch gibt's nicht auf der Seite. (Das Handbuch lässt ohnehin sehr zu wünschen übrig.)


    *edit* Ich hätt's eigentlich ahnen können das Micha auch antwortet. :)

  • ... und das Gerät liest ALLE derzeitigen DVD-Formate (+R,+RW,-R,-RW) ?! Das heißt man könnte einen DivX-Film ungeschnitten mit 2,1 GB auf eine DVD brennen und auch ohne Unterbrechung ansehen - egal welcher Brenner, egal welches Medium?!

    Wie verhält es sich mit der Navigation in einem kompletten z.B. 2-Stunden-Film, wenn keine kapitelähnlichen Strukturen vorhanden sind?! Kann man nur in bestimmten (z.B. 1-Minuten-)Sprüngen vorwärts hüpfen oder wie ist das realisiert worden?! (Z.B. für den Fall, dass ich das Gerät heute in der Mitte des Films ausschalte, weil ja jeder Tag nur 24 Stunden hat und morgen weiterschauen will - muss ich dann spulen oder merkt er sich z.B. die Stelle - so wie z.B. ein Auto-CD-Radio?!)

    Gibt es die Möglichkeit am Bild Korrekturen vorzunehmen (nicht am TV!!) - also solche Dinge wie Saturation, Sharpness, Deinterlacing, Contrast (ich spreche hier Funktionen speziell des ffdshow-Video-Filters für DivX an)?!

    Wird auch der analoge (z.B. mp3-)Ton über den Digital-Ausgang übertragen, oder muß ich dann extra noch den Cinch verkabeln und somit am Nachfolgegerät (z.B. Digital-Surround-Anlage) vom Digitaleingang auf Analog-Cinch-Eingang wechseln?!

    Sorry, wenn ich Euch so ausquetsche, aber der Hersteller kann mir das Blaue vom Himmel versprechen - das eigentliche Feedback bekommt man nur durch den User.


  • Zitat

    Wie verhält es sich mit der Navigation in einem kompletten z.B. 2-Stunden-Film, wenn keine kapitelähnlichen Strukturen vorhanden sind?! Kann man nur in bestimmten (z.B. 1-Minuten-)Sprüngen vorwärts hüpfen oder wie ist das realisiert worden?! (Z.B. für den Fall, dass ich das Gerät heute in der Mitte des Films ausschalte, weil ja jeder Tag nur 24 Stunden hat und morgen weiterschauen will - muss ich dann spulen oder merkt er sich z.B. die Stelle - so wie z.B. ein Auto-CD-Radio?!)

    Du kannst vor- und zurückswitchen, in etwa 60-80 Sekunden Sprüngen, oder direkt per Timesearch zu einer beliebigen stelle auf der Cd springen.

    Zitat

    Gibt es die Möglichkeit am Bild Korrekturen vorzunehmen (nicht am TV!!) - also solche Dinge wie Saturation, Sharpness, Deinterlacing, Contrast (ich spreche hier Funktionen speziell des ffdshow-Video-Filters für DivX an)?!

    Soweit ich weis: Nein (nichts dergleichen im Setup gefunden)

    Zum Rest kann ich dir leider keine Antworten geben, da ich weder einen Dvd-Brenner (Zu den Dvd's kann sicher "zhnujm" etwas sagen), noch einen Ac3-Verstärker besitze.

  • Zitat

    Originally posted by Hades
    Also, das bild wird in Höhe und Breite angepasst, allerdings funktioniert das nochnicht so wirklich, da das Bild in der Vertikale immer zu flach ist, was man aber problemlos umstellen kann.

    Das ist auch so eine ulkige Sache, die ich noch nicht so restlos verstehe: Der Effekt ist nicht immer. Ich hatte meinen großen Fernseher über den S-Video-Ausgang angehängt. Da war der Effekt. Dann habe ich über Scart meinen Portablen zu Testzwecken angeschlossen. Da war der Effekt nicht. Mittlerweile tritt die Verzerrung bei meinem großen Fernseher auch nicht mehr auf. Die Verkabelung habe ich nicht geändert. Möglicherweise habe ich im Setup bei den Bildoptionen was verstellt.

  • Zitat

    Originally posted by Hades
    Zum Rest kann ich dir leider keine Antworten geben, da ich weder einen Dvd-Brenner (Zu den Dvd's kann sicher "zhnujm" etwas sagen), noch einen Ac3-Verstärker besitze.


    Schließe mich dem in vollem Umfang an.

  • Also zu Dvd´s
    Habe einen nec-1300a und schon ausgiebig mit dem elta getestet also er spielt alle Formate ab DVD-R/RW ,DVD+R/RW egal was drauf is (DVD-shrink 1:1) , 7 avi Filme einzelne mpeg´s.
    Jetzt nur noch divx 3.11 dann bin ich glücklich.

    Shit Happens

  • Mehr als 2GB geht aber nicht pro Datei auf DVD da er keine reine UDF Disc lesen kann und ISO nur max 2GB unterstützt.
    Das Seitenverhältnis bei Avis sah mir eigentlich immer ganz in Ordnung aus.

    Hier mal ne Liste mit Problemchen, die ich schon mal in einem anderen Forum gepostet hatte:
    - bei Einstellung 16:9 TV wird 4:3 Material (nicht anamorph) nicht richtig abgespielt (DVDs)
    - über SCART angeschlossen produziert er Störungen im TV Bild wenn KEINE CD/DVD abgespielt wird. ??
    - beim vorspulen/zurückspulen/kapitelspringen wird jedesmal der Zoom Modus zurückgesetzt (DVDs)
    - Die "Title" Taste der Fernbedienung springt immer nur zum 1. Titel
    - keinerlei Enstellungen für Farbe/Helligkeit/Kontrast usw
    - keine Einstellung für Dynamic Kompression und dergleichen
    - keine unterstützung von UDF Discs
    - im Datei-Modus kann er generell nur ca 1min vor/zurückspringen, auch bei MPEG1/2
    - NERO Brenn-Bug: DVDs die mit bestimmten älteren NERO Versionen im DVD-Video Modus gebrannt wurden, spielt er nicht ab.

  • Was mich noch gestört hat, war:

    -Kein Timesearch bei VCD/SVCD
    -Nur 8x Zurück-/Vorlauf bei VCD/SVCD, bzw. garkeiner wenn die SVCD Kapitel enthält.
    -Man kann bei Wiedergabe aus dem Menü (Avi's, Mpeg's ..) nicht zwischen Scart oder Pal wechseln.

  • Zitat

    Originally posted by Hades
    Was mich noch gestört hat, war:
    -Kein Timesearch bei VCD/SVCD
    -Nur 8x Zurück-/Vorlauf bei VCD/SVCD, bzw. garkeiner wenn die SVCD Kapitel enthält.

    Das geht bei mir aber beides, Timesearch als auch Vor/Rücklauf + Kapitel. Firmware 1.0.0.3.

  • mhh, ok, fastforward mit kapiteln bin ich mir nicht 100% sicher, ging erst bei einer svcd nicht, aber timesearch hat bisher bei keiner svcd funktioniert, der player meldet dann "ungültig", firmware auch 1003.. merkwürdig.

  • Zitat

    Originally posted by BaronVlad
    was vor allem fehlt ist die

    --> X C D <-- 


    :motz:

    ich hatte jetzt keine Lust alles durchzulesen... aber xcd hin oder her - "unsere" Filme wurde durch die Bank weg inkl. b-frames encoded und auch wenn der player nun xcd unterstützen sollte... die Filme könnte man dennoch nicht ansehen, da b-frame encodete Filme eine eindeutige Kriegserklärung an den Player sind.

    So zumindest habe ich das jetzt hier im Sturzflug-lesen verstanden...

    Gruß Sill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!