VirtualDub(Mod)(MPEG2) - aktuelle Versionen

  • Die Entwicklung von VirtualDubMod wurde doch schon längst abgebrochen, weil der Matroska-Kontainer im Vergleich zu AVI so viele Änderungen in der Handhabung erfordert hätte, dass eine reine Modifikation von VirtualDub viel zu aufwändig geworden wäre.

    Und das Avery Lee selber das mal umsetzen würde, halte ich für "extrem unwahrscheinlich".

  • Zitat von doom9.baer999

    Kann es sein das Virtual Dub bald *.mp4 unterstützt ? Wäre cool, da *.mp4 und *.mkv meiner Meinung die besten Container sind und ich mit VD gut zurecht komme...

    hhanho wollte tatsächlich mp4 einbauen, hat aber aufgegeben.
    Er hat dran gearbeitet und hat es geschafft, mp4 in VirtualDubMod zu laden. Es ist aber schwierig, mehr als einen Audiostream zu unterstützen und diesen in VBR umzusetzen.
    Auch das spätere Abspeichern ist schwierig da GPac die "final file information" direkt wissen will, währenddessen VD "calls the compressor frame by frame".

    Also hat er aufgegeben :( Ist aber doch auch seit MeGUI egal

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Virtual Dub 1.6.9 stable ist raus.


    Das ganze hier.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • VirtualDub 1.6.10 released :)


    http://forums.virtualdub.org/index.php?act=ST&f=1&t=10332&

    Changelog:

    Build 23648 (1.6.10, stable): [August 7, 2005]
    [features added]
    * The Y800 FOURCC has been added as a supported synonym for the monochrome Y8 format.

    [bugs fixed]
    * "Run analysis video pass" now uses the correct priority setting.
    * The ESC key and close button now work in the capture spill drive dialog.
    * Fixed some DV quality issues, including broken DV PAL chroma decoding.
    * Capture: Fixed divide-by-zero crash in DirectShow driver when selecting
    8-bit mono formats.
    * Capture: Fixed scrambled audio output when resampling with 8-bit audio
    formats.

    [regressions fixed]
    * MPEG-1 frame types were being reported improperly. This caused the key-
    frame-step command to appear not to land on I-frames.
    * Selecting an incompatible audio compression format reported a
    *de*compression error.

  • Totgesagte leben länger! Mich hat gerade eine Mail von Sourceforge aus der wohlverdienten Mittagsruhe gerissen.

    Nach knapp 2 Jahren Ruhe ist heute VirtualDubMod 1.5.10.2 erschienen. Es handelt sich um ein Bugfix-Release, das nicht auf einer aktuellen Version von VDub basiert. Warum es wohl kein VDM 1.6 geben wird, erklärt Suiryc in diesem Posting.

    Changelog
    Download

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • hey!

    dass ich das noch erleben darf - ein update von vdm *freu*
    auch wenn es nur ein bugfix-release ist - immerhin ist das projekt nicht ganz tot.


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • Virtual Dub 1.6.11 stable ist raus.


    Gibt's hier.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • tach auch !
    Heißt das diese Version kann WMV (wieder) einlesen und bearbeiten ?
    Irgendwann im letzten Jahrtausen hatte VD 1.3 irgendwas C das ja noch,
    dann wurde es auf Drängen von Micro$oft herausgenommen.

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    tach auch !
    Heißt das diese Version kann WMV (wieder) einlesen und bearbeiten ?
    Irgendwann im letzten Jahrtausen hatte VD 1.3 irgendwas C das ja noch,
    dann wurde es auf Drängen von Micro$oft herausgenommen.


    Also es ist noch experimental! zb beim wmv-pinball_720p.wmv kann er das Video (1280x720, 23.976 fps (41708 µs); 524 frames (0:21.85)) Ohne Probleme Decoden, aber bei Audio hat er noch Probleme. Es erkennt zwar 6Channels aber er kann es nicht decoden. Aber bei normalen Stereo (Windows Media Audio) hat er keine Probleme.

  • Jedem, der an der WMV-Fähigkeit interessiert ist, würde ich empfehlen, das Teil möglichst bald runterzuladen.
    Microsoft hat schon einmal VirtualDubs Ausflug zu ASF gestoppt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie über das jetzige WMV-Parsing glücklicher sind.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat von bergh

    tach auch !
    Irgendwann im letzten Jahrtausen hatte VD 1.3 irgendwas C das ja noch,
    dann wurde es auf Drängen von Micro$oft herausgenommen.



    AMEN Brother ! (John)

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Irgendwann im letzten Jahrtausen hatte VD 1.3 irgendwas C

    v1.4c

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Brother John

    Jedem, der an der WMV-Fähigkeit interessiert ist, würde ich empfehlen, das Teil möglichst bald runterzuladen.
    Microsoft hat schon einmal VirtualDubs Ausflug zu ASF gestoppt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie über das jetzige WMV-Parsing glücklicher sind.

    Vdub-MPEG2 ist nicht von Avery Lee ! Der Mann, der das macht ist unter den synonym 'Fcchandler' bekannt und ist bei uns auf dem Vdub Support Forum einer der admins. Sein Hobby ist es, zu Avery's aktuellen Vdub releasen seinen eigenen MPEG dekoder vorne anzubauen. Praktisch ein VdubMod ohne OGM und MKV output.

    Ob er das lange mit M$ macht, darf trotzdem bezweifelt werden. Er ist schliesslich auch aus den USA, und nicht aus Hinter-Kirgisien :) ....

    Christian
    matroska projekt administrator

    Freut euch auf matroska, den neuen open standard für multimedia container Formate

  • Virtualdub-MPEG2 Version 1.6.11 build 23843 (October 24, 2005)

    • Added an option in "Preferences" to automatically adjust the size of the Preview panes based on the aspect ratio information in MPEG files.
    • Moved the option to "Allow Direct Stream copy of MPEG audio" from the extended open dialog to the Preferences dialog.
    • I've reduced the memory footprint a little by not storing timestamp information for every MPEG frame.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!