GOP'S mit CCE und TMPG

  • Hallo ich lasse in beiden Programmen die GOP'S offen und stelle auf IBBPBBPBBPBBPBB und in DVD-lab zeigt es mir immer eine Spiellänge von 0-GOP an.Wenn ich den Clip dann betrachte ist in jeder GOP eine Zeile mit (closed GOP:1).Habe das bei einer Originalen auf die Platte gezogenen m2V nicht,allerdings ist sie 16:9 und nicht 4:3 . Kann das diesen Unterschied ausmachen.

    MFG ANDREAS

  • Hi,

    Nein - die GOP hat mit dem AR rein gar nix zu tun.
    Die DVD-Spez sehen geschlossene GOP´s vor. Das wird dann wohl bei Kauf-DVD´s auch entsprechend beachtet worden sein. Daher der Unterschied.
    Am besten an die Spez halten und mit geschlossener GOP encoden.

  • Auf jeden Fall helfen sie, am Ende von MPEG-Video etwas wegzulassen, wenn jeder GOP mit einem P-Frame abgeschlossen ist - ansonsten würden sich die letzten B-Frames auf ein zukünftiges I-Frame beziehen, das nach dem Wegschneiden am Ende nicht mehr zur Verfügung steht.

  • Habe es auch jetzt schon mal genau betrachtet im Encoder.Wenn ich da meine normale Gopeinstellung mache und dann nur auf closed GOP stelle dann werden die beiden letzten BB einfach weggelassen , da kann ich einstellen was ich mag sie werden immer weggelassen.Gibt es ein Programm wo man die genauen Encodereinstellungen am fertigen m2v oder mpv betrachten kann.Dann könnte man ja sich einfach nach dem original richten und immer so einstellen.

    MFG ANDREAS

  • Habe aber schon gelesen das es keinen Standard gibt in sachen geschlossen oder offene GOPs.Ein mpegstream lässt beides zu,und in meinem Buch steht auch das offen GOPs effektiver beim encodieren sein sollen.Was soll effektiver bedeuten?

    MFG ANDREAS

  • B-Frames sind kleiner als P-Frames sind kleiner als I-Frames.

    Bei geschlossenen GOPs endet jeder GOP mit einem P-Frame - dadurch wird der Anteil an P-Frames im gesamten Video höher als bei offenen, dadurch verschlechtert sich das Bitrate-Qualitäts-Verhältnis ein klein wenig.

  • Was meinst du mit Bitratequalität ? Habe die Leute von Sonic wegen der geschlossenen GOPs die ja ReelDVD benötigt kontaktiert und die meinen das die Qualität das Bildes nicht beeinträchtigt wird durch closedGOPs.

    MFG ANDREAS

  • Zitat von Andreas Blöchl

    Habe aber schon gelesen das es keinen Standard gibt in sachen geschlossen oder offene GOPs.


    Mag sein. Aber bei einer DVD ist es besser, wenn die GOP geschlossen ist und über einen Sequenzheader verfügt.

    Zitat von Andreas Blöchl

    Was meinst du mit Bitratequalität ?


    Das hat LigH doch erläutert. Die P-Frames sind ein wenig größer als B-Frames, dadurch kann es zu einer Verschlechterung der Bildqualität kommen. Diese fällt aber normalerweise nicht ins Gewicht.

    Zitat von Andreas Blöchl

    Habt ihr vielleicht auch ein Programm für das kontrollieren der m2v oder mpv Dateien.Habe weiter oben schon danach gefragt.


    Was willst Du denn kontrollieren? Die Größe der Frames kann man mit dem MPEG Stream Eyes (MPEG Stream Explorer) von Elecard/Moonlight kontrollieren.

    http://www.elecard.com/products/mpeg%…0explorer.shtml
    http://www.elecard.com/download/

    Gruß Frank

  • Übrigens, Andreas: Du hast einen "ändern"-Knopf an jeder Antwort. Wenn dir später noch etwas einfällt, dann ändere bitte die letzte Antwort, solange das möglich ist (1 - 2 Stunden), anstatt ständig neue Antworten anzuhängen.
    __

    Für die selben Quantisierungsfaktoren benötigt ein P-Frame durchschnittlich mehr Speicher als ein B-Frame, weil ein P-Frame nur Vergleiche zu einem I-Frame aus der Vergangenheit ziehen kann, während ein B-Frame zum Vergleich je ein I- oder P-Frame aus Vergangenheit und Zukunft zur Verfügung hat; die Wahrscheinlichkeit, dass platzsparende Bewegungsvektoren benutzen werden können, anstatt neue Bilddaten mit Intra-Makroblöcken codieren zu müssen, ist bei B-Frames viel höher als bei P-Frames.

    Das bedeutet anders herum: Wenn der durch die mittlere Bitrate vorgegebene Platz bei kleinen Quantisierungsfaktoren für B-Frames ausreicht, aber für P-Frames zu knapp wird, dann müssten größere Quantisierungsfaktoren verwendet werden. Wo also bei offenen GOPs mit einem geringeren P-Frame-Anteil der Platz für kleine QF ausreicht, müssen bei geschlossenen GOPs ab und zu mal größere QF verwendet werden.

    Größere QF bedeuten aber schlechtere Qualität. Bei beruhigend hoher mittlerer Bitrate (um die 5 Mbps) dürfte das kaum sichtbar sein. Wird es jedoch eng auf der DVD (wenn der Film an die 2 Stunden lang ist), könnten die Blöcke ein klein wenig häufiger auftreten - ob das auffällt, kann man gern testen, ich würde es aber eher bezweifeln, wenn man nicht gerade professioneller Qualitätstester ist.

    In meinem ehemaligen DVD-Betrieb hatten wir festgestellt, dass die Vorteile geschlossener GOPs viel wichtiger sind als die paar Prozentchen theoretischen Qualitätsverlustes. Intelligente Verteilung der Videoqualität zwischen Hauptfilm und Extras war bei Profiproduktionen (besonders von DVD-9) immer der bessere Ansatzpunkt.
    __

    MPEG2-Video vorschauen kann man wahrscheinlich recht gut mit DVD2AVI, auch wenn das Springen vielleicht nur GOP-Weise geht, zumindest per maus (vorwärts könnte es mit Tasten bildweise klappen, weiß ich aber jetzt grad nicht). Ansonsten kann man immer noch per AviSynth-Import nachschauen.

  • Hi,

    es gibt auch ein PlugIn für TMPGEnc, mit dessen Hilfe man Frame genau springen kann, und das auch jeweils anzeigt, um welche Art von Frame (I-P-B) es sich genau handelt. Habe das aber nicht hier, sondern auf meinem Rechner zu Hause. Kika hatte den Link mal gepostet, ich weis aber nicht mehr, ob im alten Ghost oder schon in einem der neueren foren. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

    Btw es gibt einen/viele Unterschied(e) zwischen den MPG2-Spez und den DVD-Spez ;)
    Und meines Wissens sehen die DVD-Spez "closed GOP" als Standard vor. Wirklich 100% verlässlich kann ich es aber nicht sagen, und zum raussuchen hab ich ehrlich gesagt keine Lust (und auch keine Zeit) :nein:

  • Hallo LigH was meinst du damit.Zum lesen ist keiner gekommen, etwa das ihr das auch nicht so eng mit den GOPeinstellungen nehmt .Verstehe dich da nicht ganz was du damit sagen möchtest.

    MFG ANDREAS

  • Ich meinte damit: Wir hätten auch gern mal gewusst, ob in den DVD-Specs dazu was geschrieben steht; aber "es hatte nie jemand Zeit" :rolleyes:, das mal nachzuschlagen. Deshalb ist die Video-Abteilung dabei geblieben, einfach immer Closed-GOPs zu verwenden, falls der Encoder das überhaupt einstellen läßt (der Hardwareencoder von Sonic Solutions machte immer Closed-GOPs). Ist zum nachträglichen Schneiden im Authoring-Tool einfach vorteilhafter.

  • Hallo mb1 in diesem Link den du da reingestellt hast wird auch vom TMPGencoder gesprochen was kann man so als faustregel bei den Spoilagen einstellen bei 0 und 20 für P und B picture bleiben oder ändern.

    MFG ANDREAS

  • 0 für P ist ok aber für B sollte man unbedingt auf ca. -5 (meine Einstellung) oder wenigstens 0 gehen, weil Tmpeg generell den B-Frames zu wenig Bitrate spendiert und diese dann unnötigerweise sehr schlecht werden.

    Grüße
    mb1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!