WindowsXP Datenschutz-Tools

  • Windows XP ist bekanntlich sehr indiskret und gibt gerne Informationen an Dritte weiter.
    Ein paar Vorschläge :
    1.Spybot Search and Destroy
    http://www.safer-networking.org/index.php?lang=de&page=download
    Sollten Spy oder Adware Programme ihr Unwesen treiben,ist es danach damit vorbei.
    2.Regcleaner,zu haben unter anderem hier:
    http://www.zdnet.de/downloads/programs/x/s/de0AXS-wc.html
    Kurzanleitung für Einstellung:
    Unter Optionen:
    Registry säubern auf Automatisch
    Sicherung auf Sicherungsdatei anlegen
    Ole Säubern auf leistungsstark
    dann unter Tools/Registry säubern auf : Alles durchführen...und ab gehts,
    wer das das erstemal macht, wird blass was da so alles gespeichert ist.
    (auch jeder DVD-Film)
    3.Wer seine Daten auf der Festplatte verschlüsseln möchte, sollte mal bei Blowfish Advanced CS vorbeischauen.
    http://web.bsn.ch/lasse/bfacs.htm
    4:Und noch ein paar einfache Firewall-Regeln

    NetBios abriegeln
    UDP/TCP - in beide Richtungen verbieten
    Port : 135,136,137,138,139,445,593

    AntiBlaster Regel
    1.TCP - in beide Richtungen verbieten
    Port 593,4444
    2.UDP- in beide Richtungen verbieten
    Port 69


    Die oben beschriebene Regel zum Netbios,kann im Netzwerk
    zu Problemen führen,da Drucker-und-Dateifreigabe verboten werden.

    5.Wer Wegwerf-Email-Adressen braucht, sollte hier mal vorbeischauen.
    http://www.spamgourmet.com/

    Gruß

    Henrik

  • Ich deke wer sicher sein soll sollte Adaware und Spybot installiert haben. Bei mir findet das eine was, was das andere nicht fand und umgekehrt. Aber das mit der Wegwerfadresse is ne Coole sache, kannte ich noch nicht.

  • Ich danke dieser Beitrag verdient ein Sticky.

    (Ich habe mir die Freiheit genommen, den Titel etwas abzuändern, damit er aussagekräftiger wird.)

    Gruß, fileman.

  • fileman
    Nach 30 Tagen bleibt halt nur noch die Firewall,also das was 2.15 war.
    Zitat:
    Expired subscription
    After the subscription expires, the full edition of Kerio Personal Firewall 4 will continue to function in the version available at that time. However, no new updates or upgrades can be applied.

    Limited free edition
    For home users, Kerio Personal Firewall 4 is available in two flavors - the full edition and the limited free edition.

    After installation, KPF works as the full edition for 30 days, after which it becomes the limited free edition.

    Limited free edition does not provide the content filtering capabilities such as blocking pop-up windows, ads, VB scripts, cookies, etc. and other extra features. Please see the comparison table for more details.

    Gruß

    Henrik

  • ClearProg
    http://www.clearprog.de

    Löschen von Cookies, div.Temp-Ordnern,Datei-Listen von Mediaplayern,Nero etc., kann lästig sein,wenn man zu dem noch mehrere Browser benutzt,wird das ganze nervig. Clearprog löscht alles in einem Rutsch,man kann auch eigene Ordner bestimmen. Kleines Tool,große Wirkung,einfach zu bedienen.
    Freeware.Sprache Deutsch.
    Spy-/Adware-frei.

    Gruß

    Henrik

  • 13.01.2005

    Kostenlose PGP-Alternative

    Zitat

    Das Münchener Unternehmen Ciphire http://www.ciphire.com/ bietet nun eine für die private Nutzung kostenlose Kryptographie-Lösung zum Verschlüsseln und Signieren von E-Mails. Die Ciphire-Software läuft unter Windows, Linux und Mac OS X. Ciphire arbeitet dabei völlig transparent im Hintergrund, der Anwender muss praktisch keinerlei zusätzliche Aktionen durchführen. Im Rahmen der Installation erfragt die Software die zu schützende E-Mail-Adresse. Dann nimmt das Programm Kontakt mit dem zentralen Ciphire-Server auf, um Zertifikate und Schlüssel zu besorgen und die Registrierung abzuschließen.

    Zitat

    Fortan arbeitet Ciphire mehr oder weniger still im Hintergrund. In den Standardeinstellungen wird jede Mail automatisch digital signiert. E-Mails, an andere Ciphire-Nutzer werden dabei zusätzlich verschlüsselt. Der Anwender bekommt dabei nur ein [Signed] beziehungsweise [Ciphired] in den Betreffszeilen der Mails zu sehen, kann aber anhand der Ciphire-Protokolldatei alle Schritte überprüfen.

    Zitat

    Ciphire arbeitet mit bekannten und als sicher geltenden Algorithmen und Hashes (RSA, Twofish, AES und mehr), das Unternehmen hat zudem angekündigt, den Quellcode der Software noch in diesem Jahr zu veröffentlichen. Privatpersonen, aber auch gemeinnützige Organisationen und die Presse dürfen die Software kostenlos nutzen. Sie steht ab sofort im Download-Bereich https://www.ciphirebeta.com/cm/download.html von Ciphire zur Verfügung. (pab/c't)

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/55102

    Ich verweise noch darauf das seit dem 01.01.2005 Emails fünf Jahre auf Vorrat gespeichert werden - Stichpunkt Vorratsdatenspeicherung

  • Lilly
    ..der gleiche Fisch der in seinen anderen Artikeln posaunt das er auch jederzeit ohne Virenjäger auskommt und andere geistige Ergüsse....

    Zitat

    Nie ohne Virenscanner: Ich kann auf meinem Desktop PC wunderbar auf einen Virenscanner verzichten und garantiere trotzdem jederzeit für die Virenfreiheit.


    Kannst ja mal seine Ratschläge ausprobieren.

  • Ja könnt ich hier auf meinem Heim PC auch tun (im Büro net, da grüßt wöchtenlich n Wurm). Seit nen 3/4 Jahr scheinen die Filter von meinem Mailprovidern (web.de und gmx.net) so gut zu funzen das nicht eine viren- oder wurmverseuchte Mail bis auf meinem Heim PC durchgedrungen ist. Keine Meldung seither.

    Und bei Sicherheitslücken vom OS oder Browser schützt ne Virensoftware auch nicht präventiv.

    Aber ich muss ja nicht mit geschlossenen Augen über ne rote Ampel rennen nur weil ich mit offenen Augen auch noch nie angefahren wurde :P

    Nee nee der Wächter bleibt, wenn auch nur für mein falsches Sicherheitsgefühl ;) Hoffentlich ich bin beruhigt.

    Aber was er da über den AntiSpy schreibt kann ich eigentlich nur zustimmen (soweit mein laienhaftes Verständnis reicht).
    Da sind einfach auch total sinnlose Optionen. Und die sinnvollen kann man auch selbst deaktivieren über die Optionen vom OS oder der betreffenden Software.

    Meine pers. Datenschutztools sind Virenscanner/wächter, Firewall (die DFÜ Fw von XP reicht um Mist wie Blaster draussen zu wissen... wer das Rauswählen auch noch kontrollieren möchte braucht aber ne bessere), Imagetool, Brennprog für Datenbackups, Spybot, beschr. Benutzerkonten und Gehirn (und alle 2 Wochen wird nach Updates für Scanner und OS/Browser gesucht) ;D

    Meine pers. Bilanz von 7 Jahren eigenen PCs (und 4 Jahre eigenen Internetanschluß)... kein Wurm, kein Virus, keine Trojaner... dafür viele BlueScreens (Win98 lässt grüßen), unerklärte Systemabstürze (XP bootet ja einfach mal neu) und einmal nen wirklich ekligen IRQ Konflikt.
    Und einen Festplattenausfall. Backup sei Dank nur 1 Woche an Daten verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!