zu hohe Bitraten bei ESS Playern...

  • Holla!

    Hab ja einen ESS-Player (Gemini), bei dem ist mir heute in einigen Filmen aufgefallen, daß er an einigen Stellen meiner selbst gerippten Filme die zu hohe Bitrate nicht mehr packt. Der Film ruckt dann kurz und es kommt zu Tonaussetzern. "The Transporter" bei einem Schwenk über die Meeresoberfläche oder extrem ist es im Abspann zu "xXx", wo man diesen Totenkopf am Schluss sieht...

    Ich encode mit Gknot, DivX5.1.1 und 2pass.

    Jetzt wollte ich fragen ob ich die zu hohen Bitraten verhindern kann, wenn ich beim encoden ein DivX-Profil verwende?
    Funktionieren diese Profile auch mit 2pass Modus?

    Wie siehts mir XVid aus? Hab die Beta noch nicht installiert, sondern die Version von GKnot. Gibts da auch die Möglichkeit die maximale Bitrate zu begrenzen?

    _______________
    greetz grease

  • Man kann in XviD die maximale Bitrate begrenzen. Allerdings scheinen ESS-Player noch andere Probleme mit XviD-Videos zu haben (anscheinend beherrscht der Chipsatz das Datenformat oder viele der Features nicht).

    Die "Profile" sind bei der Encodierung für Hardware-Player eine empfehlenswerte Wahl (genau dafür sind sie ja gedacht). Selbstverständlich funktionieren sie auch in Multipass-Encodierungen. Aber auch bei deaktivierten Profilen sollte sich solche Einstellungen im Profile-Wizard durchführen lassen.

  • Vielen Dank...

    Die Xvids laufen am Gemini 330 bei mir ohne Probleme, sofern man keine GMC oder Qpel aktiviert... was oder wie es sich mit b-frames verhält kann ich nicht sagen, jedenfalls laufen die Filme mit den XviD default-Settings.

    Kann ich einen bestehenden DivX Film ohne Qualitätsverlust neu komprimieren, um die Bitrate zu begrenzen?

    _______________
    greetz grease

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!