DVDLab 4:3 und 16:9 auf einer DVD

  • Hi

    Ich habe 2 Filme der eine 4:3 der andere 16:9. Aber es kommt die meldung das nur eins geht. Wie kann ich dennoch beide filme auf eine DVD bringen? Gibt es einen trick mit IfoEditl?
    Als anhang ein Bild der Meldung.

    Danke :)

  • Beides kann nicht gleichzeitig in einem VTS liegen. Und wenn DVD Lab nur einen Film pro DVD unterstützen sollte, dann würdest du nur mit DVD Lab allein keine Chance haben.

    (Leider wurden die Fähigkeiten von DVD Lab immer noch von niemandem zusammengetragen, der sich damit auskennt, und auf den Sammelbeitrag Zugriff hat...)

  • In der Beta 1.4b1 kannst du eine 2. VTS importieren. Du erstellt eine DVD mit 4:3 und kannst sie dann in ein neues Projekt importieren das selbst 16:9 ist.
    Dazu gibt es ein übergeordentes VMG Menü.

  • Hätte da auch noch eine Frage.Wenn ich ein Video in 16:9 Pal 704mal568 habe wie stelle ich dann DVDlab ein damit es der Player nachher auch richtig ausgibt.Habe es mit AutoPlayerdecide probiert und das Video läuft 4:3. Was soll ich dann einstellen Pan&Scan oder Letterbox.Was ist da genau der Unterschied und was ist die richtige einstellung? Hoffe ihr könnt mir helfen.

    MFG ANDREAS

  • Hast du überhaupt einen 16:9- oder einen 4:3-Fernseher?

    Wenn es ein 4:3-Fernseher ist, könnte es sein, dass dir für 16:9-DVDs die Ausgabe als Letterbox geeigneter erscheint (es existieren praktisch überhaupt keine Filme, in denen Pan&Scan-Informationen enthalten wären).

    Wenn du einen 16:9-Fernseher hast, sollte "Widescreen" verwendet werden - und wenn der Fernseher das Umschalt-Signal nicht kriegt oder nicht versteht, dann musst du ihn vielleicht doch mit der Fernbedienung auf Breitbild schalten.

  • Also ich habe einen 4:3 Fernseher.Möchte aber die DVD genau so machen wie die OriginalDVD.Da muß ich wohl Letterbox verwenden oder habe ich da was falsch verstanden, den Pan&Scan vergrößert mein Video nur und links und rechts wird was weggelassen.Bin ich da schon richtig informiert, möchte es einfach genau so wie auf der Original damit ich wenn wirklich mal ein 16:9 TV mein eigen ist auch auf der richtigen Seite liege.

    MFG ANDREAS

  • Hallo LigH .Ich verstehe das alles nicht , warum zeigt es mir die Balken auf der OriginalDVD an und wenn ich die m2v Datei mit DVDlab Authore nicht.Steige einfach nicht dahinter habe jetzt schon alle möglichen Programme verwendet um die Display einstellungen von beiden DVDs zu kontrollieren komme aber nicht dahinter.Vielleicht weist du das.Wenn ich DVD2DVD-R mit Ifoedit verwende funzt alles.Möchte aber lieber ein eigenes Menü machen aber wenn ich mir nicht sicher bin lasse ich es einfach ohne Menü und mache es mit diesem Programm.Ich hoffe du kannst mir da wieder helfen

    MFG ANDREAS

  • Auf der Original-DVD ist das Video "anamorph", also in der Breite gequetscht. Damit du auf einem 4:3-Fernseher keine "Eierköppe" siehst, quetscht der DVD-Player beim Abspielen - falls er auf "Letterboxed" eingestellt ist - das Bild auch noch in der Höhe (dann sieht der Inhalt wieder ordentlich aus), und stellt das flachere Bild "letterboxed" (zentriert zwischen schwarzen Balken) dar.

    Wenn der DVD-Player für einen 16:9-Fernseher auf "Widescreen" eingestellt wurde, würde das Bild in voller Höhe und gequetschter Breite ausgegeben werden - dann würde der 16:9-Fernseher das Bild auf Breitbild auseinanderziehen.

    Die Voransicht auf dem PC jedoch zeigt den Inhalt des Videos so, wie es tatsächlich im MPEG2-Video gespeichert ist: in der Breite gequetscht, aber in voller Höhe.

  • Zitat von LigH


    Die Voransicht auf dem PC jedoch zeigt den Inhalt des Videos so, wie es tatsächlich im MPEG2-Video gespeichert ist: in der Breite gequetscht, aber in voller Höhe.

    Wenn er das macht, dann hat man beim Encodieren gepennt. Mann sollte einfach die Video datei beim Encodieren das 16.9 Flag setzen. Dann zeigt das die Vorschau im 16:9 Format. Solltest du das vergessen haben zu setzen, dann solltest du den Header Patchen.

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Da hat ac-chan schon recht auf dem Monitor ist nichts gequetscht da sehe ich alles normal egal ob original DVD oder die selber gebaute DVD mit DVDlab und einstellung AutoPlayerdecide.Ich weis aber immer noch nicht warum das so ist machen die Hersteller der original DVD das beim Authoring so das es passt.Aber ich möchte gerne wissen wie ich das in DVDlab hin bekomme.

    MFG ANDREAS

  • Und wie ist das mit dem Ausgangsmaterial wenn es in 704x576 vorliegt ?

    Sollte man da in DVDLab auch 704x576 Broadcast D1 einstellen oder auf 720x576 Full D1 belassen ?
    Habe bei beiden Möglichkeiten keine Veränderung am TV (4:3) festgestellt.

    Gruß
    whriteme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!