womit kann ich U-titel SELBER erzeugen ?

  • Hallo,

    ..bin neu hier und habe eine Frage:

    ich habe vor, meine als DVD generierten Fotoshows idealerweise mit einem Subtitle-Stream zu ergänzen, der - wenn irgend möglich - die EXIF-Daten aus den Digitalfotos enthalten soll.
    Für alle, die sich damit nicht auskennen:
    diese EXIF-Daten enthalten Angaben zum Zeitpunkt der Fotografie, techn. Angaben zu Kameraparametern beim 'Klick' etc. und können mit verschiedenen Tools als Txt-Datei ausgegeben werden.

    Gibt es nun irgendwie die Möglichkeit , diese Daten in ein Format zu bringen, dass idealerweise mittels ifoedit dann mit dem Video- und AC3-File neu gemuxt werden kann.....das wäre klasse...


    Danke für jeden Ansatz, der mich weiterbringt.

    Gruß

  • Hallo katjarella,

    Zitat von katjarella

    DVD Subtitle Tools

    DVD Subtitle Encoder
    DVD subtitle encoder creates sup-files suitable for IfoEdit authoring.

    Oder einfach per Subtitle Workshop


    vielen Dank - das scheint ja fast zu schön, um wahr zu sein.....ich denke, damit komm´ ich zurecht und kann bestimmt die Konvertierung der (plain)-Textfiles in das entprechende Rohformat für die Encoder irgendwie automatisieren.

    Grüße und
    nochmals DANKE !

    HighNuu

  • Muss ich die Dateien dann auf DVD brennen, oder kann ich das Video auch von Festplatte mit Untertiteln ansehen (z.b. mit PowerDVD), wenn die Dateien alle in einem Verzeichnis liegen?

  • Hallo, doch schon zurück hier..... :heul:

    :hm:....zu früh gefreut....
    ich habe nun in einer Nachtaktion, die Textfiles für die Encodierung mit DVDSupEncode.exe aufbereitet und mit den Start- und Endframe-Angaben versehen.
    Danach brauchte ich noch eine ganze Weile, um rauszufinden, wann die zu erwartenden Untertitel auch in die Framegröße passen würden....also immer wieder den Encoder angeschmissen und die Fehlerlog begutachtet, bis kein 'zu groß' oder 'zu breit' mehr drin erschien.
    Dann tat der Kerl auch seinen Dienst -> Ergebnis: eine .sup-Datei

    Die habe ich dann freudestrahlend ifoedit zum Muxen vorgeworfen und nach 24 % kommt ein erster 'additional data required but no free space in input buffer' -Error, bestätige ich den, so gehts anscheinend weiter...
    aber nach 51 % ist dann Schluss: 'Input stream buffer too small' und ifoedit beendet sich selber.

    Das habe ich dann mit der Vorgängerversion wiederholt - selber Effekt.

    Lasse ich das Untertitel-File raus, funzt das Muxen prima.

    Wenn ich das so erzeugte VOB-Fragment testweise in PowerDVD starte gehts bis zur entsprechenden Stelle auch gut - die Untertitelspur ist da und kann auch ein- und ausgeschalten werden....irgendwann hängt der Film dann natürlich - ifoedit hat sich ja selber beendet.

    Erstellt nun der SupTitel-Encoder ein korruptes sup-File ?

    Hat noch jemand Ideen ?

    Dankeschön.

    HighNuu

  • Zitat von Highnuu

    ... 'Input stream buffer too small' ...

    Erstellt nun der SupTitel-Encoder ein korruptes sup-File ?


    So wie es aussieht nicht. Aber da scheint ein Speicher zu klein bzw die Untertitelgrafik zu groß zu sein.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    Zitat von Fr_An

    So wie es aussieht nicht. Aber da scheint ein Speicher zu klein bzw die Untertitelgrafik zu groß zu sein.

    jo, jetzt funzt es..... ;D

    Nachdem ich nun schon am Verzweifeln war - ich habe zwar nicht DEN HighEnd-Rechner hier, hab´ es aber sogleich auf zwei anderen Kisten (u.a. einer Dual-CPU-Maschine mit ordentlich RAM) probiert und das Muxen endete an selber Stelle - lag es wohl an der GROESSE der einzublendenden Untertitel.

    Schritt für Schritt bin ich dann bis auf 4 Zeilen runtergegangen und siehe da - ifoedit muxt endlich '...zusammen, was zusammengehört....' :D

    Also - vielen Dank an alle, die mir heimleuchteten.

    Bis zum nächsten Problem !

    Gruß

    HighNuu

    PS: hier noch ein Link auf ein weiteres interessantes Tool bzgl. Untertitel und ifoedit:
    http://www.shipleys.eclipse.co.uk/srt2sup.htm

    Das Teil ist nicht schlecht; man kann SRT-Files (kommen glaub´ ich von SUBRip..sind zumindest meist Ausgabeformat anderer Tools - so z.B. dem Subtitle Workshop) importieren und nach SUP (ifoedit) konvertieren.
    Ebenso kann ich SUP-Files (aus DVDSupEncoder z.B.) einlesen - das ist der erste Test, ob die Dateien konform sind oder es hier schon hängt..und diese dann anschauen/umformatieren und wieder als SUP ausgeben...
    Das Tool hat mir erheblich geholfen !

  • Zitat von Highnuu

    Schritt für Schritt bin ich dann bis auf 4 Zeilen runtergegangen und siehe da - ifoedit muxt endlich '...zusammen, was zusammengehört....' :D


    Schön, das es funktioniert. Auf SRT2SUP war ich auch schon gestoßen, bin aber bisher nicht zum Ausprobieren gekommen.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!