Probs mit DirectVobSub

  • "bowling for columbine" nach anleitung mit der deutschen tonspur ausgestattet - funktioniert.
    vobsub installiert, bsplayer schmiert ab, zoomplayer nicht,
    aber ich habe es nur ein mal geschafft, mit Alt+S den DirectVobSub-Dialog aufzurufen, so dass die untertitel auch angezeigt wurden. bei der 2ten cd ging es schon wieder nicht mehr. *.avi und *sub haben den gleichen namen.

    auch mit oggmux hatte ich keinen erfolg.

    wer hat nen tip für mich? möglichst nen totsicheren ;)

    EDIT:
    oops, sorry, hatte doch nen schreibfehler in den namen der subs.
    umbenannt, jetzt läd er die automatisch *freu*

    kann jmd. den post löschen? thx! :)

  • jo, gestern hats auch noch funktioniert....
    heute ignoriert er die subs wieder :(
    wenn ich mit oggmux das avi und das sub zusammenmuxxe, gehts auch nicht.
    bsplayer stürzt weiterhin beharrlich ab und nimmt auch gleich meine audiotreiber mit bis zum nächsten restart, wenn ich das avi öffnen will.
    und wenn ich bei geöffnetem avi im zoomplayer strg+s drücke, macht er zwar jetzt den dialog auf und zeigt auch das erkannte sub an, aber die untertitel erscheinen trotzdem nicht. :(

    was kann man da noch machen???

  • Glaube OGM kann nur srt verarbeiten, versuch einfach mal das sub nach srt umzuwandeln und dann zu muxen. Rippe meine Subs immer mit SubRip via OCR nach srt und hatte bis jetzt noch keine Probleme.;D
    Viele Grüße bb empty

  • hm, einmal hat es aber funktioniert, direkt nachdem ich die files richtig umbenannt hatte (bei der 1ten cd, die 2te ging kurioser weise nicht mehr).
    womit wandle ich die UT's in die verschiedenen formate um?
    kann ich auch einzelne texte als forced markieren? (der sprecher ist deutsch, die leute im orginalton - engl., aber es werden für beide UT's angezeigt)?

  • Zum Umwandeln der Textformate ineinander gibt's viele Konverter. Einige findet man in den doom9-Downloads.

    Textformate (wie SubRip-OCR: *.srt) und Binärformate (wie VobSub: *.idx + *.sub) lassen sich jedoch meist nicht so einfach kreuz und quer ineinander umwandeln. Da wäre es schon besser, gleich von DVD ab entweder VobSub oder SubRip zu verwenden, je nach Zweck.

    Bei SubRip hat man ja auch zwei Möglichkeiten: Entweder nur Text per OCR, oder Timecodes und viele viele BMPs.

    Selber kann man einzelne Untertitel kaum noch nachträglich erzwingen. Das muss man im Falle von SubRip schon bei der Extrahierung tun (Optionen konfigurieren), bei VobSub vor der Einblendung in AviSynth (IDX bearbeiten).

  • *.avi mit *.srt in oggmux ging aber auch nicht...
    naja, mal sehen, ob ichs mit umwandeln hinbekomme...
    sind die ogm-files eigendlich sowas, wie ein zip, was man auch wieder entpacken kann, oder werden die ut's in das avi fest eingefügt?

  • OGM ist so was wie AVI. Nur umfangreicher.

    AVI kann eine Videospur und zumindest eine, u.U. sogar mehrere Audiospuren speichern. Mit AviMux kann man sogar Untertitelspuren in das AVI einbinden.

    Das alles kann OGM auch; aber eben noch einiges mehr: Beispielsweise wird auch VBR-Audio unterstützt (somit auch Ogg-Vorbis-Audio - das sollte man in einem AVI nicht versuchen), es sind bereits in der Spezifikation wesentlich mehr Spuren als Maximum vorgesehen, für das Multiplexen wird nicht so viel Overhead verbraucht u.u.u.; bevor ich aber Halbwahrheiten erzähle, müsste ich auch erst mal in die Specs schauen...

    Aber Untertitel in der Media-Daeti (egal ob AVI oder OGM) müssen erst einmal erkannt und dann zur Darstellung auch verarbeitet werden. Wie das in AVIs gehen kann, bin ich nicht ganz sicher (vielleicht können es die Player, vielleicht auch bestimmte Filter - ich hab das bisher nie so gemacht, weil das am Rande der Spezifikationen des AVI-Formates läuft). Bei OGMs übernimmt das der SubDS-Filter, den es wie den OggDS-Filter von Tobias Waldvogel gibt: http://tobias.everwicked.com

    P.S.: Das "Verpacken" von Video, Audios und u.U. noch mehr in eine Datei (AVI oder OGM) nennt man "multiplexen", das "Entpacken" einzelner Spuren entsprechend "demultiplexen". Übliche Programme für solche Zwecke sind VirtualDubMod, AviMux, OggMux, OgMuxer...

  • vielen dank für deine ausführunge :)
    ein anderer film (the big one - michael moore.ogm) läuft einwandfrei mit untertiteln, also liegt es nicht an fehlenden filtern.

    meine frage zielte übrigens darauf, ob die video-daten an der stelle, wo die subtitel eingeblendet werden, erhalten bleiben, so dass man nach dem demultiplexen wieder den ursprünglichen film hat, oder ob sie fest eingefügt werden. ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!