Playbackprobleme mit ffdshow

  • Bis vor einigen Tagen hatte ich keinerlei Probleme, meine Videos abzuspielen, doch neuerdings kann ich das Videofenster nichtmehr auf meinen sekundaeren Bildschirm (Matrox Millenium PCI) ziehen, ich sehe dann kein Videobild mehr sondern nur noch den Hinweistext, dass auf dem Sekundaerbildschrim keine Videoausgabe moeglich sei. (Natuerlich ist auch dort Video moeglich, nur halt ohne Overlay!)
    AUsserdem ist es nichtmehr moeglich, sich die Framerate anzeigen zu lassen. Es wird immer nur 0,00 fps angezeigt.

    Ich habe bemerkt, dass es bei der MPEG-2-Wiedergabe genauso ist. Aber das war schon immer so. Ich hatte mich bei MPEG-2 schon damit abgefunden, aber bei AVI will ich das nicht einsehen! Aus diesem Grunde habe ich schon den MPEG-2-Filter etc. deinstalliert, was aber nichts half.

    Deaktiviere ich nun ffdshow fuers Divx-decoding und lasse den DivX-Decoder Filter arbeiten, habe ich keinerlei Probleme.

    Nebenbei habe ich auch gemerkt, dass die Wiedergabe ueber ffdshow sehr Ressourcenschluckend geworden ist.

    Ich kann nun aber leider nicht mehr nachvollziehen, was ich an der Systemkonfiguartion geaendert habe, wodurch dieses merkwuerdige Verhalten ausgloest wird.

    Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit, denn ich will wieder ffdshow vernuenftig benutzen koennen!

    Ahso: ich benutze Win2k.

    MfG Scharfi.

  • Auch mit dem MPC (den ich sonst ausschlieszlich benutze) geht es nicht. Es ist Playerunabhaenig.
    Auf den Screenie ist der Mplayer2 zu sehen, weil der MPC vorher unsaeglich abgeschmiert ist, sodass ich ihn nichtmehr starten konnte.

  • hallöchen scharfis_brain,

    Wenn es mit dem divx decoder Filter Funktioniert wieso benutzt du den dann nicht einfach?

    Von FFDSHOW kann ich dir derzeit nur abraten (besonders von den alpha versionen),obwohl ich ihn selber liebe.
    Wenn du unbedingt auf FFDSHOW bestehst solltest du sicher gehen das du die 20021213 Version verwendest,da diese weniger buggy ist und auch etwas Kompatibler zu neueren Codec Features (aber eben nur etwas :( )
    Bei neueren divx Versionen (ab 5.0.3) tretten mit FFDSHOW sowieso gehäuft Problemme auf:heul:.
    Bei mir gab es damit auch nur Problemme,weshalb ich wieder auf den orginal divx decoder umgestiegen bin.
    Und siehe da alle Problemme gehören der Vergangenheit an:D


    ps.
    Du solltest den 5.0.5 divx decoder benutzen.

  • Zitat

    Wenn es mit dem divx decoder Filter Funktioniert wieso benutzt du den dann nicht einfach?

    Weil ich dann keine ffdshow-features mehr nutzen kann, ausserdem ist das postprocessing der divx-decoder-filter viel zu stark.

    Zitat

    Von FFDSHOW kann ich dir derzeit nur abraten (besonders von den alpha versionen),obwohl ich ihn selber liebe.

    nagut, mal schaun, ob es sich mit einer aelteren Version bessert.

    Zitat

    Du solltest den 5.0.5 divx decoder benutzen.

    bääääh divx5. mit divx-decoder meinte ich den divx 3.11-alpha-decoder. ich hab garkeine divx5-videos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!