Wie kann ich die Untertitel einer DVD deaktivieren

  • Hallo,

    wo kann ich in IfoEdit die Untertitel einer DVD deaktivieren? Ich habe bisher immer meine Filme mit Smartripper 2.41 geripped und InstantCopy neu encoded und jetzt festgestellt, dass im Hauptfilm immer die Untertitel angezeigt werden. Leider kann ich sie bei manchen Filmen jetzt nicht mehr deaktivieren. Das muß beim Rippen passiert sein, denn das Original auf der Platte hat das Problem auch schon.

    CU
    Fastman

  • Das geht normalerweise. Dazu öffnest du IfoEdit so, daß du die Untertitel-Streams siehst. Du doppelklickst auf die Untertitel und entfernst die "forced" Funktion (also Umstellen auf "normale" Untertitel).

    Falls das nicht so funktioniert, mußt du genauer beschreiben, wie die UT bei dir im IfoEdit aussehen.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat

    Könnte auch etwas komplexer werden, falls die Untertitel durch Pre-Command-Sequenzen eingeschaltet werden (z.B. wenn sie aus den aktuellen Sprache-Einstellungen des DVD-Players "berechnet" werden).

    Wenn man den Hexcode der Sub-Streams auf 00... ändert, kann/wird der SAP doch keinen auswählen, oder seh ich da was falsch?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten :motz:

  • Das ist falsch: Stream 0 ist der erste, Stream 1 der zweite...

    Man kann in inem DVD-Player eigentlich gar nicht "keine" Spur auswählen, normalerweise wählt man eine Spur aus und aktiviert oder deaktiviert sie - dann werden entweder alle oder nur die erzwungenen Untertitel (wenn vorhanden) dieser Spur gezeigt. Garantiert ausschalten kann man eigentlich nur durch Wahl einer nicht von Untertitelgrafiken belegten (leeren) Untertitelspur.

    Aber es gibt auch Spezial-Spuren, die dafür sorgen, dass die gerade aktuell gewählte Spur an- oder ausgeschaltet wird (das dürfte Pseudo-Spur 30 oder 31 sein). Aber das ist eher unsicher; ich würde nicht darauf wetten, dass jeder Player die so verarbeiten kann. Im DVD-Studio haben wir diesen Trick damals allerdings gern verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!