Hi Leute,
bin neu hier im Forum und wollt mal kurz hallo sagen, bevor ich zu meiner
Frage komme.
Also ich möchte gerne ein DivX Video erstellen, dass eine Ogg Vorbis Tonspur enthält. Ich möchte wissen, mit welchem Tool das geht und ob ich das in einem avi Kontainer machen kann? Ich habe nämlich einen DivX-fähigen DVD-Player (Elta 8882 MPEG4), bei dem ich mir nicht sicher bin, ob der auch OggMediaFiles abspielt.
Danke schon mal für die Hilfe
P.S. über die Suchfunktion hab ich nix gefunden, also ich hoff mal nicht, dass ich hier unnötig poste.
DivX Video mit Ogg Sound
-
-
Hallo
Also, du erstellst DIvX (bzw. XviD) Filme mit ogg sound indem du beispielsweise mit BeSweet ( und der GUi falls dir kommandozeilen nicht zusagen) deinen AC3 oder sonstwas Stream in ogg Vorbis - 2ch (Stereo) konvertierst. (6ch sollte nach mienem wissensstand noch nicht verwendet werden, da da etwas mit der channel zuordnung noch nicht stimmt, für genaueres hilft dir sicher google oder die forumssuche). Dann hast du ein oder zwei schöne ogg sounddateien, die später mal dein Video-Sound werden. Hiernach (oder auch vorher kannst machen wie du meinst, aber ton vorher ist sinnvoller, da du dann weißt wieviel platz noch für Video bleibt) enkodierst du dein Video (per GordianKnot am besten nimmt dir die skript arbeit für AviSynth ab, oder womit du auch immer möchtest) Wie das geht weißt du hoffentlich, sonst empfehle ich dir die Guides auf http://www.doom9.de.vu Wenn du die Ogg - Streams schon fertig hast, kannst du sie sogar direkt im Gordian Knot einbinden (bei Audio A (bzw. Audio b) einfach auf select klicken und die files auswählen, Gordian Knot errechnet dann schön alles komplett (glaub ich zumindest
).
Oder (so wie ich es mache) du enkodierst zunächst mal nur dein Video und lädst es dann in VirtualdubMod, stellst bei Video auf "Direct Stream Copy" und fügst dann über Streams-> Streamlist -> Add deine vorher erstellten ogg streams hinzu. Dann gibst du bei Save As noch an ob VDM dein Video noch in schöne häppchen schneiden soll und kannst das fertige Video dann ins OGM oder Matroska Format speichern. (In avi sollte nicht gespeichert werden, da es hier zu massiven problemen kommen kann, genaueres weiß ich da auch net, da ich nie in versuchung gekommen bin es zu machen.)
Außerdem könnte dein Elta 8882 auch video+ogg im Avi nicht abspielen wies aussieht. (Für genaueres was wie bei welcher firmware abgespielt werden kann solltest du dir vielleicht mal diesen Thread angucken hier.)
Habe den thread nicht wirklich verfolgt, doch wies aussieht bleibst du vorerst besser noch bei DivX+MP3.
:welcome:
mfg -
Ok, danke für die Antwort!
Also mein Player spielt übrigens seit dem neuesten Update ogg Files ab. Ich weiss nur nicht ob er das in einer ogm Hülle tut. Ich probiers einfach aus und bleibe gegebenenfalls bei mp3.
Was ist der Unterschied zw. Matroska und Ogm? Ist eins von beiden besser? Welche Tools könnt ihr mir empfehlen? Wenn Möglich à la DVD2SVCD (einmal einstellen und dann einfach nur noch auf Start drücken). -
Also was besser ist lässt sich nicht auf anhieb sagen, die einen sagen so, die andern so... am besten siehst du mal in dieses unterforum und guckst dir da mal die stickys an
http://doom9.gleitz.de/forumdisplay.php?f=13
siehe dazu auch hier wobei dir auch die Forumssuche auch geholfen hätte (Stichwort Matroska)
Also das definitive ein-klick tool gibt es eigentlich nicht, da gabs mal SimpleDivX.. weiß aber nicht inwiefern das aktuell ist... dann gibts noch DVDtoOGM weiß aber nicht inwiefern das oneklick ist,...
Ich würde dir trotzdessen GordianKnot empfehlen, es ist eigentlich nicht schwer zu bedienen und mit den Doom9 Guides ist man schnell eingearbeitet und erzielt sehr gute ergebnisse...
mfg -
Der Avi container kann eigentlich grundsätzlich kein VBR Audio, das VBR MP3 trotzdem funktioniert ist ein ziemliches Gestümpere. Es gibt zwar eine Nandub Version die ogg in avi muxen kann, aber das war nur experimentell.
Einfach zu bedienende Tools für Xvid/DivX Encodierung sind z.B. AutoGK, FairUse, GordianKnot (nicht ganz so einfach, aber gut).
Matroska und ofm sind beides moderne Containerformate, die erheblich mehr Möglichkeiten bieten als avi.
matroska wird gerade noch heftig entwickelt, also wird da in Zukunft noch einiges auf uns zukommen (im rein positiven Sinne)
ogm ist anscheinend auch eher zusammengeschustert, weil dieser Container ursprünglich nur für ogg Audio gedacht war.
Dein SA wird wahrscheinlich keines von beiden abspielen können. -
Also ich hab mir gestern Nacht noch DVD2OGM angeschaut, was mir sehr gut gefallen hat. Leider spielt aber mein Player das Format wie erwartet nicht ab, weshalb ich beim avi Kontainer bleiben muss.
Dafür werd ich dann wahrscheinlich GKnot oder AutoGKnot benutzen.
Danke nochmal für die Antworten. -
Ich hatte mal den elta. Mit der damaligen Firmware konnte ich ogg-Tondateien abspielen. ogg in avi lief zwar der Film, blieb aber stumm (abgesehen davon, daß man das eigentlich nicht machen sollte), ogm Dateien (avi + ogg Tondateien im ogm Container) hat der Player gar nicht erst als spielbare Datei erkannt. mkv auch nicht. Aber vielleicht hat sich daran seitdem etwas geändert ? Wobei ich da eher bezweifel...
-
Hallo alle
.. Ich habe Problem mit NanDub. Wenn ich OGG Datei oefnen will , kriege ich irgendeine fehlermeldung und dann ist feierabend :(..
Ich brauche video mit ogg stream multiplexen...Ich habe verschiedene bitrates von ogg probiert..
Any idea?
thx..
t. -
:welcome:
Lesen, lesen, lesen! Nandub und Ogg - schon für den Versuch sollte es eine Verwarnung geben, immerhin wissen wir schon seit mindestens einem Jahr, dass Ogg-Vorbis-Tonspuren in AVIs nichts zu suchen haben!

Mit VirtualDubMod oder OggMux kannst du OGM-Dateien erzeugen. Um die abspielen zu können, benötigst du aber noch den OggDS-Filter.
...Sag mal, stand das nicht schon über deiner Frage? :cool:
-
Quote from Prometheus
Oder (so wie ich es mache) du enkodierst zunächst mal nur dein Video und lädst es dann in VirtualdubMod, stellst bei Video auf "Direct Stream Copy" und fügst dann über Streams-> Streamlist -> Add deine vorher erstellten ogg streams hinzu. [...] (In avi sollte nicht gespeichert werden, da es hier zu massiven problemen kommen kann, genaueres weiß ich da auch net, da ich nie in versuchung gekommen bin es zu machen.)
Ich hab das gerade mal probiert und das funktioniert leider nicht (oder in der aktuellen Version nicht mehr?). VDubmod speichert dann nur das Originalvideo ohne Tonspur ab. (obwohl das Prozedere mit MP3 funktioniert)
Ich will das auch nur für meinen Standalone testen, das das wenig Zukunft hat ist mir klar. Gibt's andere Möglichkeiten eine ogg-Spur in ein AVI zu bringen?
Gruß, Lyshalia -
Nandub macht das mit aktuellen Ogg-Spuren sicherlich auch nicht mehr, "fürchte" ich. Jedenfalls gibt's immer noch Leute, die das versuchen - und Abstürze melden.
-
-
hmm, naja, mein problem ist das ich kann mit meine VLC irgendwie nur ogg abspielen und mp3 or mp2 geht nicht (red hat9 , vlc 0.7.0) deswegen wollte ich divx+ogg ton
ich produziere ogg in cdex
-
truhliq: Klär mich auf: was ist VLC? Und cdex kenn ich auch nicht. Dabei versuch ich mich doch schon länger an Linux...
-
VLC = VideoLan Client; auch einer der besten Media-Player, decodiert viele Media-Formate selber, ohne Codecs bzw. Filter zu benötigen (wie auch z.B. der MPC = Media Player Classic), jedoch sehr verbreitet auch unter Linux (das ist der MPC nicht, den gibts nur unter Windows).
CDex - ein seeehr bekannter Audio-CD-Grabber; unter Windows mindestens so beliebt wie ExactAudioCopy, nur anscheinend wohl auch unter Linux verfügbar.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!