Doppelte DVD auf eine??

  • Hi, bin noch nicht so lange im DVD-Geschäft drinn und habe da abundzu noch so meine Probleme, wie z.B. jetzt.
    Habe mir vom Freund eine DVD ausgeliehen die ist Doppelseitig "beschrieben" also man muss die DVD wenden um den ganzen Film anschauen zu können.
    Jetzt meine Frage, kann ich das ganze auf eine DVD brennen?!?! wenn ja wie und mit welchem Progi.
    Danke.

  • :hallo:

    Kann sein, dass ich dir ein wenig "auf die Sprünge" helfen kann. Vorausgesetzt: Du willst nur den Hauptfilm, der im Original auf 2 DVD-Seiten vorliegt, "schrumpfen" und auf EINEN DVD-Rohling bringen UND hast das Progi "IFO.EDIT" auf der Platte vorliegen.

    Das kannst du alles, wie folgt, anstellen:

    Zuerst schaust du dir die "A-Seite" der DVD an und merkst dir, wieviele *.VOB-Dateien des Hauptfilms dort vorliegen, (z.B.: vts_01_1.vob bis vts_01_4.vob).
    Somit weisst du die Anzahl der *.VOBs. Nun drehst du die DVD um und siehst dir "B-Seite" an. Die dort vorhandenen *.VOBs rippst du mit dem DVD-Decrypter in "File"-Modus in ein Directory auf deine Festplatte, (z.B.: FilmAblage). Wenn dies geschehen ist, "taufst" du die nun auf der Platte vorliegenden *.VOBs um: (Bei 4 *.VOBs der "A-Seite) wird aus den 1.VOB der "B-Seite" das vts_01_5.vob, das 2. wird vts_01_6.vob usw.)

    Du musst nur darauf achten, das es insgesamt nicht mehr als 9 VOBs werden, sonst musst du "mergen", also mindestens 2 VOBs zusammenfügen.

    Wenn du die "B-Seite" fertig bearbeitet hast, drehst du die DVD wieder auf die "A-Seite" und rippst diese in die gleiche Schublade wie vorher. Wenn das Alles korrekt abgelaufen ist, sollte es in deiner Schublade Dateien geben, die von vts_01_1.vob bis (z.B.) vts_01_8 reichen. Auf der "A-" bzw "B-Seite" vorhandene *.IFO-Dateien kannst du dir in diesem Falle "schenken", die erstellst du dir nämlich jetzt selber.

    Nun startest du oben erwähntes "IFO-EDIT". Hier wählst du an: "Create ifos" und zeigst im sich öffnenden Fenster an, wo du deine *.VOB-Dateien hingerippt hast, klickst noch "Same as source" an und lässt das Programm starten. Die Prozedur dauert ein Weilchen, weil sich IFO-EDIT jetzt alle erforderlichen Infos aus den gerippten *.VOB-Dateien holt.
    Wenn IFO.EDIT fertig ist, schliesst du das Programm, um es sofort wieder zu starten. Jetzt gehst du auf "Open" und lädst die vorher erstellte "VIDEO_TS.IFO". Dann wählst du "Get VTS Sectors" an, bestätigst die auftauchenden Meldungen und speicherst das Ganze mit "Save".

    Das nun fertige Filmchen kannst du jetzt, ganz normal, mit den diversen DVD-Bearbeitungs-Programmen "eindampfen", (also: InstantCopy, DVD2One usw.). Danach sollte dein "2-Seiten_DVD-Film" zum Brennen auf EINEN Rohling vorliegen.

    That´s all. :cool:

    Gruss, Rudi Ratlos

    Morpheus

    Hi Morph! Bist ja immer noch ´n fixes Kerlchen. Hast mich wieder mitten im Schreiben überholt. Das es diesen Thread gibt, den du angesprochen hast, wusste ich schon, aber die Winkelzüge dort sind doch etwas "einfacher" zu erledigen. Ich hoffe, dass ich oben keinen Fehler gemacht habe. SO mach ich´s jedenfalls, und es ist wirklich nicht schwer.

    Gruss, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Also um alle missverständnisse beiseite zu bringen, es ist eine Friends DVD. Auf der ersten Seite sind drei Folgen und auf der zweiten Seite auch. Jetzt ist meine Idee, dass ich die beiden Seiten auf eine DVD brenne. Also anstatt drei Folgen sollen sechs drauf.
    Wie schaut's denn dann mit dem Ton aus? Kann ich denn da immer noch zwischen zwei Sprachen wählen?

  • Aber sicher geht das! Und das mit deinen *.VOBs dürfte auch klargehen. Natürlich dürfte die Bild-Quali etwas "leiden", wird aber noch "erträglich" sein. :rolleyes:

    Mach´s, wie ich oben beschrieben habe, und nagel zuerst die "B-Seiten"-VOBs auf deine Platte, tauf sie um, gib die "A"-VOBs dazu, und mach´s, wie oben. Die Anzahl der Sprachen ist hierbei noch völlig uninteressant!

    Daran kannst du herumschrauben, wenn du die Files schrumpfst. :cool:

    Gruss, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Das wird jetzt gleich mal getestet. Aber wie kann ich denn dann die Sprache wählen?? Muss ich das dann über den DVD-Player machen oder geht das auch von der kopierten DVD.

  • Hallo Rudi,
    es besteht aber auch kein Vergleich zwischen der Länger meines post und deinem. Da wär ich sogar mit dem 2 Finger Suchsystem schneller gewesen.:D

    jokerhd,
    das versteh ich jetzt nicht so ganz, wie meinst du das mit den Sprachen?
    Wenn du beim Eindampfen alle Sprachen behälst kannst du diese selbstverständlich später über deinem DVD Player anwählen bzw. aussuchen. Da Rudis Methode ohne Menü ist mußt du dazu die Audio Taste der Fernbedienung deines DVD Players nehmen.

    MfG
    Morpheus

  • OK. Wie mach' ich das denn mit Menu??? Welche Software brauche ich dazu.
    Danke für eure Hilfe bis jetzt, wie ihr merkt, bin ich da noch etwas unbeholfen. Denn Filme 1:1 Kopieren kann ja jeder. Aber wenn es etwas heftiger wird, dann wird es schon etwas schwieriger. Zum Glück seit ihr ja da...

  • Ich bin's nochmal.
    Wenn ich "IFO-EDIT" aufrufe und auf "Create ifos" klicke klappt alles wie es sollte. Wenn ich dann auf "Get VTS Sectors" gehe, bekomme ich ne Meldung : ob ich den 04 als uppercase haben möchte. Das gleiche mit der 05 und 06. Habe jetzt jedesmal nein gemacht. Dann kamen irgendwelche Meldungen die ich nicht so ganz verstanden habe.
    Jetzt zeigt mir DVD2One bei den Sprachen nicht mehr Englisch oder Deutsch an sondern Unkown.
    Was habe ich denn falsch gemacht??

  • Hallo,
    öffne mal deine VIDEO_TS.Ifo im unteren Fenster suchst du nach der Überschrift Number of Video Titel set on this DVD.
    Bei dir müßte dann so was da stehen:
    Audio 1: not specified, Audio 2: not specified, mit anderen Worten du hast deine Audio Files keine Sprache zu geordnet. Das kannst du aber jetzt noch machen, einfach ein doppel Klick auf die endsprechenden Zeile und ein neues Fenster geht auf dort kannst du die Sprache dann auswählen. Welche Sprachen sich auf der DVD befinden und in welcher Reihenfolge kannst durch die original DVD rausbekommen. In der Regel ist der erste Audio File in Englisch aber schau lieber nochmal nach.

    MfG
    Morpheus

  • ein guter Tip, lass es sein.

    bei Serien oder alten Filmen wo man eh keine Extras weglassen
    kann lohnt sich die Mühe nicht.

    Hab es selbst bei Stephen Kings ES und den Mr.Bean Serien probiert.
    Bei beiden war die Bildqualität sehr schlecht und außerdem fehlen noch die Menüs.

    kopier lieber beide Seiten, dann hast Du Top Qualität mit Menü

  • Zitat

    kopier lieber beide Seiten, dann hast Du Top Qualität mit Menü

    das kostet dann aber "satte" 1,50 Euro mehr... :rofl:

    ich verstehe auch oft die Leute nicht, die wegen dem letzten Cent tagelang "rumpfriemeln"... die Qualität wird nach einer Konvertierung nie "original" sein.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Das hast Du recht.

    Aber was macht man mit einer randvollen Serien DVD
    mit 8 GB die nur eine (1) Dolby 2.0 Tonspur hat ?

    müßte ich dann 45% runterrechnen :nein:
    da kann man echt froh sein wenns auf einem Flipper ist.

  • Ja, ihr habt ja recht, aber ich sehe es nicht ein, dass ich jetzt dafür ca. 60 DVDs brenne.
    Es sind ja doch 8 Staffeln und jede Staffel hat 4 DVD's und die wiederum sind doppelt.
    Darum wollte ich eine doppelte auf einen DVD-Rohling brennen. Wenn es geht mit Englischer und Deutscher Sprache.
    Werde mich noch ein bischen rumspielen.

  • Hallo jokerhd!

    Ich melde mich auch noch mal zu Wort. Die Tipps von meinem Kollegen Morpheus, sowie die Ratschläge von Alufoliengrille haben absolute Berechtigung.

    Bei der von mir (in deinem Fall) gewählten Variante hast du "nur" den (die) Hauptfilm(-Teile), ohne das Menü mitzunehmen. (Hätte ich oben vielleicht erwähnen sollen. Aber das hat Morpheus ja schon für mich getan.)

    Und WENN du doch nach meiner Methode "eindampfst", und es, wie du ja bestätigt hast, mit den "neuen" IFI-Files geklappt hat, musst du, nach dem Aussteigen und wieder Einsteigen in IFO-EDIT und Anwahl von "Get VTS Sectors" alle auftauchenden Meldungen mit "YES" bestätigen, (auch wenn´s manchmal etwas "komisch" aussieht). In den DANN erst fertigen IFOs sind dann alle möglichen (und unmöglichen) Varianten, wie Einsprung-Marken usw., vorhanden.

    Wie Morpheus es weiter oben schon erwähnt hat, sind hier dann auch ALLE Sprachen, (wenn du die Ursprung-Files eben im erwähnten "File-Modus" auf Platte gebracht hast!), vorhanden. Es bleibt dann DIR überlassen, ob du (zum Ersten) die neuen IFO-Files, was z.B. die Sprachen angeht, bearbeiten möchtest, oder (zum Zweiten) beim anschliessenden "Schrumpfen" nur die Sprachen deiner Wahl behalten möchtest, denn DAS kann man (normalerweise) mit dem ausgewählten "Schrumpf"-Programm bewerkstelligen. Denn selbstverständlich bringt das Weglassen einiger nicht gebrauchter Sprach-Files mehr Platz für ein besseres Bild durch die dann höhere Video-Bitrate.

    Diese ganze Variante, die ich beschrieben habe, ist eigentlich bestens dafür geeignet, wenn Jemand NUR DEN HAUPTFILM, und DEN in bestmögliches Quali (ohne Menü) haben möchte. Wobei die Quali letztendlich natürlich auch von dem verwendeten "Eindampf"-Programm abhängig ist.

    Wenn trotzdem immer noch mehrere Sprach-Varianten im fertigen Steam vorhanden sind, kannst du DIE, wie von Morpheus erwähnt, natürlich mit der Fernbedienung deines SAPs (Audio) anwählen.

    Gruss, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Habe leider immernoch ein Problem:
    Bis zu dem Punkt das ich alles auf Platte rippen und umbenennen soll ist ja alles klar. Dann kommt IFO-Edit drann mit "Create ifos". Das geht auch noch nur dann wenn ich es nochmal öffne und auf "open" klick und die Datei auswähle, bekomme ich folgende Meldung: "This file VTS_01_1.vob is not uppercase. Should i mae it uppercasse?". Dann kann kann ich "ja" "nein" und "abbrechen" klicken.
    Habe leider keinen Plan was er von mir will.

  • Hallo,
    ich kann mich jetzt nicht daran erinnern diese Meldung schon mal gehabt zu haben, liegt vielleicht auch daran das ich automatisch immer auf ja gehe ohne mir die Meldungen genau anzusehen.:hm:
    Aber hier mal eine Vermutung uppercase müßte übersetzt Großbuchstaben heißen wenn ich mich jetzt nicht irre. Hast du vielleicht VTS klein geschrieben und Ifo Edit möchte das jetzt ändern? Ist nur eine Vermutung.
    Ansonsten einfach mal auf ja gehen und schauen was passiert.

    MfG
    Morpheus

  • (Hi hi hi...)

    Morpheus und Alufoliengrille haben beide den "Stein der Weisen" gefunden! (Ich weiss: Ich bin ein Schlingel, dass ich DAS nicht erwähnt habe. Aber immer alles allein machen....) :D

    @ jokerhd

    Kannst ruhig ALLES, was da kommt, mit "Yes" bestätigen. Da passiert nix Schlimmes, ausser, dass die ganze Chose danach ohne Probleme funzt. :cool:

    Gutes Gelingen. Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Jetzt melde ich mich doch noch mal. Habe jetzt überall "yes" angeklickt. Dann habe ich die Sprach-Dateien richtig benannt. (es stand überall "Unkown" drin. habe dann den DVD-Decrypter geöffnet und nachgesehen welche Sprache die jeweilige Spur hat.)
    So weit so gut.
    Nachdem ich DVD2One geöffnet habe, fängt er ohne murren und meckern an. Bei so ca. 50% fängt er wieder bei o% an und sagt mir, dass er noch ca. 350 min. braucht?!?!? hä, warum macht er das.
    Habe gestern noch eine DVD mit InstandCopy gebrannt!! und es ging soweit alles gut, nur das ich die Sprachen nicht auswählen konnte. Und ein Film hatte kein Ton... Aber aller anfang ist schwer...
    Hoffe, ihr könnt mir nochmal helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!