FFMPEG und OGM (DivX5.04 Coded)

  • Hi,
    ich habe ein Problem:
    Ich kann mit dem Libvacodec und der Xvid.dll divx 5.0-5.05 und Xvid files sauber dekodieren, wobei der XviD Decoder das beste ergebnis liefert.
    (alles mit ffmpeg und ohne, ausser die divx.dll, denn die kann ich mit ffmpeg ja nicht auswählen)

    Wenn ich eine OGM Datei verwende (coded mit divx), kann ich den divx decoder und den ffmpeg libacodec verwenden.
    Verwende ich alledings die Xvid.dll im ffmpeg ist da bild grün, und der player, egal welcher, stürtzt ab.

    Kann das jemand bestätigen, oder weiss etwas darüber??
    Hoffentlich kann mir jemand helfen.

    Settings im Detail:
    DivX.dll FFMPEG-Libvacodec.dll FFMPEG-XviD.dll
    DivX Film ja ja ja
    XviD Film ja ja ja
    OGM (DivX) ja ja nein

    Viele Grüße,
    TCD

  • Soweit ich mich entsinne ist es ein bekanntes Problem das es Probleme geben kann wenn man DivX5.0.3+ versucht mit Xvid zu decoden,.. glaub es lag irgendwie an dem Qpel von denen (oder wars ein anderes Feature), was wahrscheinlich nicht Mpeg4 Standardkonform ist,...

    Cu Selur

    Ps.: kann mich auch vertun, aber bin mir relativ sicher,..

  • Leider kann das so nicht ganz stimmen...
    Ich habe von diesem Bug gehört, er tritt aber wohl nicht immer auf...
    Und ich verwende kein GMC und Qpel...

    Ich konnte das Problem auf folgendes eingenzen.
    Wie im oberen post, kann ich jedes DivX mit der XviD.dll decodieren (mit Medialplayer Classic und ffmpeg).
    Sobald aber ein DivX im OGM Container ist funktioniert es nicht mehr.
    Das kann dan nur mit dem libvacodec oder der divx.dll decodiert werden.

    Ein XviD im AVI oder im OGM container kann ich mit DivX.dll, Libva und Xvid.dll decoden.
    Ein DivX im AVI Container ebenso.
    Ein DivX im OGM Container aber nur mit DivX und Libvacodec.

    Die komplette Verwirrung trat mit Graphedit auf, denn dort konnte der XviD DS-Filter nur noch XviDs decoden:).

    Mittlerweile verwende ich nicht mehr DivX zum Encoden sondern nur noch XviD, damit ist das Problem auf jeden Fall gelöst...

    Ich habe jetzt mal den DivX deinstalliert und schaue mal, dass ich alle DivX.dll de-registrieren kann...

    Gruss,
    TCD

  • Hi,
    ich habe mittlerweile alles neu aufgesetzt, und festgestellt, dass der DS_Decoder vom Koepi Realease vom Mai 2003 eigentlich nicht mal XviD decodiert (auf meine mRechner).
    Nur NIC's DS Filter (Stable) decodiert sierichtig.
    Bei Koepis Release bekomme ich ein Flakern.
    Ist Dir das bekannt????

    Mittlerweile dekodiert der DS von XviD auch gar keine DivX 5.0x mehr, egal ob mit oder ohne FFMPEG....
    Möglicherweise habe ich mir gewisse Settings in der Registry zerschossen (Durch das viele Installieren und Deinstallieren).

    Gruss,
    TCD

  • Das Nics DS Filter meist was besser ist udn eigentlich auch bei Koepi enthaltens ein sollte,.. erinner mich gelesen zu haben das es hies NIcs DS Filter üwrde als Standard ins cvs genommen,...

    Die version vom 14.0.5 decoded jedoch, zumidnest Xvid ohen Problme bei mir,.. (hab keinen aktuelleren DivX 5 Encode da zum Testen, DivX decode ich aber meist mit ffdshow :) )

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!