Vfapi - Croppen in DVD2Avi ???

• Hi,

zusammen. Hätt mal ne Frage:

Ich arbeite bisher immer mit der DVD2Avi -> Vfapi -> CCE Methode!!

Nun meine Frage: bringt es etwas wenn ich bei starken schwarzen Balken in DVD2Avi Croppe?? Was ist dann mit dem Aspect RAtio, stimmt der dann noch???

Noch was: Ich benutze CCE 2.5. Welche Version ist die beste wenn ich mich mal am AviSynth probieren will??? (per HAndarbeit!, kein AllInOne Tool like DVD2SVCD!)

Mein CCE schließt sich sofort wenn ich ein AVS Skript von FitCD reinzieh!!! :nein: :heul:

Kann man 2 CCE Version an einem PC installieren??

Merry XMas everyone!!!

Best regads!!! :ja:

• :welcome:

Kein DVD2SVCD? Na gut, wer sich das Leben unnötig schwer machen will...

Welche CCE-Versionen überhaupt AVS-Skripte lesen können, sollte in den FAQs stehen, besonders in der von DVD2SVCD, weil das Tool ja hauptamtlich korrekte AVS-Skripte baut und dann den Encoder damit ansteuert. Ich glaube, 2.50, (vielleicht 2.62?), dann erst wieder ab 2.66 oder 2.67 - mal nachlesen...

Aber es kommt auch auf die AviSynth-Version an, auf den ausgegebenen Farbraum; AviSynth 2.5x verwendet zunächst YV12, das können viele Programme nicht direkt verarbeiten. DVD2SVCD würde darauf achten und für die nötigen Konvertierungen sorgen.

• Hier ist ein Avisynthscript von DVD2SVCD für CCE mit Avisynth 2.5x

Pfade anpassen
    Hier deine Einstellungen von FitCD hineinkopieren
    zusätzlich muss noch Avisynth 2.5x installiert sein
    Inhalt der ResampleAudio.avs

function ResampleAudio(clip v1, int rate) {
    v2 = Blankclip()
    v1 = AudioDub(v1,v2)
    return v1
    }

mfg seeigel

• Quote from ElSchmidtorado

Hi,
    Ich arbeite bisher immer mit der DVD2Avi -> Vfapi -> CCE Methode!!

ok, das weiter unten stehende, hatte ich wohl überlesen!
    aber er fragte ja noch nach dem croppen via dvd2avi.

mfg "the unknown"

the "unknown"

• Quote from unknown

vfapi hat die böse angewohnheit pixel zu verursachen!

:ani_lol: Köstlich, den muss ich mir merken! - Normalerweise verursachen Grafikkarten doch die Pixel. ;D

Dass VFAPI erheblich langsamer ist als AviSynth, ist bekannt. Dass es auch noch Bildfehler verursachen soll, wußte ich bisher allerdings noch nicht.
    __

Quote from seeigel

wenn etwas nicht geht würde ich auch einen anderen Weg suchen um zum Ziel zu kommen

Wenn dieser andere Weg aber der erheblich schlechtere ist, dann versuche ich lieber herauszufinden, warum der leichtere Weg nicht funktioniert, und wie man das beheben kann. Allerdings brauche ich dafür ausreichend Hilfe von dem Nutzer, der die Frage gestellt hat...

• Quote from LigH

:ani_lol: Köstlich, den muss ich mir merken! - Normalerweise verursachen Grafikkarten doch die Pixel. ;D

Dass VFAPI erheblich langsamer ist als AviSynth, ist bekannt. Dass es auch noch Bildfehler verursachen soll, wußte ich bisher allerdings noch nicht.

dann solltest du dir das merken! ;)
    bei einige files (alles von dvd) sind nachdem codieren artefakte (auch umgangsprachlich pixel genannt) aufgetreten.

mensch, ihr seit aber eine lustige truppe! :ani_lol:

mfg "the unknown"

the "unknown"

warum der leichtere Weg nicht funktioniert, und wie man das beheben kann. Allerdings brauche ich dafür ausreichend Hilfe von dem Nutzer, der die Frage gestellt hat...<!-- / message --><!-- sig -->

er hat doch geschrieben

Mein CCE schließt sich sofort wenn ich ein AVS Skript von FitCD reinzieh!!!

ich muss bei mir am Avisyntscript noch was ändern damit es geht

bei einige files (alles von dvd) sind nachdem codieren artefakte (auch umgangsprachlich pixel genannt) aufgetreten.

[DENK]glaubst du nicht auch dass das von deinen Einstellungen beim Encodieren kommt[/DENK]

mfg seeigel

• Quote from unknown

"Pixel" ist die Abkürzung für "PICture ELement" und bezeichnet einen Bildpunkt. Einfach nur einen Bildpunkt. Unabhängig davon, was er darstellt. Ich kenne keine einzige Person, die Artefakte "umgangssprachlich" als Pixel bezeichnet. Manche nennen Ring-Artefakte "Moskitos", aber Pixel sind nur Bildpunkte.

Blockartefakte und Ringartefakte sind immer ein Hinweis darauf, dass für das angebotene Material die zur Verfügung stehende Bitrate nicht ausgereicht hat, um den Bildinhalt nur mit unmerklichen Verlusten zu komprimieren - die Bitrate war zu gering, wodurch die notwendigen Verluste bei der Quantisierung der DCT-Frequenzanteile sichtbar wurden. Schlecht oder zu "scharf" (überschwingend) interpolierende Resizing-Funktionen können eine Ursache dafür sein, weil hohe Kontraste zwischen benachbarten Pixeln auftreten.

• Hi

zur Handarbeit (auch wenn von LigH verpömt) hier vielleicht ne kleine Anregung, basiert zwar noch auf AviSynth 2.08, aber ich habe keine Zeit das zu aktualisieren.

Siehe Signatur

max

• Quote from max

zur Handarbeit (auch wenn von LigH verpömt)

Handarbeit hab ich nie verpöhnt, im Gegenteil: Wenn ich z.B. in XviD umwandle, dann ist nach der Erstellung einer Basis-AVS-Datei bei mir Schluß mit GordianKnot. :D

Aber ich lasse mir am Anfang gern erst mal von GordianKnot helfen, z.B. beim Croppen, Bitraterechnen, Auflösungsoptimieren, Kompressionstesten...

Und bei DVD zu SVCD würde ich das auch durchaus empfehlen, erst mal auf die Unterstützung von Tools zu bauen, vor allem wenn die "Handarbeit von Anfang an" ja schon mal nicht funktioniert hatte. Nachträglich optimieren ist immer gut - nachdem die Grundlagen erst mal funktionieren.

:daumen:

• hi,

aber bei handarbeit lässt man sich doch auch von tools helfen!
    oder rechnet sich hier jemand die bitrate im kopf aus? :D

man muss sich eben mal zeit nehmen.
    es ist so oderso nicht möglich sofort einen umfassenden einblick zu erlangen.

mfg "the unknown"

the "unknown"

• LigH

ich hoffe Du wusstest wies gemeint war :ja:

Denn seit den Schrumpftools gibs sicherlich schnellere und leichtere Wege eine DVD zu kopieren, wenn auch sicherlich nicht eine qualitativ bessere. :cool:

Wobei ich zur Handarbeit sagen muss, es ist oft hilfreich jeden Schritt einzeln zu überwachen und Fehler schneller zu lokalisieren als unendlich lange LOG Dateien zu studieren.

Dass meinte ich mit Handarbeit, jeden Schritt einzeln, dann lernt man auch noch ein bischen. ;)

max

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!