• Laut den News auf https://localhost/www.doom9.org will mal wieder eine Firma (Flexplay) DVDs herstellen, die nur kurze Zeit (8-48 h) nach Öffnung der luftdichten Verpackung noch lesbar sind (EZ-D). Mir kommt da ein Artikel in den Sinn, wo schon mal jemand darüber spekuliert hat, dass es solche Dinger an Tankstellen geben könnte, damit man sich mal eine wie am Wochenende zum Grillabend mitnimmt...

    In Deutschland dürfte sich ein solches Prinzip mal besser nicht durchsetzen - für mich wäre das nämlich eine "Anstiftung zur Straftat"! Wer würde da wohl nicht sofort rippen und wegbrennen, um sich den Film später noch mal ganz in Ruhe anschauen zu können? -

    Nicht zu vergessen die Welle an Reklamationen, wenn die Verpackung doch mal nicht ganz dicht war, und man schon direkt nach dem Auspacken nichts mehr sieht? Natürlich wurde die Verpackung sorgsam behandelt, natürlich ist nicht der Käufer daran schuld, natürlich hat der Händler die Konsequenzen zu tragen...

  • Für was soll denn das gut sein, eine DVD, die man nach paar Stunden wegwerfen kann? Das wär ja ungefähr so wie wenn man sich ein Bier kauft, das nur 3 Tage lagerfähig ist oder ein Auto, das nach 2 Monaten auseinanderfällt.

    Kapier ich echt nicht... und ich bin sicher, daß auch die Konsumenten so etwas nicht goutieren würden.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Wofür so was gut ist? Um Raubkopien zu unterbinden - anscheinend nicht. Um noch mehr Kohle abzuzocken - wird sich zeigen; immerhin werden die erheblich weniger kosten als eine Voll-DVD. Eigentlich war eine DVD ja mal gedacht für Cineasten mit Anspruch an Qualität und Ausstattung, aber mittlerweile geht's auch nur noch um das billige Geschäft: Ausstattung und Qualität gibt's oft nur als "Platinum Collector's Edition" für den halben Preis noch mal oben drauf.

  • Zitat

    Für was soll denn das gut sein, eine DVD, die man nach paar Stunden wegwerfen kann?

    ...man kann sich das geld für mehr infrastruktur sparen (weniger videotheken) und kann so indirekt leih dvds in tankstellen supermärkten ect anbieten. dadurch steigt der absatz und der preis der dvd sinkt.

    ...wenn dann noch die struktur ein wenig komplexer wird und die dvd billig, kann man sich das kopieren in den meisten fällen sparen -> weniger raubkopien. es werden dann halt nur noch die "guten" ablauf dvds kopiert bspw...

    ...lässt sich also schon logisch nachvollziehen solche schritte im bereich film, verleih dvd ect

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Was, Bier kamman länger alssrei Dage lagern ?
    Wennsch'ds gewsst hädde...

    Nee, jetzt mal im Ernst. Wegwerf-DVDs. So einen Schwachsinn kann sich doch ein völlig krankes Hirn ausdenken, es mag ja sein, daß die Hersteller und die Müllabfuhr mehr daran verdienen, aber ich hoffe mal, daß sich das nicht durchsetzten wird.
    Aber wenn dann noch Abspielsperren für nicht SAPs dazukommen, wäre es echt bitter, dann bestell ich mir gleich Premiere, dauert dann zwar bischen länger bis die Filme kommen, wird aber bestimmt billiger.

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Die Idee ist doch auch in Amerika schon mal gescheitert.

    Das hieß damals DivX und die DVDs kommten nur 48h lang mit einem speziellen Zahlencode abgespielt werden. Hat sich aber nicht durchgesetzt.

    Deshalb heißt auch der gehackte MPEG4 V2 Codec DivX ;).:D

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • @ JKop:

    Die Gesellschaft hieß DIVX - alle Bucstaben gross geschrieben.

    Doom9 hat das in den News relativ gut erklärt - in den nächsten Tagen werden die (hoffentlich genauso gut) übersetzt sein. - Oder soll ich mich mal dransetzen? Hab nicht so viel zu tun, werd das mal angehen; bis gleich!
    _

    Zitat

    Kommt euch das nicht leicht bekannt vor? Flexplay führen zusammen mit Buena Vista Home Entertainment (ein Teil von Disney) EZ-D ein, eine DVD, die 8-48h nach dem Öffnen der Verpackung nicht mehr gelesen werden kann. Wenn die Scheibe nicht mehr funktioniert, wirfst du sie in den Müll.
    Nun für diejenigen, die noch nicht im Spiel waren, als es mit der DVD losging: Es klingt wie die Wiederbelebung des schändlichen DIVX "pay per play" DVD-Ablegers, bei dem du mit der DVD eine Lizenz zum Anschauen für 48 Stunden kaufen solltest. Dein DIVX-fähiger DVD-Player hätte an die Telefonleitung angeschlossen werden müssen und würde den Anbieter anrufen, um die Echtheit der Lizenz zu prüfen. Nach den 48 Stunden könntest du die Disk entweder in den Müll werfen (es gab keine Wiederverwertungs-Pläne, und die gibt es auch heute nicht), oder weitere 48 Stunden zu einem etwas geringeren als dem ursprünglichen Preis kaufen. Es war auch möglich, für etwa den Preis einer normalen DVD das Recht auf unbegrenztes Abspielen zu kaufen, jedoch wäre diese Lizenz an diesen Player gebunden, und du dürftest sie nicht weitergeben. Die überzeugtesten Anhänger dieses Formates waren, welch Überraschung, Disney, aber auch Fox. Letzten Endes versagte dieses System aber (Gott sei Dank, denn DIVX-Scheiben mussten nicht nur für das Anschauen bezahlt werden und erlaubten den Studios die komplette Kontrolle darüber, wann und wie man die Disk anschaut, sie waren darüber hinaus auch noch recht eingeschränkt, hatten nur 4:3, keine Extras, keine zusätzlichen Sprachen usw.); jetzt jedoch scheint es, als seien sie mit einer Alternative erschienen: DMCA plus Wegwerf-Scheiben sind fast so gut (aus ihrer Sicht natürlich) wie DIVX. Wenn du schon nicht kontrollieren kannst, was sie zu Hause tun, dann sorge zumindest dafür, dass sie das nicht lange können...

  • <Scherzmode on> Also die ultimative Steigerung der Princo-DVD-R . Man hört ja hier und da das die etwa 8-48 Wochen halten . <Scherzmode off>
    Gruss ;Burni

  • Hmm... Ligh: Hättest sie mir schicken können! Habe es heute abend selbst übersetzt... :(

    Einige Stellen haben wir sogar (unabhängig voneinander) gleich übersetzt... hehe :)

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • :heul: Hast ja recht - wieder einmal passt dein Titel hervorragend... :heul:

    Aber solange du auch noch "Schulden" hast... Schubs mal doom9's Software-QualityCheck-Team ein bisschen mit an, ich warte schon über eine Woche auf eine gewisse Veröffentlichung... gut, das ist nicht das Thema dieses Beitrags.
    _

    @ burny:

    Das wären dann die "DVD~R0": "DVD +/- Read Once"! :rofl: Wenn schon der Laser eines normalen DVD-Players reicht, die Princo's zu löschen... Ach nee, das waren ja maxell: http://forum.doom9.de/showthread.php?s=&threadid=556

  • Sowas kann ja nur aus einer Subkultur wie den USA kommen. Hat schonmal jemand dran gedacht, wieviel Müll dadurch entstehen würde? Das erinnert mich irgendwie an McDonalds, wo jeden Tag Tonnen an Müll weggeworfen (bzw. produziert) werden. Aber solange dadurch Unsummen an Geld verdient werden, ist das scheinbar jedem egal.
    :motz:

  • Zitat

    So einen Schwachsinn kann sich doch ein völlig krankes Hirn ausdenken

    und wer hat z.B. Wegwerf-Windeln erfunden? Oder Einweg-Flaschen? Lauter kranke Hirne?

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Für was soll denn das gut sein, eine DVD, die man nach paar Stunden wegwerfen kann? Das wär ja ungefähr so wie wenn man sich ein Bier kauft, das nur 3 Tage lagerfähig ist oder ein Auto, das nach 2 Monaten auseinanderfällt.

    Sorry Gorbag,

    aber dein Vergleich hinkt. Eine DVD die du dir in der Videothek holst musst du auch wieder nach 1-2 Tagen zurückgeben. Desweiteren sind Tankstellen flächdeckender Vorhanden als Videotheken. Jmd. der z.B. 20 Kilometer zur nächsten Videothek hat, aber nur 200m zur nächsten Tanke wird sich dann wohl für die Wegwerf-DVD entscheiden. Und es gibt viele, die sich zuerstmal den Film anschauen wollen, bevor sie dann 25 € für ne Orginal-DVD ausgeben (Stichwort Fehleinkäufe verhindern). Der große Nachteil an dieser Sache ist leider der Umweltgedanke. Aber auch hier läßt sich bestimmt in Sachen Pfand/Recycling was handeln.

    Zitat

    und wer hat z.B. Wegwerf-Windeln erfunden? Oder Einweg-Flaschen? Lauter kranke Hirne?

    Sehr gutes Argument. Ich kann mir leicht vorstellen, daß vor der Einführung der oben genannten Gegenstände auch ein großes Geschrei auf dem Markt vorhanden war.

    Gruß
    ·MrP·

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten :motz:

  • Vor allem bei der Windel...:D


    Dann bracht man halt einen Raum und DVD-Player unter Schutzatmosphäre, in dem man die ganzen Wegwerf DVDs lagern und abspielen kann

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Wäre mal gespannt, wie die danach so aussehen.

    Der Anblick einer mikrogewellten CD ist auf jeden Fall hoch interessant! :D

    Mr. Anderson - überrascht, mich zu sehen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!