Bester Encoder, welcher?

  • Hi


    ich kann Chrillis test leider nicht bestätigen.

    Schon alleine die unkomplizierten Matrixoptimierungen, die bessere Einstellung der Quantizier Charakteristics, heben die Qualität der 2.66 und späteren Versionen eindeutig von der 2.5 ab.
    Die Qualität ist bei gewusster Anwendung weit besser, egalk wie viele Passes der 2.5 mehr oder weniger braucht.

    Das einzige was der 2.5 hat ist der Speedvorteil, der aber aufgrund fehlender Optimierungsmöglichkeiten, nur auf Kosten der Qualität geht.

    Der 2.5 ist was für eilige, nix für Qualitätsfanatiker.


    max

  • Zitat von unknown

    hi,

    ich arbeite mit der 2.67er.
    einen unterschied zwischen 2 oder 3 passes sieht man mit bloßem auge nicht! :cool:
    die qualität der 2.5er liegt mit sicherheit nicht über der der neuen versionen.

    Unterschied sehe ich, gerade bei schnellen Bewegungen!
    Und die Quali vom 2,5er ist besser, ich habe schon über 80 DVD's bearbeitet (z.B. als SVCD). Weil er halt einen Durchgang weniger braucht:cool:
    Mach mal einen Test mit ner DVD wo z.B. alte Video Aufnahmen aufbereitet wurden (Bsp. "U2 Rattle and Hum")

    PS. Warum lässt Du dich nicht registrieren Fremder?

    Never change a running system!:)

  • Hi

    Zitat

    dann solltest du aber auch dazu sagen dass man dann alles von Hand machen muss


    aber die Frage ist doch welcher Encoder und nicht welcher Encoder bringt in Verbindung mit DVD2SVCD die besten Ergebnisse.

    Zitat

    Und die Quali vom 2,5er ist besser, ich habe schon über 80 DVD's bearbeitet (z.B. als SVCD).


    Aha, ich gehe von DVD zu DVD aus, da ist der 2.5 eindeutig schlechter, also wies bei DVD zu SVCD aussieht habe ich nicht getestet, also nehme ich meine Zweifel an Deinen Testergebnissen zurück. ( Sorry Smilie )


    max

  • Zitat von Chrille

    Unterschied sehe ich, gerade bei schnellen Bewegungen!
    Und die Quali vom 2,5er ist besser, ich habe schon über 80 DVD's bearbeitet (z.B. als SVCD).

    PS. Warum lässt Du dich nicht registrieren Fremder?

    Ich will ja jetzt keine nervende Diskusion anfangen:D aber....
    der 2.5er ist definitiv nicht so leistungsfaehig wie seine Nachfolger!
    Wenn du es so sehr bezweifelst kannst du ja ein paar SSIM,PSNR,VQM Tests machen!

  • Habe erst letzten Monat mit "Saturday Night Fever" mal wieder ne SVCD (2 CD's) erstellt.
    Einmal mit DVD2SVCD+CCE 2,5 Pass4 und dann manuell mit dem CCE 2,66 Pass 4.
    Wie gesagt, nicht mein erster Test.
    Der erste mit dem CCE 2,5er war in der Quali besser, wenn auch nicht viel.

    max
    bei DVD2DVD würde ich aber auch den 2,66 nehmen :)
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Kann ich CCE mit TempEnc nutzen? wie?
    welchen filter verwendest du noch dazu?
    Gibts ein filter der leichtes rauschen (kein pixelrauschen) im Bild wegmacht?

    danke
    cu

  • TMPGEnc ist ein MPEG-Encoder.
    CCE ist ein MPEG-Encoder.
    Wie soll man den einen "in" dem anderen verwenden? :huh:

    Außerdem könnte ich schon wieder Amok laufen, dass manche Leute noch nicht mal den Namen eines Programmes abschreiben können: Das ist der "Tsunami MPG Encoder", und nicht etwa ein "Temporärer Encoder"... :nein:

  • Kann man CCE im TempEnc nutzen? wie?
    welchen filter benutzst du zusätzlich zum CCE?

    +++++++++ HAT SICH BEREITS ERLEDIGT!!!! ++++++++++

    gruss
    zex

  • Zex
    Ich will ja jetzt nicht unhöflich sein, aber hast du die Antworten von seeigel und LigH nicht geschnallt?!

    Zitat von seeigel

    ich wüsste nicht wie (oder meinst du nicht den TMPGEnc) - es sind beide Encoder die selbstständig arbeiten - man kann sie jedoch in andere Programme einbinden

    Zitat von LigH

    TMPGEnc ist ein MPEG-Encoder.
    CCE ist ein MPEG-Encoder.
    Wie soll man den einen "in" dem anderen verwenden?

    MfG raschi


  • sorry, sorry, sorry, hab nicht geschnallt das ich die frage bereits gestellt habe! Alzheimer lässt grüssen...
    aber auch nicht geschnallt das ich weitere Seiten dieser Thema anzeigen kann, somit dachte ich diese eine frage wurde nicht gepostet...
    (Neuling im Forum)

    So, jetzt zur meiner Frage (hoffe die ist hier richtig)
    Mit CCE alles bestens solange PAL Format, wenn ich aber NTSC Band digitalisiere (mit Multinorm VCR) und diese in PAL encodieren möchte, kriege ich Halbbilder auf dem TV zu sehen (Treppchen bei bewegt Bildern).
    Am PC alles bestens!
    Egal ob ich bei CCE unter Einstellungen "Upper field first" wegklicke oder nicht, und im Premiere export, unteres oder oberes Halbbild wähle habe ich das selbe Problem.
    Irgendwo habe ich gelesen das die Halbbilder verkehrt sind oder so, und das man diese NTSC Datei erst durch einen Filter (Programm) durchlaufen lassen soll und als Ausgabe den richtigen "field order" wählt.

    Nur Mainconcept macht das encoding einwandfrei! aber ich möchte den CCE!

    Wie löst ihr das Problem bei Normwandlung NTSC in PAL mit CCE?
    Mit welchem Programm macht dreht man die Halbbilder um?

    danke im vorraus
    extra-dank an LigH

  • Zitat von Zex


    Wie löst ihr das Problem bei Normwandlung NTSC in PAL mit CCE?
    Mit welchem Programm macht dreht man die Halbbilder um?

    Immer mit einem Avisynth script.

    Dazu Donalds decomb. Telecine oder FieldDeinterlace.

    Aber ob das bei dir wirklich nötig ist, kann ich nicht genau sagen, da ich natürlich nicht der Top Experte im deinterlacen bin.

    Am einfachsten gehts, wenn du einfach dvd2svcd installierst. Da wird eigentlich alles benötigte schon mitinstalliert, mit Ausnahme des CCE. Den brauchst du noch als standalone. Wenn du dich nicht haargenau mit den Tweaks für versionen >2.5 auskennst, besorge dir die 2.5, ansonsten gibts ne leicht bessere qualität wenn man z.b. eine 2.67.00.2x Version benutzt.
    Und keine Sorge, das Toolchen heisst nur DVD2SVCD, kann aber z.b auch AVI2DVD, da gibt es wenig Einschränkungen und man kann es jederzeit im Programm umstellen.
    Aus diversen Seiten im Netz kannst du nun anleitungen zu DVD2SVCD finden. Dort werden die anfänglich vielen einstellungsmöglichkeiten genau erklärt. Und zu guter letzt bietet DVD2SVCD eine NTSC->PAL conversion an, und man kann vor dem start einen Deinterlacer auswählen, oder einen eigenen im Avisynth script eintragen, wenn man im Menuepunkt Frameserving, "Edit as part of video encoding" einstellt.


    Grüße
    -TiLT-

  • Zitat

    Aus diversen Seiten im Netz kannst du nun anleitungen zu DVD2SVCD finden

    so weit musst du nicht gehen
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=5830 Linkliste mit Anleitungen Download Links und vieles mehr
    besonders diese Anleitungen lesen
    http://german.doom9.net/extern_guides/…fish/index.html Allgemein (neueste version)
    http://german.doom9.net/mpg/dvd2svcd-avi-ger.htm AVI2SCVD
    http://www.digital-inn.de/showthread.php?threadid=12385 AVI2SVCD

  • ich habeinterlaced quellen (TV-Serien) und encode für DVD auf dem TV. ich finde das ergebnis des CCE 2.66 richtig gut. sowohl in SVCD-Auflösung mit CBR 2400kbit/sec als auch full D1 mit CBR 5000/kbit/sec (wer hat (DVD), der hat (platz)). insofern besteht natürlich auch nicht die notwendigkeit, andere encoder (wie den procoder) auszuprobieren. oder sagt mir jetzt einer, daß der (oder ein anderer) ggü. dem CCE nochmal einen quantensprung in sachen qualität produziert?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!