DVD-Audio brennen, ist das möglich?

  • Hallo

    Würde mich brennend interessieren ob man DVD-Audio´s selber erstellen bzw. brennen kann. Bitte nicht verwechseln mit Musik auf DVD-Video. Es geht um richtige DVD-Audios. Falls jemand Erfahrungen damit hat, dann bitte ich um Rat dazu wie es geht und mit welcher Software man es schaft.

    Ich habe schon DTS-Audio CDs gesehen, kann mir aber nicht darunter vorstellen. Soll denn eine CD DTS Signal abspielen können.

    Ihr seht schon, ich bin so ziemlich Neu in diesem Gebiet und erhoffe mir eure Hilfe.

    Danke schon mal im voraus.

    e-kaan

  • :welcome:

    Audio-Tracks, wie sie auf Audio-CDs üblich sind, gibt es auf DVDs nicht.

    Falls du eine "Audio-DVD" meinst (also das Gegenstück zu Video-DVD), muss ich dich ein wenig enttäuschen: Falls du nicht gerade einen DVD-Player hast, der auch Audio-DVDs abspielen kann (also mit *.AOB-Dateien im Verzeichnis AUDIO_TS), dann würde ich dir eher empfehlen, eine Video-DVD (mit *.VOB-Dateien im Verzeichnis VIDEO_TS) zu authoren, die neben den gewünschten Tonspuren nur Standbilder als Platzhalter für das Video verwendet. Ich kenne auch kein Programm, das echte Audio-DVDs erzeugen kann - das soll aber nicht ausschließen, dass man doch schon eins kaufen kann...

    Wurde auch hier schon gefragt: Wav to DVD
    __

    Auch zum Thema dts-CDs wurde hier schon berichtet: Wenn du ein Digitalkabel hast, mit dem du deinen Audio-CD-Player mit einem dts-Decoder verbinden kannst, dann kannst du das dts-Signal, das auf solchen CDs gespeichert ist, vom dts-Decoder decodieren lassen. Aber vermeide es unbedingt, die CD wie eine normale Musik-CD analog anzuhören - das tut deinen Ohren und Lautsprechern bestimmt nicht gut!

  • Danke zunächst für die Antwort.

    Ich habe den Panasonic DVD-RA71. Der ist Audio DVD fähig. Der liest auch so ziemlich alles was man Ihm gibt. Ausser MP3 aber den brauch ich auch nicht.

    Es wäre also mögich die Dateien in den Audio TS Ordner zu brennnen!?!
    Braucht man dann nicht mehr in den Video TS Ordner zu brennen?

    Eine DTS CD ginge dann auch da ich auch einen DTS Decoder habe und der DVD-Player mit dem über optical Kabel verbunden ist.

    Aber schöner wäre es natürlich, wenn ich eine Audio DVD erstellen könnte.

    Könnte man denn eine DTS CD als Audio DVD mit DTS Sound brennen. Wenn man ein geignetes Programm hätte, womit man die Datei in den richtigen Format für die Audio DVD umwandeln kann, dann müsste es doch klappen.

  • Zitat von e-kaan

    Es wäre also mögich die Dateien in den Audio TS Ordner zu brennnen!?!

    Wenn du ein Programm kennst, das AOB-Dateien authoren kann...

    Reine dts- oder WAV-Dateien gehören NICHT in den AUDIO_TS-Ordner.
    __

    Zitat von e-kaan

    Könnte man denn eine DTS CD als Audio DVD mit DTS Sound brennen. Wenn man ein geignetes Programm hätte, womit man die Datei in den richtigen Format für die Audio DVD umwandeln kann, dann müsste es doch klappen.

    Du kannst auch eine Video-DVD authoren, die eine dts-Tonspur enthält. Dafür gibt es wenigstens Programme (mindestens IfoEdit).

  • Hi


    Schade, wenn Du Maestro hättest, hättest Du in ein paar Minuten die ideale VideoDVD mit nur Audio Dateien.

    Einfach ein schwarzes Bild (bmp oder jpeg) in die Videotimeline und Deine ac3 oder dts Spuren in die Audiotimeline, dann rechts ans schwarze Bild geklickt und dieses auf die Länge der Audiostreams gestreckt .


    Wenn Du alle Titel einzeln in ein jeweiliges Movieset legst, kannst Du am Anfang ein schönes Menü basteln, mit einzelner Trackauswahl und alle abspielen, Buttons setzen und Moviesets untereinander verknüpfen.


    Es gibt keinen bequemeren Weg, eine kompatiblere "Audio DVD" zu erzeugen, denn diese "Audio DVD" läuft auf jedem Player und sieht aus wie eine Audio DVD, ist aber in Wirklichkeit eine Video DVD.


    Vielleicht geht das ja auch mit DVDLab.


    max

  • Danke für die Antwort. Ich hoffe es wird irgendeinmal ein Programm zum Brennen von Audio DVDs rausgebracht. Schade.

    Und danke für das nette Willkommen heissen.

  • mit discwelder:steel kannst du "billisch" dvd-audio images erstellen. demo gibts hier, natürlich ohne die wirklich brauchbaren funktionen.
    http://discwelder.com/low/low_frameset.htm

    aber ich schätze mal, das nach etwas beschäftigung mit der materie "ihr" wohl auch zu dem schluss kommen werdet, das dvd-video mit 96kHz/24bit 2CH auch nicht wirklich shaice klingt, wenn ihr nicht das pech habt, das der dvdplayer downsampled. und solche spirenzchen gehen auch mit dem dvdarchitect von sony, link ist im von LigH erwähnten thread.
    natürlich ist die dort angebotene demo auch nicht produktiv nutzbar.

    g.

  • Ich möchte auch eine Audio DVD erstellen und wollte es so machen wie bei der zweiten DVD von Tiger and Dragon. Da kann man in einem Menü alle Samples der Soundtrack CD anhören und man bleibt immer in dem Menü wo man das Lied aus gewählt hat.

    Nun Meine Frage: Ist das möglich ein Menü zu haben in dem viele Buttons sind und wenn man einen Button anklickt soll das Lied gespielt werden. Aber man soll immer im selben Menü bleiben.
    Was muß ich tun ? Und geht das in DVD Lab ?

  • Pacemaker
    was möchtest Du nun, eine Audio-DVD oder eine Video-DVD mit Audiotracks ?
    Es gibt da unterschiede !!!!! Und bitte verwechselt das nicht !!!

    Es gibt ECHTEs DVD Audio Authoring : Sonic dvdaudiocreator und die Produkte von discwelder

    mit DVDLab und mit DVD Architect gehen NUR Video-DVDs


    @ALL Bitte das nächste mal die Forum suche nutzen :)

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…light=DVD-Audio
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…light=DVD-Audio

  • Ich habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich möchte eine Video DVD mit Audiotracks. (Kennst du die DVD`s "Tiger and Dragon hab mal ein Bild des Trackmenü hochgeladen)
    Eben dann so ein oder ähnliches Menü in dem ich den Track auswähle, aber immer in dem selben Menü bleibe.

  • Denke schon, wobei es mit anderer Software anders auch zu lösen ist. Nicht nur als Menü, sonders als echte Videospur. Wobei man auch hier Still-Videos ( 1Frame ) verwenden kann. Und es dann dort einfacher ist mit PreV/Next umzugehen und sogar im Audio zu spulen. Was leider in einer Menülösung nicht möglich ist.

  • Kann ich bestätigen: "Bildergalerien" (egal ob mit oder ohne Audio) erzeugt man besser im normalen Titleset, nicht im Menü. Vor allem sind Menüs auch auf maximal (je) 1 GB beschränkt (wegen VTS_##_0.VOB bzw. VIDEO_TS.VOB), besonders viel Material sollte man darin nicht unterbringen.

  • Schau mal im Conrad eine software - "Samplitude-10". damit kannst du DVD-Audio brennen.

    Ich habe schon mit "Samplitude" ein DVD-Audio gebrannt auf DVD-RW für Probe mit allen diesen AOB in AUDIO TC Ordner. Zurzeil, leider sind die billige Players diese format wiedergeben können sehr selten geworden. Ich habe nur einen in Geschäft(Saturn) gesehen, - Pioneer DV 610.

    Samplitude-10 ist fast oder schon eine Profi Software. eigentlich für Musiker. Man kann damit auch ganze Orchester aufnehmen mit Audio und MIDI Spuren als auch Waves.

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (9. Juni 2009 um 23:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!