Optimale GKnot-Einstellungen für Anime/Zeichentrick?

  • Hallo,

    ich will ein paar Simpsons-Folgen mit GKnot codieren. Welches ist hier nach eurer Erfahrung der sinnvollste Codec und mit welchen Einstellungen sollte man da rangehen?
    Da gab's mal irgendwo Hinweise, aber die hab ich beim besten Willen nicht mehr wiedergefunden. Einen hilfreichen Guide hab ich auch nicht gefunden.

    Hat jemand einen Link für mich?
    Oder Tipps?

    Danke,
    Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Zitat von Xell


    warpsharp


    Danke für den Tipp, ich hatte aber gelesen das warpsharp das Bild am Rande verzerren soll (--> daher "warp"-Effekt). Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
    Scheinbar gibt's beim Anime-codieren ja auch keine einhellige Meinung, daher werde ich mich ans Motto halten: "Erlaubt ist was gefällt". (Und "Weniger ist mehr" *g*)

    Danke, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Trotzdem wäre wesentlich empfehlenswerter, nicht VirtualDub-Filter zu verwenden, sondern AviSynth-Filter, weil die schneller und mit weniger Verlusten arbeiten können. Außerdem wurden die AviSynth-Filter auch in den letzten Monaten noch weiterentwickelt - für VirtualDub-Filter besteht aufgrund der längst bekannten Nachteile ja schon längst kaum noch Bedarf.

    Eben deshalb bestehe ich ja immer wieder darauf, die Forum-Suche zu benutzen - warum sollen die Beiträge, in denen die besten AviSynth-Filter für Zeichentrick schon im Detail besprochen wurden, immer wieder abgeschrieben werden?

    Brauchbar sind allgemein Filter, die sanfte Farbverläufe weicher machen (z.B. Medianfilter wie "UnDot" oder verschiedene "Spatial"-Filter), und harte Kanten sowie dunkle Linien verstärken - dafür gibt es Filterkombinationen, die sehr wirksam, aber auch genau so langsam sind.

  • Zitat von LigH

    Eben deshalb bestehe ich ja immer wieder darauf, die Forum-Suche zu benutzen - warum sollen die Beiträge, in denen die besten AviSynth-Filter für Zeichentrick schon im Detail besprochen wurden, immer wieder abgeschrieben werden?


    Is schon recht, aber dazu muss man erstmal wissen das man AviSynth-Filter für Zeichentrick verwenden sollte.
    Das ist ein wenig wie die Sache mit Henne und Ei...
    Ich glaube oft braucht man nur erstmal einen Einstieg ins Thema und weiß dabei (noch) gar nicht was man so braucht oder wo man überhaupt suchen soll.
    Das wär vielleicht was für ein Sticky...

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • @ Lyshalia
    Angenommen ich habe X - Die Serie bei ViVa gecapturet und da ich einen analogen empfang habe, ist bei mir das bild bei schlechtem Wetter mit schnee übersäht...

    verwende ich die obengenannten filter, sieht das bild TOP aus, keine unnötigen weißen punkte mehr zu erkennen! und da geht es mir nicht um die schnelligkeit der codierung, denn VD erledigt für mich alles beim Job Control
    Ich bin einfach begeistert von diesen 2 filtern !

  • @ Lyshalia:

    Nicht nur für Zeichentrick, sondern für jeden Zweck: Wenn es zu einem VirtualDub-Filter das funktionell identische Gegenstück als AviSynth-Filter gibt, dann würde ich immer den AviSynth-Filter bevorzugen, wenn mir neben der Qualität auch noch an der Geschwindigkeit gelegen ist.
    __

    @ Xell:

    Sicher sind diese Filter brauchbar. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es mittlerweile AviSynth-Filter gibt, die genau so gut sind wie diese VirtualDub-Filter, oder sogar noch besser - und zusätzlich auch noch schneller arbeiten, weil dafür nicht zwei überflüssige Farbraumkonvertierungen erforderlich sind wie bei VirtualDub-Filtern.

  • @ Ligh

    ich habe festgestellt dass die vdf filter viel einfacher zu bedienen sind, da bei mir mit avisynth komplikationen auftreten können!

    ich habe mir zb ein paar filter für avisynth downgeloadet und versucht sie in eine avs einzubinden
    ich bin zwar nicht erfahren mit avisynth, bin aber genau nach den beiliegenden readmes vorgegnagen, die "befehle" genau so in die avs überkopiert wie sie dort in den Beispielen standen , nur um zu sehen welchen bildeffekt diese filter verursachen

    nach 10 versuchen hat er endlich meine avi mit dem plugin geschluckt, will aber die für diesen plugin zugeordnete befehle nicht schlucken, meldet mir andauernd 'i don't know what xxx means" (xxx = "befehl" wie zb Decimate(cycle=5))

    ich kenne mich mit avisynth wenig aus, dafür etwas mit dem programmieren. und da fragte ich ich auf einmal, soll man das was er als unbekannt ansieht, obwohl es in der readme wohl bekannt ist, etwa deklarieren wie bei zb delphi unter VAR ? lol
    ich denke nicht... was hab ich dann sonst falsch gemacht?

    und da ich wenig zeit hab stunden lang dran zu sitzen und alles auszupobieren bis er was schluckt, nehme ich die VD Filter die ohne probleme sofort funktionieren

  • So schwer kann das gar nicht sein. Wenn du ein paar Details veröffentlichst (gewünschte Funktion, Dateiname der Plugin-DLL, und dein bisheriger Skriptinhalt), dann kriegen wir das schon gemeinsam hin.

    Grundsätzlich geht es immer so: Die Plugin-DLL, die die gewünschte Funktion bietet und für die AviSynth-Version geeignet ist, muss per LoadPlugin() eingebunden werden, bevor die Funktion genutzt werden kann (außer, die DLL liegt im AutoLoad-Verzeichnis, aber mir ist das immer zu unsicher). Beispiel: Du möchtest den Filter "UnDot" verwenden. Der wird in der Datei "UnDot.dll" als Plugin angeboten und stellt die Funktion "UnDot()" bereit. Dann brauchst du mindestens die folgenden Zeilen:

    Code
    LoadPlugin("{Pfad}\UnDot.dll")
    AviSource("captured.avi")
    UnDot()


    Ich weiß jetzt nicht, in welchem Plugin die Funktion "Decimate" enthalten ist, aber wenn du sie benutzen willst, musst du das Plugin einbinden, das sie bereitstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!