Nic's MPEG Decoder integrieren

  • Wie integriere ich Nic's MPEG-Decoder in DVD2SVCD? Thanks. (Jetzt habe ich auch genug Fragen für heute gestellt). Danke allen geduldig Antwortenden.

  • Habe gleiches versucht, bei mir funktioniert es allerdings nicht.
    Ich nutze Win XP pro, und jedesmal, wenn ich den MPEGDecoder mit 'edit.com' binär öffnen möchte, verrät mir das Programm, dass diese Datei nicht im MS-DOS Modus geöffnet werden kann. Schliesse ich 'edit.com' kommt eine Fehlermeldung, das Programm reagiert nicht und ich muss es kicken. Höchst sonderbar.
    Ich habe verschiedene Wege ausprobiert:
    edit.com starten von 32-Bit-Oberfläche aus (XP pro), vom MS-DOS-Fenster, mit erstellter Startdiskette (Diskette formatieren, nur Systemdateien) und mit alter Win98SE-Startdiskette. Nix.
    Gut, ich kann die Datei ändern, wenn ich sie mit 'edit.com' nicht binär öffne, aber dann meckert der CCE rum, das Auflösungen von 1100x1100 nicht akzeptiert werden (ich weiss, komische Fehlermeldung)(geladen wird ein avs-Skript mit verändertem 'MDecoder.dll' bei LoadPlugIn). Ändere ich den Dateinamen (z.B. 'M.dll' statt 'MDecoder.dll'), gibt es bei der CCE-Fehlermeldung unterschiedliche Auflösungen, die dieses Skript angeblich fordert (nicht 1100x1100 sondern 986xirgendwas).
    Das klingt nicht nur extrem merkwürdig, sondern das ist es auch.
    Mit UltraEdit komme ich auch nicht ans Ziel.
    Kompletter Durchlauf mit D2S, erst 'MPEG2Dec3.dll' für AutoFitCD, dann auf 'MDecoder.dll' gewechselt, lässt das Videoencoden ebenfalls scheitern.
    Ich möchte keine Avi-Datei encoden, sondern eine VOB, das Avisynth-Sktipt verweist daher auf eine d2v (MPEG2Source, nicht AviSource) - dieses sollte jedoch nicht von belang sein, aber ich teile es trotzdem mal mit.
    Der Fehler scheint in der 'MDecoder.dll' zu liegen, die ich erstellt habe.
    Vielleicht kann mir jm. weiterhelfen *hoff*

    ----------------------------------------------------------------------
    THIS IS A SUBANAL PHAT-CAP-MESSAGE TOO OUR WARPED FRIENDS OUT THERE.

  • Warum, zum :santa: willst du die DLL denn öffnen? Und noch dazu mit dem Texteditor? So etwas macht man mit Programmdateien

    1) NIEMALS!!!
    2) höchstens, wenn man wirklich ganz genau weiss, was man wie und warum tut!
    3) wenn überhaupt, dann aber nur mit einem Hex-Editor...

    Willst du etwa den Eintrag "MPEGSource" auf "MPEG2Source" umpatchen? - Wenn ich recht gelesen habe, hat das schon jemand durchgeführt; ich weiss nur nicht genau wer und wo. Keinesfalls darf dabei aber ein Zeichen eingefügt werden, man darf höchstens überschreiben (und da ist sicher noch mehr zu beachten).

    (BTW: Das ist vermutlich der erste Einsatz von Santa-Smilie; aber "Teufel" wollte ich nicht schreiben...)

  • Eben das möchte ich machen.
    Bei Seeigel scheint es zu klappen, er hat seine MPEGDEcoder.dll mit edit geöffnet und modifiziert. Ich weiss nicht, ob das mutig ist, aber der Weg führt zum Ziel - so sieht es zumindest aus.
    Hier bei Blaue Gesichter!) hat Seeigel es beschrieben.
    Falls Du das nicht meinst, kannst Du Dich vielleicht erinnern, wo Du es gesehen hast? :)
    1),2),3): blind abgehakt, spiel nicht erst seit gestern mit meinem PC :)

    ----------------------------------------------------------------------
    THIS IS A SUBANAL PHAT-CAP-MESSAGE TOO OUR WARPED FRIENDS OUT THERE.

  • Bewusst gelesen hab ich es wohl nicht - aber in einer DVD2SVCD-Rubrik wird's wohl gewesen sein (ich dachte, arlsair hätte es erwähnt - wer weiss, wo der's gelesen hat).

    Aber wie gesagt: Alles ist besser als ein Texteditor, und Hex-Editoren gibt es genug. (Beim Dirty Little Helper sollte einer dabei sein, dächte ich.)

  • Vielen Dank erst einmal für Deine fixe Antwort LigH, werde gleich zuhause einfach mal einen neuen Versuch starten.

    ----------------------------------------------------------------------------
    THIS IS A SUBANAL PHAT-CAP-MESSAGE TOO OUR WARPED FRIENDS OUT THERE.

  • Zitat

    Mit EditCOM MpegDecoder BINÄR öffnen
    Über Suchfunktion "Mpegsource" suchen - die 1. ist es
    MPEGSource s[a]i[b]s ÜBERSCHREIBEN .durch (2leerstellen zwischen ..source s[... )
    MPEG2Source s[a]i[b]s ÜBERSCHREIBEN durch (1Leerstelle zwischen ..source s[...)
    Position der Buchstaben und Leerstellen beachten!
    Speichern Unter (ich empfehle Mdecoder.dll)


    ich habe Editcom benutzt weil ich nichts anderes hatte.
    @ LigH
    http://ghost.doom9.de/viewtopic.php?…er=asc&start=15

    Da gibt es auch noch die letzte Version des Mpegdekoders mit Mpeg2Source Ausgabe als *.rar
    edit:

    Zitat

    Ich weiss nicht, ob das mutig ist,


    Wenn es nicht klappt dann ist nur Zeit vertrödelt - sowas darf man NIEMALS an Orginaldateien machen

  • Vielen Dank Seeigel.
    Habe einiges an Zeit damit vertrödelt, aber das hat man ja oft, wenn man im Nachhinein mal alles überdenkt. All die Zeit, die man in D2S und den ganzen Kram 'investiert' (man hat ja Freude daran), ist es vielleicht gar nicht wert. Der Spaß liegt ja letztenendes sowieso im Film, egal wie er rüberkommt (vergleichbar mit Musik) und nicht im Erstellen der SVCD (oder? :P ). Fantastisches 'Spezialwissen', dass man sich vielleicht getrost sonst wo hinstecken kann. Ein Blick ins Buch bereichert doch einen um einiges mehr oder das Lernen von Gitarrespielen oder ...
    Doch wenn ich das hier laut sage, fragen mich wahrscheinlich alle, was ich hier dann mache. Höhö, alte Krankheit.
    In diesem Sinne
    -------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal wache ich mitten in der Nacht auf und... und muss einfach weinen :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!