BIG3 Output in DVDshrink -> Fehler

  • Hallo

    Folgendes Problem. Nachdem ich einen Film mit BIG3 (DiF4U 1.4, DoCCE4U 1.0.1.5, Reauthorist 1.0) durchgeackert hab, war er genau 4 MB zu groß.

    Deshalb wollte ich ihn in DVDshrink laden (3 beta 3) und erhielt eine Fehlermeldung "Programming error - impossible programming state occured"

    In DVDshrink 2.2 lief die Analyse bis zu einem bestimmten Punkt durch, an dem ich dann die Meldung erhielt: "nv_pack - bad vobu ea"

    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hallo Kopernikus,

    ich vermute mal, da bestimmt einige Untertitelströme und einige Audioströme weggelassen worden sind oder durch Dummy´s ersetzt worden sind, kommt DVDShrink damit nicht zurecht.
    Ich kann mir kaum vorstellen, das Scenarist die Datenströme falsch zusammen packt. In diesem Bezug mag IfoUpdate noch eine Rolle spielen. Eventuell müssen die Buttons zu nicht mehr vorhandene Streams entfernt werden.

    4MB ist nicht nicht viel. Hast du vielleicht noch irgendein kleinen PGC auf den zu verzichten kannst? Dich durch NuMenu4U durchbeißen und das Menü noch weiter eindampfen? Eventuell einige Extras (Interviews, kaum Bewegung) noch niedriger encoden.
    Es ist auf jedenfall besser, als den re-encodeten Film noch durch einen Transcoder zu jagen.

    Generell kann ich dir noch den Tipp mit auf den Weg geben, mit BatchCCEWS zu arbeiten. Einige Macken sind Weg.

  • Vielen dank Gleitz, ich setz mich vermutlich nochmal dran, das wäre wohl gelacht, wenn ich das Teil nicht klein kriegen würde.

    Ich hab im englischen Forum einen Post gefunden, bei dem bei Übergröße mit DVDshrink gearbeitet wurde. Ich versuche jetzt mal das neueste shrink, vielleicht liegts daran.

    Meines erachtens ist es aber einfacher, ein Extra mit Shrink einzudampfen, als nochmal neu zu encoden, wie gesagt 4MB sind nicht viel!

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hallo Kopernikus,
    ich würd auf jeden Fall mal den Tipp von Michael nachgehen und BatchCCEWS benutzen, das Tool ist super.

    Zitat

    Ich kann mir kaum vorstellen, das Scenarist die Datenströme falsch zusammen packt.

    Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Mich würde auch interessieren warum der Film 4 MB zu groß wurde, bei mir hat die Größe immer gestimmt.
    Ist interlaced-Material auf der DVD?

    MfG
    Morpheus

  • Ja, ein Teil der extras ist interlaced.

    Ich hab jetzt mit DVDshrink ein einzelnes Titleset verkleinert, das sollte doch theoretisch keine Navigationsprobleme geben, die entsprechende IFO ist korrigiert, soweit ich getestet hab, läuft alles prima.

    Kann es sein, dass irgendeine Adressierung jetzt ins Leere läuft?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hallo,

    Zitat

    Kann es sein, dass irgendeine Adressierung jetzt ins Leere läuft?

    Nö eigentlich nicht wenn alles da ist, du hast ja nur verkleinert.

    MfG
    Morpheus

  • @ Kopernikus

    Hallo, ich habe erst letztens denselben Gedanken gehabt, die paar MB zuviel einfach wegzutranscodieren als nochmal umständlich von Hand nachzupfriemeln.

    Dummerweise bekomme ich unter DVDShrink 3.0 beta 5 dieselbe Fehlermeldung, die Du angegeben hast.

    Jetzt interessiert mich brennend, wie Du nur ein einziges Titleset transcodiert hast. Kann man die Analyse vom Shrink per Command-line umgehen oder läuft die beta 5 bei dir ordnungsgemäß?

    Gruß

    Oglopow

  • Also, die Analyse brauchst du nicht abzubrechen.

    Du öffnest einfach Shrink und wählst mit "Open File" die IFO des entspr. Titlesets im BIG3 Output Ordner aus. Nur die von BIG3 bearbeiteten VTS brechen mit Fehlermeldung ab.
    Dann läuft kurz die Analyse und man kann den Kompressionsgrad einstellen.

    Wähl mal als Ausgabeordner vorsichtshalber einen anderen Ordner aus, damit du die Originaldateien nicht verlierst.

    Dann einfach die Originaldateien durch die geshrinkten ersetzen und fertig.

    Im Software Player hat es wunderbar funktioniert, gebrannt hab ich das Ding aber noch nicht.

    kannst du rückmelden, ob das auch bei dir funktioniert hat?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hallo Kopernikus,

    danke für Deine Antwort.

    Jetzt ist mir klar, wie Du es geschafft hast, noch ein wenig nachzukomprimieren.

    Daß der Shrink die von den BIG3 nicht bearbeiteten VTSes öffnen kann,
    habe ich noch gar nicht feststellen können, da ich bisher immer ALLE VTSes bearbeitet habe.
    Also dachte ich, er stürzt generell ab.

    D.h. dann dummerweise wohl auch, daß ich doch von Hand nachbessern muß - schade.

    Aber gut zu wissen, für zukünftige Projekte, die über's Ziel hinausschießen und noch unbearbeitete VTSes haben!


    Im übrigen sollte Deine Methode, ein wenig nachzushrinken und die entsprechende VOB, .IFO+.BUP zu ersetzen, funktionieren.


    Wenn du dich scheust, einen Rohling zu verbrennen, dann probier's doch erst mal mit einem RW.

  • hallo.
    hatte schon seit zeiten immer dasselbe prob. auch batchccews ändert da gar nix dran. mir schien auch das es an den dummies liegt die big3 erstellt, allerdings habe ich selbst über ifoedit den ganzen kuchen danach entfernt. nix. wieder error.
    weiter weiss ich auch nicht. ganz so fest bin ich in diesen dingen auch nicht.
    gruss

  • Hallo Leute,

    jemd. aus dem englischen DOOM9-Forum hat eine Lösung für das Shrink-Import-Problem gefunden:

    ----------------

    Ihr ladet alle geänderten IFOs in IFOEdit, unter "VOB Extras" alles deaktivieren außer "correct original IFO files". Dann noch einmal auf "Get VTS Sectors" klicken, das IFO-file abspeichern.
    (funktioniert wohl nicht bei Multi-Angle-DVDs)
    ----------------


    Dann soll der Shrink das Teil wohl wieder laden. Hatte bisher noch keinen Bedarf und konnte es nicht testen, viele im engl. Forum bestätigten aber, daß es so funktioniert.

    Für alle, die Englisch können und nochmal selber nachlesen wollen:

    original-Post von RB: http://forum.doom9.org/showthread.php…8280#post425217

    quasi Zs.fassung.: http://forum.doom9.org/showthread.php?threadid=68769

    Wäre edel, wenn jmd. das mal testen könnte und dann posten, ob's geklappt hat...

  • Hi, hab das problem und arbeite mit shrink 3.1.7.6

    Die ifoedit-Lösung funtioniert bei mir leider nicht. Schade

    Ich probier mal ein paar alte shrink-versionen aus.

    Grüße
    -TiLT-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!