Scenarist ar problem + authoring fragen

  • Hallo Leuts,

    ich hoffe ich werde jetzt nicht geächtet, weil ich eine Frage stelle, die schon zig mal beantwortet wurde, aber beim suchen bin ich nur über beiträge gestolpert, die das Problem zwar erwähnten, aber nicht detailliert genug beschrieben, als das ich mir schlüssug drüber geworden wäre wie ich nun weitermachen soll.

    Was bisher geschah:

    DIF4U hat ganz brav mit dem Smartripper alles so geripped wie es sein sollte, und die Files für Reathorist angelegt.

    Reauthorist zeigte sich auch unproblematisch und schrieb das Scenarist script und die CCE-control Files.

    Der Cinemacraft war nach leichtem Tweaking und ein paar Überarbeitungen der avisynth scripts auch bereit eine angenehme Qualität zu erzeugen. (Kammeffekte in Extras mussten entfernt werden, TV-overlays, etc.)

    Und nachdem jetzt alles soweit fertig ist für Scenarist, importiert der auch wacker und ohne zu murren alles ganz wunderbar.

    Und jetzt kommt diese unliebsame 16:9 4:3 klamotte.

    Hier ein Beispiel:

    Error Aspect Ratio<4:3> in this PGC<VTS_02_PGC_01pgc> is different from the one<16:9> in Title:<VTS05_Title01> VTS:<VTS_05>

    Irgendwie, hab ich nun gelesen, soll man nun die PGC´s jeweils separat importieren, und die geauthorten vtsse und vobs dann wahrscheinlich umbenennen, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob das alles hinhaut.

    Ich möchte eigentlich alle features der original dvd eindampfen, und bei scenarist fällt mir da alleine schon auf, dass versucht wird, den hauptfilm samt allen extras in einen einzige vobverband zu drücken. Das kann ja irgendwie nicht ganz sinn der sache sein.

    Ich versuche jetzt mal die variante jeweils ein einzelscript von reauthorist erstellen zu lassen.

    Wenn jemand allerdings den clou für mich hat, wie es besser geht, oder ich fehler vermeiden kann, bitte ich um Hilfe.

    Viele Grüße
    -TiLT-

  • Hallo und :welcome:,
    um das 16:9 - 4:3 Ploblem zu umgehen ist das Authoren der einzelnen VTS der beste Weg bzw. mir ist auch kein anderer Weg bekannt.

    Und wenn du die VTS nach dem Authoren umbenennst dürfte es auch keine Probleme geben.

    MfG
    Morpheus

  • Hi, danke für die nette Begrüßung, selten, dass sich Mods noch die Mühe machen ;)

    Danke auch für die Antwort auf meine Frage. Bin mittlerweile um ein Paar Haare und zehn kilo Tabak ärmer, denn beim Backup eines Films neueren bekannten Kriegsfilms mit Mel Gibson in der ungeschnittenen US-Version ab 18 Jahren, wird leider mit Tricks gearbeitet, die etwas schwer zu backuppen sind.

    Am Ende der 3 Trailer (2 in vts_02_1.vob und 1 in vts_05_1.vob was ja schon mal echt ätzend ist. Naja EuroVideo halt) befinden sich 3 Frames: ein schwarzer, ein Bild, auf dem das Erscheinungsdatum für für VHS-DVD angekündigt wird, und der für eine bestimmte Zeit gehalten wird, und ein weiterer schwarzer Frame. Die letzteren beiden jeweils in einer eigenen VobID.
    Dummerweise schneidet DVD2AVI+mpeg2dec genau diese 3 Frames ab, so dass Scenarist natürlich meckert, dass es an diesen Stellen keine Daten lesen kann, und sich über ungültige Gops beschwert.

    Resultat ist dieser schon bekannte Fehler:

    Error The number(0.0) of frame in a VOBU is less than 10.00 (around 00:02:16;10).
    Warning Exiting is canceled because "ExitVobuSizeError" is 0 in the file Scenarist.ini.
    Error Can not read a GOP at 00:02:16;10 (try to read = 103520 B; read done = 79576 B).
    Error Please check the video stream (Z:\Neu\DER_FILM\VTS__05_P01.4~3_1.MPV) or the .vif file or re-generate them.
    Error dvd_mux : DoMux Multiplexing Error
    Error Terminated Multiplexing (5h.scn-VTS_05_PGC_01_t.vob).
    Error Can't read the input stream.
    Error Multiplex is failed.
    Info Multiplexing failed, Track<VTS_05_PGC_01>

    Error MuxFromDB:MuxVTS failed
    Error Multiplex failed
    Error DVD files could not be created

    Auf DVD2AVI als Auslöser kam ich, denn die Original m2v hat genau 3438 Frames, das avisynth script hat 3435 Frames, und eine mit vfapi umgesetzte avi hat auch 3435 Frames.
    Ich vermute mal, dass entweder DVD2AVI hier buggy ist. Wenn ich Zeit habe schau ich mal in den Source Code rein. Ich glaube es gibt da noch eine andere Möglichkeit m2v bzw. Video in Dummy-AVI zu wandeln. Unser allseits geschätzter Donald Graft hat sich dem angenommen, und Versionen programmiert, die das "3 Frames Problem" (Wie ich gerade lese ein Zusammenspiel aus DVD2AVI (1 Frame is lost) und mpeg2dec (2 Frames are lost).
    In seiner Final 1.0 davon sind die Fehler angeblich behoben. Vielleicht wäre es ganz angebracht, DIF4U mit diesen Versionen zu erweitern um solchen Problemen vorzubeugen, oder kann man dies irgendwo auswählen? (Man muss ja auch immer davon ausgehen, dass man selber den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht)

    Hier sollte es die verbesserten Varianten geben.

    http://neuron2.net/fixd2v/decodefix.html

    Naja, für den Fall, dass jemand ähnliche Probleme hat wie ich, ich teste diese versionen jetzt und gebe Rückmeldung, ob es besser funktioniert.

    Grüße
    -TiLT-

  • Diese Versionen funktionieren.

    Ich weiss nicht, ob sich die Devs vom DIF4U dafür interessieren, aber ich halte das für ne gute Idee in den nächsten Versionen mal auf DG´s varianten zurückzugreiffen.

    Grüße

    -TiLT-

  • Reauthorist kann die neuen d2v nicht lesen. Jetzt hab ich ein Problem...

    Scenarist mag keine Scene Duration kleiner 24 Frames...

    Sollte das doch noch ein grösseres Problem werden........

    Schade, wär aber auch zu schön gewesen.


    -TiLT-

  • Zusammenfassung:

    Ich bin zwar schlauer als vorher, aber kein stück weiter.

    Problembericht:

    "Wir waren Helden" scheint sehr "wackelig" geauthored worden zu sein. Ich denke auf einem Marantz und ähnlichen "anspruchsvollen" DVD-Playern wird diese DVD nicht 100%ig laufen.

    Zum Grundaufbau:

    Das GrundMenue liegt in der VIDEO_TS.VOB, sonst ist da nichts. Sehr Brav.
    Die Kapitelauswahl in der VTS_01_0.VOB, sonst auch nichts weiter. Angenehm.
    VTS_02_0.VOB Ein Menue aus 1 Bild und 2 Dummys. Naja.
    VTS_03_0.VOB Infos zur Besetzung, jeweils 1 Bild. Ganz ordentlich
    VTS_04_0.VOB Gibts nicht. Schade grund weiter unten.
    VTS_05_0.VOB Ein Dummy, da man offensichtlich ausserstande war die 3 Trailer in einen Vob-Verband zu packen.

    VTS_01_1.VOB und folgende. Hauptfilm. 2 PGC´s. Ersteres beinhaltet den Film.
    Erster Fehler: Subtitle Substreams beginnen bei 0x21. Also Eurovideo beginnt also bei 1 zu zählen. Nun gut. Eigentlich fängt man in der Computerwelt bei 0 an, aber wenigstens können die schon Zählen. ;)
    PGC 2: Ein 100 Millisekunden langes PGC. Sehr Sinnvoll... :lol

    VTS_02_1.VOB 2 Trailer die am Ende 1 Bild in einer Extra VobID stehen haben, welches für eine Gewisse zeit angehalten wird. Danach folgt noch eine VobID, mit einem schwarzen Frame. In der IFO sind die letzten beiden VobID´s an einer Frameposition angegeben, die hinter dem Ende der demuxten m2v liegen, und ausserdem als Layer-Break angegeben. (Merke Aktuell Layer Breaks 5)

    VTS_03_1.VOB Ein 1 Frames langes nichts, was in der IFO als 10 Frames langes nichts angegeben ist. Hat wenn anscheinend die Aufgabe irgendeine Menueklamotte zu steuern.

    VTS_04_1.VOB Das Intro mit Vorhergehender FSK Angabe und Sicherheitshinweis. Jeweils ein Chapter Pro Sequenz (also 3) und ein mir unergründliches 4 Chapter mitten im Intro von Eurovideo, welches einen Layer Break aufgesetzt hat (+ 1 im Sinn macht Aktuell Layer Breaks 6)
    Ich hätte diese VTS lieber auf VTS_01_x.xxx gesehen, denn so schräpt der LaserWagen beim einlegen der DVD erstmal quer über die Scheibe und nach dem Intro zurück. Sowas kann man beim authoren wohl beachten.

    VTS_05_1.VOB Und wieder ein Trailer mit den gleichen Merkmalen wie die beiden oben, zudem mit Timecode in der obersten Zeile verschlüsselt (Kennt man, wenn man einen Fernseher hat, der zu klein eingestellt ist), und somit sind wir bei aktuellen megageilen Layer Breaks von 8!
    Na wenn das nichts ist...

    Die erste 9 schichtige DVD die ich sehe. Das gabs noch nie. Die Sensation! :)


    Alles in allem nicht gerade die einfachste DVD für´s erste mal mit Big3.

    Beim ersten Versuch war das Script nicht correct geschrieben worden. Resultat: Trotz ordentlicher Trennung der 16:9 und 4:3 Inhalte wollte Scenarist alles in eine VTS klatschen. Nach einem 2 Versuch stimmte dann alles oberflächlich zumindest.

    Das Rumgetrickse bei den Trailern kann mit Scenarist nicht rekonstruiert werden, da

    a) über die Framerange hinaus VobID´s benutz werden
    b) das Minimum für eine Scene mindestens 24 Frames betragen muss.

    Sauber geathored hätte man ein MiniVideo in separater VobID anhängen können, oder ein Menuebild erstellen, auf welches der Player nach Ablauf des PGC´s springt.

    Auf diese tolle Sache muss ich jetzt wohl verzichten. Naja, die Trailer zumindest laufen, nachdem ich im Track Editor die PGC´s der Trailer vom "Müll" befreit habe.

    Trailer gehören entweder absolut getrennt in einzelne VTSe oder ALLE zusammen in eine VTS. Hier sieht man wieder die Unfähigkeit mancher Producingfirmen. Trailer A hat eine AC3Bitrate von 128k, Trailer B und C von 224k. Trotzdem sind A und B in einer VTS und nicht etwa B und C wie man erwarten würde, wenn auf so etwas rücksicht genommen würde. Muss ja auch nicht zwingend sein, wäre aber schöner. Aber warum dann nicht alle in eine VTS? Ich tippe mal darauf, dass Trailer C von einer anderen Firma gestellt wurde und das alles somit rechtliche hintergründe hat.

    Generell lagen alle Video-Objekte total verrutscht im Bildausschnitt, von 688*544 bis 712*432(408) war eigentlich alles vertreten, und nicht ein mal centered sowohl horizontal als auch vertical. Also von Macroblock nahem Encoden keine Spur. Aber das ist man ja eigentlich gewohnt. (Siehe Das Boot Directors Cut)

    Also schliesse ich diese DVD ab, als hartes Brot für einen blutigen Anfänger, aber "was dich nicht umbringt, macht dich stark". Würde mich freuen, wenn der ein oder andere seine Meinung noch dazugibt, und bitte erschlagt mcih nicht, weil ich den Filmtitel genannt habe.
    Ich hoffe das ganze läuft nach dem brennen.

    Muss ich eigentlich nach der IfoUpdate geschichte nochmals die sektoren von Ifoedit korrigieren lassen?

    Schon wieder eine Frage mehr. Hmpf

    Nun aber Schluss

    Viele Grüße

    -TiLT-

  • Zitat

    Muss ich eigentlich nach der IfoUpdate geschichte nochmals die sektoren von Ifoedit korrigieren lassen?

    Nein das macht Ifo Update für dich mit, wenn du unter Option AutoCorrect VTS Sektors markierst macht IfoUpdate das sogar automatisch.

    Seit der neusten Beta von DIF4U sollte das mit den verloren gegangen Frames Geschichte sein, das Problem ist nur die Beta ist nur für VIP-Members wenn du nicht spenden möchtest mußt du auf die Final warten.

    Wenn du im VOBID Modus demuxen mußt kannst du ja mal SceneAid ausprobieren, das kann damit umgehen. Ist allerdings nicht ganz so kompfortabel wie ReAuthorist.

    MfG
    Morpheus

  • Man kann auch jetzt schon das fehlerbereinigte DVD2AVI verwenden. Allerdings muss man nach DIF4U ein Programm namens D2VModify ausführen. Das ändert die .d2v Projektdateien so, dass ReAuthorist sie versteht.

    Gruß
    Arlsair

  • Die aktuelle version vom dvd2avidg hat die asugabemöglichkeit 1.76. Kann es sein dass reauthorist damit zurechtkommt? Habe das Projekt zwar schon abgeschlossen, aber das heisst ja nicht, dass noch andere DVD´s die selben tücken haben.

  • Zitat von -TiLT-

    Die aktuelle version vom dvd2avidg hat die asugabemöglichkeit 1.76. Kann es sein dass reauthorist damit zurechtkommt? Habe das Projekt zwar schon abgeschlossen, aber das heisst ja nicht, dass noch andere DVD´s die selben tücken haben.


    Das ist richtig, aber diese Option ist erst in der aktuellen Beta integriert worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!