Aus NEC1100A wird NEC1300A ?

  • Ich nutze die 1.08v2e und kann:

    • schneller rippen (16 statt 23min. für eine DVD)
    • kann alle vorhandenen 4x +R mit maximaler Geschwindigkeit brennen
    • kann -R mit bis zu 4x brennen.
    • habe keine RegCode mehr.
    • bis heute keinen Calibierungsfehler
  • Ich muß meine Erfolgsmeldung von gestern zum Thema Platinum- und Philips-Rohlingen leider teilweise revidieren.
    Original FW 1.0A für 1300 erkennt zwar diese Rohlinge als 4fach bringt aber beim Brennen mit Nero "Energiekalibrierungsfehler" (2,4fach brennen geht)
    Jetzt bin ich am überlegen die gepatchte FW 1.0A für 1100->1300 für den orig. 1300er zu mal zu testen, da ja wie gesagt die Geräte baugleich sein müßten. Oder hat das schon jemand getestet???
    Ich bin in der glücklichen Lage beide Brenner zu besitzen 1100er und 1300er und werde mal weiterhin versuchen was denn so funktioniert und was nicht...

  • Also ich hab mit der firmware 1.0A folgende Rohlinge gebrannt:

    Bulkpaq Orange DVD-R orange

    Er brennt ihn 2-Fach bei 4-Fach kommt eine Fehlermeldung
    Er spielt die DVD im NEC ab allerdings nicht in meinem Toshiba 1612

    Creation DVD-R 4 Fach

    Er brennt sie 4-Fach allerdings erkennt weder der Toshiba noch der NEC den Rohling, komischer weise funzt er in meinem Cyberhome DVD player!

    NEC ND-1100A mit FW 1.0A (ND-1300A),DVDShrink

  • Zitat

    older schrieb:
    Databox

    was soll das Geschleime? bring mal was zur Sache, schreib mal lieber was für Rohlinge du benuzt!


    Erstens weiss ich nicht was das mit schleimen zu tun hat:huh: und zweitens, wenn du den Thread unter "News" von Anfang an gelesen hättest, dann wüßtest du welche Rohlinge ich bisher getestet habe.(Wer lesen kann ist da ganz klar im Vorteil):D

    Genau das war ja mein Anliegen, das man nicht immer für ein und das selbe Thema zwischen mittlerweile 3 Threads hin und her springen muß.

    Gruß
    Databox

  • Na hier
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=1636

    Es ging zwar bei der Eröffnung nur um den 1300A, aber mittlerweile vermischen sich die Fragen und Antworten in dem Thread auch mit denen die hier besprochen werden.

    Gruß
    Databox

  • Na dann verweise mal auf diesen, wenn es um den 1100er geht ;)

    Noch zur Info:

    Zitat


    Update NEC-1100A (Chip.de)
    Der Autor der modifizierten NEC-Firmware-Versionen, Etna, hatte einige Berichtigungen und Ergänzungen zu unserem Upgrade-Workshop. Die hat er zum Teil im Forum geäußert:

    1. Das Upgrade ist praktisch gefahrlos durchführbar. Der Programm-Code im Brenner, der neue Firmware-Versionen entgegennimmt und in den Flash-Speicher schreibt, steht in einem geschützten Bereich. Damit kann der NEC-Brenner auch im Falle eines fehlgeschlagenen Upgrades jederzeit wieder eine alte Firmware schreiben.

    2. Der ND-1100A wird auf jeden Fall besser durch das Upgrade. Der Speicher für die Rohlingsdatenbank ist so reichlich bemessen, dass nicht nur Platz für Minus-R-Rohlinge, sondern weiterhin jede Menge Platz für neue Rohlinge zur Verfügung steht.

    3. Der Firmware-Autor empfiehlt derzeit die Version 1.08 für das ND-1100A-Upgrade. Die späteren Versionen sollen von NEC eher "verschlimmbessert" worden sein. (gr)

  • 22/23 Minuten ist 2,4-fach! ;)


    Als Info für andere: Ich habe meinen NEC 1000A erst auf 1100A und jetzt auf 1300A geflashed. Funzt soweit sehr gut. Habe nur noch nicht die Möglichkeit/Gelegenheit gehabt die Minusfraktion zu testen. Auf jeden Fall habe ich aber die Vorteile jetzt 4x Plus brennen und viel schneller rippen zu können. Ist also auch nicht ganz uninteressant für 1000er Besitzer!!!

  • Welche Marken sind bei dir "alle rohlinge"? Sind das ganz sicher 4x Medien? ;)
    Ich hab den gleichen PC wie du und brenne die Sony 4x.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • benutze die platinum DVD+R Rohlinge

    laut verpackung 4x aber bei immer nur 2,4x

    bringt das neue bios "Firmware 1.H1 7 (1.43)" was ?

    oder lieber "FW 1.0A1" ?
    wo finde ich dieses bios auf der seite?
    kann mir jemand den link sagen ?

  • Hallo Will,

    die Firmware 1H1 erkennt und brennt die Platinum-Rohlinge 4fach.
    Hatte auch mal testweise die FW 1.0A 1100 to 1300 getestet, da ich noch ein paar Minus-Rohlinge rumliegen hatte und es einfach mal wissen wollte, ob es nun geht...und es funzt. Habe allerdings dann die FW wieder zurückgeflasht, da ich mir nicht sicher war, ob das evtl. Langfristschäden nach sich zieht.
    Übrigens die o.g. Firmware unterstützt auch Bitsetting, falls Du das brauchst...

  • Hallo,
    arbeite auch mit der FW 1.08 und Nero 6, die bedruckbaren Princo -R waren zwar 4x und 2x brennbar jedoch das Ergebnis war nicht mal im Brenner abspielbar. Außerdem erkennt der Brenner keine CD-R/RW mehr, ist doch nicht normal, oder? Habe die DellOEM.

    :D Man kann garnicht soviel fressen,
    wie man kotzen möchte! :heul:

  • Gilt für alle im Forum die einen NEC DVD-Brenner ca. Ende 2003 erstanden haben:

    Also Ich war sooo verrückt, und bin aufs maximale Risiko gegangen, denn Ich hab nicht die gehackte Firmware 1.0A aufgespielt, sondern gleich die original last Firmware des 1300A.
    Anfangs habe ich hundert mal in der DOS-Kommandozeile versucht den richtigen Parameter einzutippen, irgendwann bin Ich dann draufgekommen wie der befehl richtig eingetippt gehört, nämlich:

    nec1100a -sec -mas -flash a:\n13_10a1.bin

    und dann das große zittern ob das Flashutil die programmierung vollständig vornimmt oder (weil keine Firmware für den 1100A - eben max. Risiko) mittendrin abbricht.... :(

    Aber: Das Util schrieb alles in den ROM-Speicher meines Laufwerks und die Meldung *Update ROM write and burn succesfully* ließ mich erstmal aufatmen: Mein NEC1100A hat also die 1300A-Firmware gefressen.

    Dann das nächste zittern ob es denn im Windows XP Pro als ND1300A erkannt werden würde, und siehe da, es hat geklappt (nichtmal ein Neustart von WinXP war notwendig)!!! Erleichtertes Aufatmen, und gleich eine EMTEC DVD-R die Ich vor ca. einem Monat falsch eingekauft hatte reingelegt die mein NEC1100A zuerst verweigert hatte, und auch da positives. :cool:

    Mein nun NEC ND1100A@ND1300Aerkannte die DVD-R sofort *freuuu* ;D

    Ein Nero-Medien Check war ebenfalls erfolgreich, denn die DVD-R wird mit 4,38GB von Nero auch als solche erkannt!

    Bennversuche habe Ich allerdings (da Ich eben erst den Flash vorgenommen habe) noch keine gemacht, aber sobald Ich mal den Test durchgeführt habe, poste Ich über meine Erfahrungen mit dem Flash der neuen Firmware.

    Fazit also: Es funktioniert wirklich - u. U. wie man sieht selbst mit der orig. ND1300A Firmware! Mein NEC ND1100A ist eben erst knapp 2 Monate alt, und Ich denke dass es auch bei denjenigen die ebenfalls erst vor kurzem das NEC1100A erstanden haben mit ziemlicher Sicherheit klappen müsste.

    Und der Vorteil sofern das Flashen so wie bei mir erfolgreich beendet wird:
    Gibt es gravierende Nachteile mit der neuen Firmware, kann Ich immernoch die gesicherte originale Firmware ins ROM des Lafwerks zurückspielen, und hab dann wieder mein Laufwerk in den Originalzustand zurückversetzt. -Das war mir wichtig.

    Ob, und um wieviel sich die Eigenschaften des Laufwerks verbessert haben, darüber berichte Ich sobald Ich erste Erfahrungn mit der neuen Firmware gesammelt habe!

    Alle Interessierten merken sich also jetzt meinen Usernamen die erst abwarten wollen bevor sie es riskieren bis die Eindrücke da sind.

    MfG euer cybermili ;D

  • Laut meinen Infos ist mein Mitsumi DW7801TE baugleich mit dem NEC1100A.
    (hatte ne Seite im Netz gefunden, hab den link aber nicht mehr :( )

    Hat schon mal jemand versucht den Mitsumi mit dieser Firmware zu flashen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!