Maestro: Menüs laufen nicht!

  • Hmpf, da sitze ich seit Tagen an dieser (meiner ersten) DVD und bastle mir die Finger wund und nun das!

    Also ich habe eine relativ einfache Menüstruktur. Es gibt ein Hauptmenü in welchem es die Optionen "Play Movie" und "Scene Selection" gibt. Button 2 (also Scene Selection) ruft dann ein Untermenü auf, wo die Szenen hinterlegt sind, 6 pro Seite, darunter halt Buttons die zu den anderen Menüs mit den restlichen Szenen verlinken. Alles gut und schön. Habe auch zum Troubleshooting immer schön die Preview-Funktion von Maestro genutzt und die Navi ging wunderbar. Ich konnte durch alle Menüs schalten, alle Buttons waren richtig gemapped mit anderen Worten: Zeit zum kompilieren.

    Gesagt getan.

    Das Ergebnis hab ich mir dann mit Hilfe von PowerDVD angesehen. Nun ja. Es läuft, es fängt an und ich sehe das Hauptmenü (so sollte es ja auch sein) und die Hintergrundmusik läuft. Aber ich kann keine der Buttons anwählen, komme also nicht in das Szenenmenü und kann auch den Film nicht starten.
    Dann ist mir aufgefallen, dass das Menü (also in VTS_01_0.VOB) 13 Minuten lang ist und alle Menüs enthält inkl. Musik. Aber eben ohne Buttons und so.
    Hab ich da Maestro falsch konfiguriert irgendwo? Hab ich was übersehen? Das kann ja so nicht ganz richtig sein! ;)

    Ich hoffe ich hab nicht wieder DEN Beitrag zu diesem Thema übersehen, wenn doch tuts mir leid.
    Ich bin halt mittlerweile etwas übermüdet. ;)

  • Also irgendwie hab ichs schon raus, woran es liegt...es muss was mit den Colormaps zu tun haben. Auf jeden Fall bringt mir bei den Menüs die Option "Button Preview" gar nichts. Also egal ob ich "None", "Selection Color" oder "Action Color" auswähle, das Bild verändert sich nicht. Es ist immer gleich (ohne sichtbare buttons).

    Kann das daran liegen, dass ich die Subpicture Colors alle auf 0 = transparent gesetzt habe? Aber wenn es damit zusammenhängt, wie soll das sonst klappen? Wenn ich die nicht auf 0 setze, sieht man ja die Subpicture Farben, was nicht besonders schön ist und auch nicht so gedacht (jedenfalls von mir).

    Was ist das denn bloß? Hilfe! :(

  • Du benutzt doch sicherlich SubPicture Buttons.

    Das SubPicture unterstüzt aber nur 4 Farben.

    Weiß = Hintergrund, da weiß automatisch Transparent wird

    Rot, Blau und Schwarz sind für Buttons nutzbar.

    Also machste die Stellen, wo der Button leuchten soll, Blau, Rot oder Schwarz halt.

    So, nun lädste das in Maestro. Nun markierste den Bereich, wo der Button ist im Hauptbild.

    Wichtig ist nun die Kartei "Color Mapping":

    Bei SubPicture stellste ALLES auf 0.

    Nun zu "Button Selection": DORT stellste auch alles auf 0 AUSER, wennde Blau hast, Color Map3. Dort wählste ne X beliebige Farbe aus und stellst den Balken auf deine gewünschte anzeige stärke.

    Das machste auch mit "Selection Color" nur mit ner anderen Farbe.

    So, nun müßtest du Buttons sehen.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Bye

  • Danke!
    Aber so doof bin ich nun auch nich. ;)
    Wenn ich mir die Menüs mit dem Navigation Simulator angucke, gehen die Buttons alle!

    Aber sobald ich die DVD compile, sind die Buttons weg.
    Menu Simulator geht ja leider nicht...weil keine Decoderkarte...

  • Ach Mensch, das is ja nur für die Navigation da! Jetzt hätte ich mir fast meine Navi zerhauen mit dem Mist!

    Ich sag nochmal:In der Navigations Preview GEHEN die Buttons und ich SEHE sie auch, aber wenn ich das ganze dann kompiliere sind die buttons weg und ich seh nurnoch background!

  • Mit viel gefummel bin ich glaub ich mittlerweile dem Problem auf die Pelle gerückt, habe aber keine Abhilfe.

    Also die Menüs sind alle richtig miteinander verknüpft. Alles funktioniert bestens. Wie ich gesagt habe, geht auch in der Navigation Preview alles wunderbar. Allerdings nur(!!) wenn man die Pfeiltasten auf der Tastatur verwendet.
    Die Tasten im Previewfenster (siehe unten) sind alle grau. Ich weiß aber, das ich beim experimentieren durchaus diese Tasten benutzen konnte...in irgendeinem Zwischenstadium.

    Hier erstmal das Bildchen, damit auch alle wissen, was gemeint ist:

    [Blockierte Grafik: http://www.xkanex.de/navi.jpg]

    Frage nun: Wie kriege ich es hin, das diese Buttons verwendbar sind, also in dem Preview Fenster? Das dürfte dann nämlich die Lösung aller meiner noch bestehenden Probleme sein! :)
    Hat das wohl was mit den Overlay Bildern zu tun?

  • Die Buttons müssten funktionieren sobald du im jeweiligen Menu unter Buttons die Navigation angegeben hast!
    Das heißt das du angibst auf welches Menubutton gesprungen werden soll wenn du eine der Richtungstasten auf der Fernbedienung betätigst.

    Was mir noch so einfällt!
    Du solltest in den Connections bei First Play nicht nur das "Hauptmenu" eintragen sondern immer auch das Button was als erstes angezeigt werden soll.
    z.B. "Hauptmenu: Button 1"

    mfg Webboy
    "meinen" tuhe ich das, was ich "ausdrücken" möchte. :rolleyes:

  • Danke für den Versuch erstmal! ;)

    Also auf die Idee mit dem FirstPlay bin ich auch schon gekommen. Also hab ich das, auf Menu1 Button1 gesetzt. Ohne Erfolg.
    Ich bin echt am Ende, da ja die Menüs im Navigation Preview durchaus funktionieren. Nur eben sind die Knöpfe grau (das dürfte das Problem sein).

    Eine weitere Sache, die ja auchnoch Beachtung braucht: Wenn ich das Projekt kompiliert habe, startet das Menu. Alles gut (auch wenn ich nichts auswählen kann, es startet immerhin :D).
    Aber das seltsame ist: Das Menü läuft nicht unendlich und kriegt auch nicht die Displayanzeige "Menu" an meinem DVD Player sondern das Menü läuft! Als wäre es ein Film - Was es aber nicht ist. Es sind AUSSCHLIESSLICH 24-bit BMPs verwendet worden sowie .mp2 als BackgroundMusik (liegt da der Hund begraben?).
    Ich habe sowohl die Menueinstellung "Loop" als auch "Still" versucht. Trotzdem spielt das Menü ab wie ein Film, mit TimeCode und allem.

    Und das witzigste: In diesem Menüfilm - der gar keiner sein sollte - sind ALLE Menüs enthalten! Sprich wenn ich per Maus in PowerDVD weiter ans Ende des "Films" scrolle, sehe ich eines der SceneSelection Menüs mit dem dazugehörigen Sound, aber auch hier kann ich keine Buttons auswählen. Ist ja klar, wird ja wie ein Film behandelt. :mad:

    Und nochmal: In der Navigation Preview geht alles wunderbar und Problemlos!

  • Kommen wir halt nochmal mit nem kleinen Update:

    Also. Ich hab mich erinnert, dass bei meiner Elsa GeForce 3 damals CineMaster 2000 dabei war. Also mal die CD gesucht und installiert. Jetzt hab ich auch ne echte Previewfunktion in Maestro. Is ja schonmal was wert.

    Und auch da funktionieren alle Menüs. Also nicht nur in der Navigation Preview sondern auch in diesem RealView Fenster gehen die Dinger.

    Aber sobald ich das Ding kompiliere, habe ich einen "Film" der alle Menüs abspielt und das wars.
    Kommt schon Leute irgendjemand muss doch den entscheidenden Hinweis haben. :(

  • Fange doch mal von Vorne an!
    Will damit nur sagen das du dein gespeichertes Projekt mal sicherst und dein Menu mal abspekst.
    Irgend wo muß der Fehler ja liegen!
    Wenn die Buttons (Richtungspfeile) in der Emulation grau bleiben stimmt etwas nicht mit den Navigationsangabe der Schaltflächen in deinem Menü.
    Kannst du in der Emulation nicht mit den Richtungspfeilen durchs Menu wird es später mit der Fernbedienung auch nicht gehen.

    mfg Webboy
    "meinen" tuhe ich das, was ich "ausdrücken" möchte. :rolleyes:

  • Der Tipp war gold wert!!
    Ich bin dann nochmal die Properties von den Menüs durchgegangen und hab festgestellt das überall, also in jedem Menü die Verwendung von Buttons Restricted war. :D

    Naja, immerhin ist damit schonmal EIN Problem gelöst. Funktionieren tun die Menüs aber immer noch nicht (werden immernoch als Film hintereinander weg abgespielt). Und der Film selbst läuft ~10x so schnell wie er sollte (wie dauer FastForward). Aber dazu hab ich schon diverse threads hier und im doom9 Forum gesehen.

    Diese DVD raubt mir noch den letzten Nerv! :D

  • Das das Menu schnell hintereinander abgespielt wird das kenn ich doch auch irgendwo her! (grü...........bel)

    Öffnest du vieleicht nur die VTS_XX_0.VOB ??? :so-nicht:

    Nimm mal WinDVD und gehe auf Quelle... -> DVD aus Verzeichnis. :D

    mfg Webboy
    "meinen" tuhe ich das, was ich "ausdrücken" möchte. :rolleyes:

  • Hm, ja ich hab schon immer die VTS_XX_0.VOB genommen. :o

    Ich kompile das ganze gerade nochmal. Folgendes ist mir aufgefallen: Die Menüs laufen halt so als Movie ab (vielleicht erübrigt sich dieses Problem ja gleich ;)) und das so lange, wie die von mir eingerichtete Hintergrundmusik läuft. Jetzt habe ich eben die Musik entfernt und das ganze rast dann durch. Also ich sehe ganz kurz (Bruchteile einer Sekunde) alle Menüs durchrattern und beim letzten bleibt er dann stehen.

    Alles sehr verwirrend.
    Aber ich werde es erstmal mit dem "DVD aus Verzeichnis" probieren. Die Option bietet PowerDVD ja auch.

    Dank dir auf jeden Fall für den Support! :)

  • JUCHU! Es geht!

    Wurde ja auch mal Zeit!
    Jetzt hab ich nurnoch das Problem mit dem viel zu schnell laufenden Film...aber da ich den eh nochmal neu encoden muss (Merke: DVDPatcher ist scheisse, wenn man Menüs benutzen will! :D), hat das auch erstmal Zeit bis morgen. Aber grundsätzlich läuft die DVD. \o/

    Danke, danke, danke für die Hilfe!! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!