Menü+ ca.2,5 Stunden auf DVD

  • Hallo Leute!

    Ich habe eure Kompetenz hier in diesem Forum schon bewundert und habe mich entschlossen, mich euch anzuvertrauen, da ihr anscheinend alle ganz nett seid (nicht so wie in vielen anderen Foren....)

    Also, was jetzt kommt, ist ziemlich viel:

    Ich habe ein Konzert gefilmt.

    das Konzert wird wohl geschnitten 2,5 Stunden haben.
    Ich habe alles in Premiere 6.0 geschnitten.

    Wie muss ich jetzt weiter verfahren um diesen doch sehr langen Film auf eine DVD zu bekommen?
    Bin Neuling und hab kaum Ahnung.

    Außerdem möchte ich noch ein Menü davorsetzen.

    Wenn die DVD startet soll erstmal eine 10-Sekündige Filmsequenz laufen.
    Danach soll das Menü kommen.

    Das Menü soll praktisch das Konzertplakat darstellen.
    Die einzelnen Programmpunkte darauf sollen anwählbar sein, um dann direkt bei den jeweiligen Acts einzusteigen.

    Mit was für einem Programm kann ich sowas bauen?
    Geht das überhaupt??

    so, ich hoffe das war nicht zu viel
    und ich hoffe auf eure professionelle Hilfe

    danke im Voraus!!

    Urman

  • Stimmt, das klingt recht einleuchtend mit dem TMPGEnc.

    Ich hab das Programm sogar schon seit ner Ewigkeit...
    sorry für die Umstände.

    Aber das mit dem Photoshop hab ich nicht kapiert.

    heißt das, ich kann eine ganz normale Bilddatei als Menü-Hintergrund benutzen, und mit DVDlab einige Objekte hervorheben, bzw. markieren, damit man sie auswählen kann?

  • Na ja, da wohl alle Bildbearbeitungsprogramme mit quadratischen Pixeln arbeiten, wäre es besser, als Ausgangsformat 786x576 zu benutzen und dann erst auf 720x576 zu resizen.
    Beim Bildformat mit 786x576 sollte man außerdem darauf achten, dass es noch den Overscan gibt. Im Bereich von 750x544, besser 734x528 sollte also nichts wichtiges enthalten sein, da es sonst am TV abgeschnitten wird.

  • Nein, 768x576 entspricht 704x576. DVD-Menüs sollten aber 720x576 groß sein (obwohl bei den meisten Authoring-Tools 704er Menüs auch funktionieren) und dafür muss das Quadrat-Pixel-Bild die Ausgangsgröße von 786x576 haben.

  • Okay, okay, super, vielen Dank, eure Tips sind echt super.

    Noch eine Frage:

    Wie kann ich mehrere .avi-Dateien in TMPGEnc zu einer einzigen DVD-Datei zusammenfassen??

    Musste es aufteilen, weil nach 18 Minuten Film die 4GB-Grenze von Windows erreicht ist.

    Danke für eure Hilfe

    Urman

  • Normalerweise setzt die aktuelle Version von TMPGEnc segmentierte AVIs von selbst zu einem Film zusammen. Dazu müssen die Files aber durchgängig durchnumeriert sein. Außerdem muss man das in TMPGEnc erlauben:

    Option -> Environmental Setting -> Open sequence Files as a movie

  • ich hab Version 2.5

    Das mit dem "Open sequence as a movie" hab ich auch gefunden.
    Aber ich konnte nicht alle drei Dateien auswählen.
    Oder sieht man die nirgends?
    Werden die immer automatisch mit gezogen, wenn sie durchnummeriert sind?
    oder wie mach ich das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!