Interlace Aufnahme mit 50 Halbbildern überhaupt möglich mit TV Karte (BT878)

  • Hallo Leute
    Ich habe schon ein paar jahre relativ viel erfahrung mit Virtual Dub
    und habe auch gute ergebnisse damit erziehlt
    aber ich habe das Capturen am PC nie im großen umfang betrieben
    und hauptgrund dafür ist das Interlace verfahren vom TV und die dadurch endstehenden kamm effekte
    gut man kann Deinterlace Filter verwenden aber das ist für mich nicht optimal weil es ja doch die
    Qualität senkt

    mein Wunsch wahr es immer mit 50 Halbbildern im Interlace verfahren zu Capturen (vom TV)
    und dann auf DVD (Interlaced) zu brennen, nun die DVD Brenner sind erschwinglich geworden und DVD9 soll es endlich auch geben
    also hab ich jetzt nochmal darüber nachgedacht und bin auf euer Forum gestosen

    nun meine Frage ist, ist es überhaupt möglich mit einer BT878 TV Karte
    mit 50 Halbbildern interlaced zu Capturen (Mit irgendwelchen tools treibern ect.)
    oder kann dieser Chip das generell nicht
    Im Internet konnte ich da bis heute keine genaue aussage zu finden

    Und etwas hoffnung hatte mir DScaller gemacht den er bietet ein sehr gutes bild
    und scheint tatsächlich mit 50 Halbbildern zu arbeiten zumindest laut fraps
    nur leider kann er nicht mit 50 Halbbildern aufnehmen oder ich kriege es nicht hin?
    oder es wird in einer zukünftigen version eingebaut ?

  • Geht doch alles. Einfach 25 Vollbilder/s aufnehmen - das sind ja dann 50 Halbbilder/s!
    Wenn du daraus unbedingt einen Stream mit 50 Bildern/s machen willst, so kannst du das mit vdub machen (beim Öffnen unter erw. Optionen fieldweise öffen).
    Dann muß bloß noch der Zeilenversatz korrigiert werden und ggf. wieder auf volle Höhe extrapoliert werden. Das geht mit diversen Filtern von DGraft.
    Ich seh den Sinn aber nicht (außer daß man am Compi dann etwas "ruckelfreier" schauen kann).

    Oder ging es dir bloß um die Frage, ob man fullPAL capturen kann?
    Antwort: Ja, geht.

  • Hallo Wolfi und :welcome:


    cooles Avatar. Gruß an Dominic Santini, Stringfellow Hawk und Archangel...

    zu Deiner Frage: Mit VDub, VVCR usw. nimmst Du bei der Einstellung mit 25 fps für PAL automatisch interlaced auf.

    In der Nachbearbeitung kannst Du dann entscheiden, ob Du den Film interlaced läßt (mehr Bitrate zur Verfügung stellen) oder deinterlaced encodest.

    Vielleicht ganz interessant könnte dazu sein:

    Capture Guide auf Deutsch bis hin zur (progressiven) DVD:
    http://www.gleitz.de/typo3/index.php?id=39

    auf Englisch, etwas ausführlicher:
    http://www.doom9.org/capture/start.html

    zum Thema Interlaced / progressiv - Vor- und Nachteile hat Kika mal was ganz tolles geschrieben. Ich hoffe, er verzeiht es mir, wenn ich mir das mal ausborge:

    Quelle: http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/ikonboa…ST;f=18;t=10582

  • BaronVlad

    Natürlich habe ich da nichts dagegen, ich hab's ja schließlich für die Öffentlichkeit geschrieben.

    Aber hier sollte man vielleicht was ändern:

    Zitat

    Die effektive Auflösung von PAL interlaced ist 2x704x288
    Die effektive Auflösung von PAL progressiv ist 1x704x576.

    Besser wäre es vielleicht so:

    Die effektive Auflösung von PAL interlaced ist 2x704x288 oder 50 Bilder pro Sekunde mit 704x288.
    Die effektive Auflösung von PAL progressiv ist 1x704x576 oder 25 Bilder pro Sekunde mit 704x576.

  • Zitat von Kika

    BaronVlad

    Natürlich habe ich da nichts dagegen, ich hab's ja schließlich für die Öffentlichkeit geschrieben.

    Dacht ich mir und solange da steht, von wem das ist :)


    Danke für den Hinweis. Klingt nun auch für den unbedarften Laien einleuchtend(er) !

    Ich habs oben geändert, an Deinen Ursprungsbeitrag komm ich aber nicht ran :nein: ;)

  • Und um die Frage von Wolfi konkret zu beantworten:
    Ja, der BT878 auch der Vorgänger BT848 können Full PAL (effektiv 576) Zeilen aufnehmen.
    Ob das dann Interlaced ist, hängt vom Bildinhalt und vom verwendeten Codec ab.

    Wichtig: Overlay muß aus sein!

    Gruß Karl

  • Danke für die Hilfe
    Habt wirklich ein gutes forum hier


    Zitat von orchidee

    Geht doch alles. Einfach 25 Vollbilder/s aufnehmen - das sind ja dann 50 Halbbilder/s!
    Wenn du daraus unbedingt einen Stream mit 50 Bildern/s machen willst, so kannst du das mit vdub machen (beim Öffnen unter erw. Optionen fieldweise öffen).
    Dann muß bloß noch der Zeilenversatz korrigiert werden und ggf. wieder auf volle Höhe extrapoliert werden. Das geht mit diversen Filtern von DGraft.
    Ich seh den Sinn aber nicht (außer daß man am Compi dann etwas "ruckelfreier" schauen kann).

    Oder ging es dir bloß um die Frage, ob man fullPAL capturen kann?
    Antwort: Ja, geht.


    Stimmt daran hab ich noch garnicht gedacht
    das man die 25 Vollbilder (Interlaced) ja im grunde wieder in 50 Halbbilder zerlegen kann
    und so am TV 50fps interlaced (Über DVD Player Mpeg2 abgespielt) erhalten kann.
    Aber was soll das für eine Option bei VirtualDub sein
    ich kann da keine derartige option beim öffnen finden

    Wie genau macht man daraus einen Stream mit 50fps würde mich sehr interesierren
    könnte man das dann auch mit 50fps am Computer abspielen ?


    BaronVlad
    Dom und Co. grüßen zurück
    aber jetzt kommt ja leider die 4 Staffel da ist nix mehr mit Hawk und Dom

    Gute beschreibung von Kika
    Genau darum geht es mir ich will die 50 Bewegten Bilder erhalten
    vorausgesezt das Ursprungsmaterial hat es auch was bei Filmen ja nicht der Fall ist
    wohlob der Kammeffekt da ja manchmal auch auftritt aber das hat anderre gründe wie ich im forum schon lesen konnte


    außerdem wenn die Bildzeilen aus dem Vollbild wieder zerlegt werden
    muß das doch sehr sauber geschehn
    kann man damit überhaupt volle unveränderte TV Qualität erreichen

    währe es nicht sinvoller gleich mit VirtualDub einen 50fps Stream bei der aufnahme
    zu erstellen dann hätte man doch die perfekte zeilentrennung
    oder ist das mit VirtualDub nicht möglich ?

    Übriegens ich Capture in 768x576 mit dem Morgan MJpeg Codec
    untersützt der auch Streams mit 50 fps interlaced ?

  • Zitat

    Aber was soll das für eine Option bei VirtualDub sein


    File>Open Video File.., dort erscheint dann im Auswahlfenster links unten die Option "Popup extended open options", welche angehakt sein muß>im folgenden Fenster ist dann "split interlaced frames into two fields and double frame rate" auszuwählen.
    Anschließend ist weiter zu verfahren wie bei 100fps.com beschrieben.

    Zitat

    könnte man das dann auch mit 50fps am Computer abspielen ?


    Ja, eigentlich nur dort.

  • Stimmt Muß gleich mal mit rumexperimentierren

    Wenn man aber auf DVD Mpeg2 interlaced brennt
    und die dann in einem DVDPlayer abspielt hatt man doch am TV auch 50 Bewegte Bilder
    natürlich vorausgestzt das Material ist 50fps

  • Ich habs geschaft einen 50fps Stream zu machen
    Mit VitualDub (interlaced two fields split double Framerate) geladen und dann Rezized

    Ist natürlich grobkörniger aber das habe ich auch erwartet
    da die zeilen getrennt werden und die höhe aufgezogen wird und dann mit 50fps läuft

    allerdings ist das am TV doch nur im Stanbild der fall
    beim abspielen ist es wieder fein aufgelöst weil die zeilen abwechselnd wiedergegeben werden
    das müßte man doch am PC irgendwie auch hingriegen können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!