Defekte Platte retten - ob, wer, wie, wieviel?

  • Hallo Leute!

    Ich stehe hier vor dem Problem, wie man wohl den Inhalt einer defekten Platte noch retten kann. Dabei gibt es allerdings ein paar Ecken. Ich beschreibe mal:

    Es handelt sich um zwei (praktisch) identische Platten, die in jeweils mehrere Partitionen unterteilt sind: Auf jeder der beiden Platten gibt es primäre Partitionen, jeweils mit Windows 2000 Pro. Der überwiegende Rest ist jeweils eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken. Davon erstreckt sich je ein logisches Laufwerk über beide Platten als Stripe-Set - das bedeutet, es handelt sich um dynamische Datenträger.

    Die erste Platte, auf der sich auch Laufwerk C: befindet (also mit den Startdateien), ist plötzlich während des Betriebes ausgefallen. Seitdem ist es nicht mehr möglich, auf den Inhalt zuzugreifen. Das BIOS erkennt zwar noch Namen und Größe (das bedeutet, wahrscheinlich ist die Elektronik nicht völlig ausgefallen), aber es läßt sich kein Sektor mehr lesen (ein Disk-Editor meldet Zugriffsfehler).

    Ich frage mich nun: Woran kann es genau liegen (Headcrash ist nicht auszuschließen, denke ich)? Ist die Platte zu retten? Wenn ja, von wem, und für wieviel? In der Garantie sollte es liegen (jünger als ein halbes Jahr).

  • Wenn es ein Headcrash wäre, würdest du ein klackern hören.
    Ist es so?

    Ansonsten mal abkühlen lassen und dann versuchen mit einem Imageprogramm drauf zu zugreifen, vielleicht sind wenigstens noch die Daten zu retten.

    Profifirmen die Plattenrettung betreiben sind einfach zu teuer, lohnt meist nicht.

    Gruß
    Databox

  • Also ich tippe mal auf den Kopf - das muss nicht unbedingt klackern... Und ich denke wenn wir realistisch sind, müssen wir die Daten als verloren betrachten. Die Platte kriegst du selbstverständlich innerhalb der Garantiezeit ersetzt. Dürfte ich wissen welcher Hersteller das ist?
    Hat sich der Ausfall irgendwie "angekündigt", in Form von gelegentlichen seltsamen Geräuschen, oder Anlaufproblemen, etc.?

    Gruß, fileman.

  • Wenn es wirklich der Kopf wäre, und die Oberfläche vielleicht noch gut erhalten, wären die besagten Profis wohl in der Lage, die Scheiben zwischen zwei Gehäusen zu wechseln.

    Hersteller könnte Maxtor sein - aber ohne Gewähr. Bis morgen weiß ich's mit Modell.

  • Ja, die besagten Profis (schau mal in der CT, dort ist immer Werbung für solche Rettungsfirmen) können das natürlich - die können auch viel machen wenn die Platten schon verkratzt sind - aber das wird dann halt ne saftige Rechnung.

    --> Wenn die Daten so wichtig sind, sollten davon eigentlich Backups existieren, sonst ist es ja schon ein Fall grober Fahrlässigkeit ;)

    Gruß, fileman.

  • R-Studio soll ein Programm zur Datenrettung sein. Hat ein Freund vor einigen Wochen verwendet, weil bei ihm etwas ähnliches passiert ist. Und in Sachen PC ist der eigentlich ziemlich fit.

  • Also wenn die Platte vom BIOS anstandslos erkannt wird, ist es wahrscheinlich, dass die Platte noch intakt ist (hatte mal ein ähnliches Problem).

    Wenn deine Platte und dein BIOS unterstützt schalte doch S.M.A.R.T. ein. Das ist ein recht simples Tool, dass erkennen soll, wann die Festplatte kurz von einem Hardware-Crash steht.

    Wenn das Tool nichts meldet, kann es sein, dass die Partitionstabelle verloren gegangen ist. Hatte nämlich genau das Problem.

    Mit testdisk 5.7 konnte ich die Partitionstabelle wieder herstellen (hab auch eine Vollversion von PartitionMagic, die das nicht konnte). Das Problem ist: das Programm ist komplett in Englisch und nicht ganz einfach zu bedienen.

    "Did u ever get tired of watching bad things happen to people?" - "That's crasy talk"
    Helft mit das CD-Register zu füllen:
    http://www.rohling.de?ref=gleitz

  • Die Platte wurde auch längst vom Hersteller ausgetauscht, gegen ein ganz klein wenig größeres, aber leider nicht so leises, und leeres Modell.

    Aber so langsam wird die Kapazität für den Bedarf doch zu gering. Kann gut sein, dass die bald mal komplett gegen aktuelle Größen ausgetauscht werden...

  • :D

    Aber wo wir gerade dabei sind, R-Studio ist eines der besten Programme zur Datenettung. Damit habe ich auch schon eine Datenrettung eines Stripe-Raids erstellt.

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!