eigene Kapitel mit ifoedit / CellTimes.txt

  • Hallo Ihr,

    es währe echt super wenn mir jemand sagen könnte, ob es möglich ist eigene Kapitel in Ifoedit zu erstellen, das sollte eine CellTimes.txt sein denke ich.

    Ich würde also gerne meinen (mit DVB Karte) aufgenomenen Film mit Kapitel versehen. Also wie sollte diese CellTimes.txt Datei aufgebaut sein, wenn ich alle 5 Minuten ein Kapitel haben möchte?

    Wenn das klappen würde, könnte ich dann im DVD Player von kapitel zu Kapitel springen, ohne immer nur "beschleunigen" zu müssen.

    Würde mich echt über eure Infos freuen!

    Danke euch!

  • allo,
    wie du schon richtig erkannt hast muß die txt.Datei den Namen Celltime haben sonst geht es nicht. Um die Chapterpunkte zu bestimmen mußt du deine gewünschte Zeit in Frames umrechnen, und das geht so.

    Wenn du alle 5 min ein Chapter setzen willst rechnest du erst die 5 min. in Sekunden um, 5 min X 60 = 300 sec.

    Diese Sekunden nimmst du dann mal 25 (für Pal), 300 sek. x 25 = 7500 Frames.

    Also ist dein erster Eintrag in der Celltime 7500 dein zweiter 15000 usw.

    Nochwas wenn du merkst du hast in dem falschen Forum gepostet, dann lass dein Thread von einem Moderator verschieben und fang nicht an alles doppelt zu posten.:so-nicht:
    Mal ganz davon abgesehen das dieser Thread in das IfoEdit-Forum gehört und nicht der Thread in dem du eine Frage zu Maestro hast. ;)

    MfG
    Morpheus

  • vielen Dank für deine ausführliche Antwort, sorry nochmal, kannst den hier ja verschieben, un den andern löschen. Danke!

    zum Thema:

    hast du ein Beispiel da wie die einträge !getrennt! werden muessen im txt file?

    oder soll ich einfach nur:

    45000
    90000

    Danke für deine Antwort. :)

  • Hallo,

    Zitat

    Originally posted by Morpheus
    Wenn du alle 5 min ein Chapter setzen willst rechnest du erst die 5 min. in Sekunden um, 5 min X 360 = 1800 sec.


    :eek: 1 min = 360 s

    In einer Minute legt der Sekundenzeiger zwar 360° auf der Uhr zurück aber nur 60 s.

    Sonst ist hinzufügen, dass jede Kapitelmarke in einer Zeile steht und von einem Zeilenumbruch gefolgt wird. Die letzte Zeile ist also leer.

    Gruß Frank

  • hehe hab ich nicht nachgerechnet :D aber mir gehts ums prinzip darum bin ich euch dankbar, also du meinst das so?:

    7500
    15000
    22500


    ist das richtig das format?, einfach zahl schreiben und mit enter in eine neue zeile weiter?

  • Hallo Frank,
    aufallend richtig., es muß 5 min x 60 = 300 heißen.
    Ich werd es oben ändern.

    trekkie,
    erstmal sorry für den Rechenfehler. Ja so müßte es richtig sein, denk nur daran bei deinem letzten Kapiteleintrag nochmal die Entertaste zu Drücken. Aber das hat Frank ja schon geschrieben.

    MfG
    Morpheus

  • Da ich nun für ein paar DVDs Chapters erzeugen musste, habe ich schnell ein kleines quick&dirty C-Programm geschrieben, welches eine CellTimes.txt mit statischen Kapitelintervallen erzeugt.

    Ihr könnt das z.B. einfach mit dem GCC kompilieren. Habe jetzt kein Windows zur Hand, um eine exe bereitzustellen (nutze ifoedit mit WINE unter GNU/Linux und Mac OS X).

    Die Parameter sind [total frames] [interval in secs] [fps].
    Die Anzahl der total frames kann man z.B. prima aus der ProjectX-Log entnehmen (In meinem Fall habe ich DVB-S Aufnahmen demuxt und dann auf DVD gebrannt.

  • Und hier ist noch eine Zusammenstellung von Besonderheiten, die ich im Zusammenhang mit der Datei Celltimes.txt herausgefunden habe ...

    Zitat

    Hinweis: Die tatsächlich von IfoEdit erstellten Kapitel-Marken weichen zum Teil von den angegebenen Frame-Nummern geringfügig ab. Das liegt offenbar daran, daß IfoEdit die Kapitel-Marken auf sog. I-Frames legt, was ein störungsfreies Abspielen ermöglicht.

    Hinweis: Das hat nichts mit IFOEdit zu tun, das ist bei allen Authoringprogrammen so. Man kann ein Kapitel/ VOB//CELL-ID nur auf einen I-Frame legen. Das ist so und wird immer so bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!