Neuer VirtualDub Filter: Gradationskurven

  • Ich hab einen neuen Filter entwickelt, mit dem sich Gradationskurven (ähnlich wie zB bei Photoshop mit Bildern) auf das Video anwenden lassen.

    Den Filter gibt's hier:
    http://members.chello.at/nagiller/vdub/index.html
    Ist allerdings alles auf Englisch - hab mir nicht die Mühe gemacht alles zu übersetzen... Englisch ist halt internationaler.

    Mit dem Filter lassen sich Farbstiche entfernen, dunkle Bereiche aufhellen, Gamma, Kontrast oder Helligkeit verändern auch Coring (alles unter einer gewissen Schwelle wird Schwarz) oder Invertierung sind möglich.
    Seit Version 1.10 lassen sich auch Photoshop Effektkurven importieren / exportieren.

    Mit dem User Interface bin ich selbst noch nicht ganz zufrieden - es ist etwas aufwändig größere Änderungen an den Kurven zu machen, aber ich schau mal ob ich es schaffe ev. einen Zeichenmodus zu integrieren...

    Einmal editiert, zuletzt von BugsBunny (16. Juni 2021 um 22:47) aus folgendem Grund: Links geändert - alte Domain wird bald abgedreht.

  • nur mal so gefragt: Machste da auch ne Avisynth version von?
    (Yv12 support)

    Aber auf jeden Fall ne gute Idee. Danke für den Filter. ;)

    Cu Selur

    Ps.: Wo ich gerade sehe: "SMP MSharpen Filter", optimierste noch ein paar Filter für SMP? (hab hier nen Dual Athlon MP 1800+ ;) )

  • Ich mach das mal in seinem Namen:

    In Photoshop erstellte Curve: [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/scharfis_brain/samples/curves.png]

    In Graduation Curves importierte Curve: [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/scharfis_brain/samples/VDub-grad-curv.png]

    Vorher: [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/scharfis_brain/samples/wohnwagen-01.jpg] Nachher: [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/scharfis_brain/samples/wohnwagen-02.jpg]

  • Nachträglich: :welcome:

    Danke für die Bilder, scharfi - sieht mächtig nützlich aus (leistungsfähiger als "Levels" und "Tweak" zusammen ist er bestimmt); nur sehe ich ein kleines Problemchen: Wie sollten diejenigen den möglicherweise geplanten AviSynth-Filter konfigurieren, die kein Photoshop besitzen?

  • Ganz einfach.
    1)Man öffne VirtualDubMod und mit allen Filtern die for diesem Filter kommen sollen.
    2)Man lade sich den Filter in VDMod und stelle die Werte ein.
    3)Man exportiert die Werte.
    4)Man entlade den Filter in VDMod wieder.
    5)Man ruf den Filter im Avisynth Script auf, mit der export Datei als parameter.
    6)Man fühgt alle nach diesem Filter kommenden Filter in das Script ein.
    7)Encodieren
    Das "man" ist nicht Geschlechts bezogen,das dürfen auch frauen tun ;-).

    Das ist ist natürlich nur ein Vorschlag wie man sowas lösen könnte. Man könnte auch ein Standalone Tool bauen, wo man die werde "erstellt".

    AC-Chan(Robert Vincenz)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • @ Selur:
    Eine Avisynth Version hab ich mal nicht geplant. Ich verwende Avisynth hauptsächlich zum deinterlacen, den Rest der Filterung mach ich in VDub.
    Aber ich glaub man kann ja auch VDub Filter in Avisnyth verwenden?
    Der Sourcecode ist ja auch da, jemand könnte ihn ja "porten"...
    Wegen SMP:
    Würd gern mehr für SMP optimieren, doch leider ist das nicht so einfach. Viele Filter bei denen ich SMP Unterstützung gern hätte, sind schon Assembler optimiert und da SMP Unterstützung einzubauen ist ein bisschen zu hoch für mich. Auch können andere Probleme auftreten... Aber sollte ich's mal wieder schaffen einen Filter für SMP zu optimieren werd ich ihn sicher veröffentlichen.

    Danke an scharfis_brain für die Screenshots!
    Auf der Filter Homepage gibt's auch einen kleinen Screenshot mit Mouse over Effekt.

    @ LigH:
    Ich kenn mich bei der Benützung von VDub Filtern in Avisynth zu wenig aus, aber sollte man da nicht die Daten aus den processing settings (vcf) von VirtualDub heranziehen können? Der erste Wert dort ist der Processing Mode und der zweite, der große String enthält alle 4 Gradationskurven. Die könnte man ja einfach herauskopieren und in das Avisynth Script hinein nehmen - aber wie gesagt, da kenn ich mich zu wenig aus.
    So weit ich gesehen habe gibt's hier ein Excel Script um .amp Files zu generieren (ganz unten auf der Seite):
    http://www.aim-dtp.net/aim/photoshop/aim_xls/
    (für die die keinen Photoshop haben und das derzeitige user interface zu aufwendig ist)

    ------
    Ich versuch auch im Moment einen Zeichenmodus für die Filterkurve zu integrieren, aber es scheint nicht so einfach zu sein - weiß nicht ob das überhaupt möglich ist...
    Mit dem App Wizard von Visual C++ eine exe mit einer simplen Zeichenmöglichkeit zu machen ist ja recht simpel (da gibt's Tutorials im Internet) aber so was in den Filterdialog einzubauen ist nicht so einfach (zumindest für mich - bin eher ein Visual C++ Anfänger).
    Wäre super, wenn da irgendwer einen Tipp für mich hätte...

  • Das Verwenden von VirtualDub-Filtern in AviSynth kann grundsätzlich nicht empfohlen werden, weil AviSynth optimal in einem YUV-Farbraum arbeitet, VirtualDub-Plugins jedoch in RGB: Ist langsamer, und wegen Umwandlungen zusätzlich auch noch ungenauer. Dann schon lieber ein echtes AviSynth-Plugin, wenn möglich.

    VirtualDub-Plugins kann man gemütlich beim Einfügen in die Filterliste konfigurieren, und dann auch deren Parameter im Job ablegen. AviSynth-Plugins sollte man aber nur über Parameter konfigurieren, das könnte etwas umständlicher werden (außer man benutzt auch hier eine Preset-Datei, anstatt vielleicht dutzenden Spline-Kontrollpunkte...).

  • Die Version 1.11 ist jetzt online.

    Leider hat sich von Version 1.00 auf Version 1.10 ein Fehler eingeschlichen, der eine Access Violation verusachte und VirtualDub zum Abstürzen brachte, sobald man versuchte die Processing Settings zu speichern. Dies ist nun mit Version 1.11 behoben.
    Außerdem hab ich die Y Berechnung (für den gewichteten Modus) aufgrund des Posts von trevlac auf dem Englischen Doom9 Forum geändert auf:
    Y = (77 * R + 150 * G + 29 * B)/256

  • Die Version 1.20 mit Maus Unterstützung ist jetzt online!

    Großer Dank geht an phaeron (Avery), der mich mehrmals unterstützte, damit ich den Mouse Support zum Laufen brachte.

    Mit gedrückter linker Maus Taste kann nun der Filter verändert/gezeichnet werden.
    Bewegt man die Maus zu schnell, entsteht eine etwas "zerhackte" Filterkurve. Dies gilt umso mehr, wenn das Vorschau Fenster geöffnet ist. Spätere Updates werden das Problem wahrscheinlich etwas beheben.
    Ein paar andere Dinge habe ich für den Filter auch noch geplant.

    Filter und mehr Infos dazu gibt's hier zu finden:
    http://members.chello.at/nagiller/vdub/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von BugsBunny (16. Juni 2021 um 22:47) aus folgendem Grund: Links geändert - alte Domain wird bald abgedreht.

  • Wer meinen Filter benützt, bzw im plugin Verzeichnis hat, sollte bitte die neu kompilierte Version hier:
    http://members.chello.at/nagiller/vdub/index.html
    runterladen.

    Mit Virtualdub 1.7.0 kann es beim Öffnen eines Videos im Zusammenhang mit dem Gradationskurven Filter zu folgender Fehlermeldung kommen:
    Internal Error: Sse State...
    Die neu kompilierten Versionen (1.21/beta) beheben dieses Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von BugsBunny (16. Juni 2021 um 22:48) aus folgendem Grund: Links geändert - alte Domain wird bald abgedreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!