avi mit AC3 Sound - zu leise

  • Hi Leute,
    ich hab mal versucht nach dem encoden eines Films die AC3 Sounddatei als audiotrack zu verwenden.
    Ich hab das avi-file und die AC3 Datei mit Nandub zusammengesetzt.

    Jetzt hab ich folgendes Problem:
    Beim anschaun des Films is der Sound viel zu leise.
    Erheblich leiser als die Orginal AC3 Datei!

    Kann das den sein? Ich hab ja nix an der AC3 Datei geändert!

    Wenn ich die AC3 Datei mit PowerDVD anhöre is der sound so laut wie er sein soll wenn ich allerdings den encodeten avi film lade is der sound total leise.
    Also liegts auch net am Player!

    Kann man da was machen?
    Weil der Sound im avi-Film echt viel zu leise ist!

    MfG
    SyrusBlade

  • ach gräßlich, daß so viele Leute immer solche Dinger wie PowerDVD oder WinDVD zum Apspielen Ihrer Filme (u.a. *.avi´s) nehmen

    Hast schon mal nen anderen Player probiert?
    Nimm mal nen anderen AC3-Decoder z.B. den H I E R
    :daumen:

  • Also ich nutze PowerDVD eigendlich nur zum anschaun von DVDs.
    Für AVIs nutze ich ZoomPlayer!

    Leider ändert die installatin des neuen AC3 Filters nix.

    Ich muss dazusagen das ich momentan den PC nur an eine Stereoanlage angeschlossen hab.
    Kennt einer nen Player wo man den Sound mal richtiger lauter machen kann.
    Ich will nicht die AC3 Datei bearbeiten... ich hätte nur gerne einen Player wo ich den soundpegel mal ordentlich erhöhen kann beim abspieln des films.

    Ich nehm auch mal an das die AC3 Datei von der Lautstärke her ok ist. Nur nicht jeder hat ein 5.1 System Zuhause von daher wäre ein solcher Player sehr praktisch.
    Und bitte kommt mir net mit Anlage voll aufdrehn... das is Schwachsinn weils dann rauscht ohne Ende!
    Die AC3 datei hat eine super quali und nen guten signal-rauschabstand also sollte man erstmal das lauter machen.

    MfG
    SyrusBlade

  • Hmm daran hab ich noch garnet gedacht den Filter zu configurieren dachte der macht das automatisch :hm:

    Hab den Filter nun eingestellt und hab nun auch bei meiner Stereoanlage super sound :D

    Vielen dank LigH... hast mir wie immer super geholfen!
    Wenns dich hier net gäbe wären alle newbies arm dran :D

    MfG
    SyrusBlade

  • Hi @ all.
    Wenn du die Bildspur und die Tonspur mit ner älteren Version von Virtual Dub muxt, dann kannst du in Virtual Dub separat die Lautstärke der Audiospur einstellen.

    greetings Pool4Sky

  • Nene ich will die AC3 Spur ja nicht ändern...
    Das was LigH sagte war schon richtig.... so wollte ich das auch... das der PC wärend der Widergabe die Soundspuren zusammenlegt und lauter macht.

  • ich hab ein ähnliches problem.

    bei mir ist der ton mal laut, mal leise und mal ganz weg.
    hab den ac3 ton unverändert mit dem video gemuxxt.

    woran kann das liegen ?

  • Zitat von WillHunting

    ich hab ein ähnliches problem.

    bei mir ist der ton mal laut, mal leise und mal ganz weg.
    hab den ac3 ton unverändert mit dem video gemuxxt.

    woran kann das liegen ?

    ne Achterbahn im Audio?...komisch!...hör dir doch mal das ac3-File ohne Video an...tritt da das Problem auch auf?

  • Ich habe das gleiche Problem wie WillHunting. Beim Anschauen der DVD (z.B. mit PowerDVD) iat der Ton genau richtig. Nach dem demuxen der AC3 verhält sich das aber ganz anders. Jetzt ist der Ton mal lauter und mal leiser und das Verhälnis zwischen Musiklautstärke und Sprachlautstärke stimmt nicht. Das ist sowohl beim alleinigen Abspielen der AC3 so als auch beim Ansehen des Videos mit gemuxter Tonspur.

    Ich kann mir das bis jetzt auch nicht erklären, zumal ich AC3Filter verwende.

    MfG

    Knowman

  • Den AC3Filter zu verwenden ist ja schon mal gut. Aber konfigurieren muss man ihn auch noch etwas. Zum Beispiel "Dynamic Range Compression" einschalten, Gain hochdrehen (die Software-DVD-Player machen so was auch!)... Spielt erst mal etwas damit herum, bevor ihr aufgebt!

  • die änderungen werden garnicht gespeichert :(
    übernehmen ist immer deaktiviert und wenn ich auf ok klicke und danach config neu öffne sind die alten werte wieder da :(

    der ton ist bedeutend leiser als zbs. mp3

  • Übernehmen ist beim laufenden Film deaktiviert? Dann musst du ja eine total veraltete Version vom AC3Filter haben (wohl noch vor 0.63b) - aktuell ist 0.70, die kann man auch im laufenden Film konfigurieren. Und zur Not geht es immer noch ohne einen Mediaplayer: Entwerde über das Startmenü, oder in der Systemsteuerung.

  • das Problem hatte ich mit dem MPC, daß er die AC3 Filter Settings net schlucken wollte...hab einfach nen anderen Player genommen da gings dann...oder machs wie LigH am Ende erklärt hat!

  • Hi,

    ich glaube, dass ihr manchmal einander nicht genau versteht. Das Problem mit den zu leisen AC3 ist tatsächlich auch bei mir so. Klar kann ich den AC3-Filter 070b nehmen, dann wirds lauter, aber eben nur auf dem PC. Wenn ich die Avi auf einen Rohling brenne und auf meinem Stand-alone-Player ansehen will, dann sieht die Sache anders aus. Auch hier ist der Ton viel zu leise und ich hab auf dem SAP ja keinen konfigurierbaren AC3-Filter. Das Problem tritt meist bei AutoGordianKnot auf. Eine Lösung hab ich bislang nicht gefunden. Selbst das manuelle demuxen und muxen des AC3-Streams in den DivX-Video-Stream hat keinen Erfolg gerbacht. Wenn jemand ne gute Idee hat, immer her damit...

  • :welcome:

    Ob du's glaubst oder nicht: Auch einen SAP kann man dahingehend einstellen, ob und wie stark er Dynamikkomprimierung bei Dolby-Digital-Ton verwenden soll. Das machen aber manche Modelle unterschiedlich: Ich kenne einige, bei denen man von 0/8 bis 8/8 nach einer Skala wählen kann, andere mögen vielleicht nur den "Midnight Mode" kennen. Da gibt's nur eines für dich: RTFM - siehe Handbuch.

    Solange die Tonspur der DVD unverändert übernommen wird, garantiere ich jedenfalls, dass sich zwischen Original-DVD und Kopie der Ton nicht geändert haben kann. Der Ton kann also überhaupt nicht im AVI leiser sein als in der DVD (wie leider von manchen behauptet wurde), weil die Daten Byte für Byte die selben sind, sie wurden nur in andere Kontainer verpackt.

  • Hallo zusammen,
    ich hatte das gleiche Prob mit dem AC3 Filter, dass mein Ton zu leise war, hab dann schon mal an den Reglern rumgespielt, leider waren alle ohne Funktion. Bräuchte ich nochwas ausser dem AC3 Filter 0,70b?
    Leider habe ich daraufhin einen großen Fehler gemacht, jetzt geht nämlich garnix mehr,kein Bild kein Ton bei Wiedergabe von AVI Files. Ich habe den AC3 Filter deinstalliert und es mal mit dem "nimo codec pack" versucht.Wenn ich jetzt das AVI File mit Power DVD oder Win DVD abspiele läuft zwar die Playtime ab, aber es kommt kein Bild und kein Ton? Gibt es denn da nicht irgend ein Tool, das die Progs aus System32 löscht, damit ich nochmal alles von neuem installieren kann? Oder irgend ein Anleitung, in der das Prozedere genauer beschrieben ist?
    Danke schon mal.

    Freundliche Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!