XviD und schnelle Richtungswechsel bei Bewegungen

  • Hallo

    ich habe mal einen Kampfsportfilm (Bruce Lee *hüstel*) mit Xvid codiert und bemerke eine Art "Aussetzer" im fertig codierten Film bei schnellen Richtungswechseln bei Bewegungen.

    Konkret:
    Faust schnellt vor Richtung Fresse von Bösewicht. Faust schnellt wieder schnell zurück. Bei den Bewegungsrichtungswechseln vor/zurück wirkt es immer so als ob einige Einzelbilder (eben der Richtungswechsel) fehlen würden. Es sieht aus als ob das Bild ruckeln würde, was es nicht wirklich tut.

    Meine Einstellungen (mit GKnot, letztes Update, XviD) waren dabei:
    Motion search precision: 6
    VHQ: 4
    GMC: false

    Würde es vielleicht etwas ändern GMC zu verwenden und VHQ dafür wegzulassen?

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Die Quelle war eine amerikanische DVD (also NTSC). Die Framerate ist da ja höher, daher wundert's mich.
    An sich ist die Qualität auch 1A, nur die Bewegungsschätzung war beschissen.

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Dass die Framerate bei NTSC höher ist bedeutet nicht, dass es flüssiger läuft... NTSC ist wie PAL auch interlaced, nur dass man damit wesentlich mehr Probleme beim De-Interlacen hat (wenn du's genauer wissen willst, lies' dir die Video Grundlagen durch).

    Ich bin mir relativ sicher, dass du die Ruckler beim falschen De-Interlacen produziert hast - Lies' dich mal in den Guides in die Materie ein, dann wirst du's schon hinkriegen. Ich muss zugeben, dass ich noch nie NTSC-Materials kopiert habe, weshalb ich auch nicht so viel Ahnung habe, aber Doom9 kennt sich damit aus, und er hat alles gut verständlich und ausführlich niedergeschrieben.

    Gruß, fileman.

  • Zitat von Selur

    bei NTSC Quellen soltle man IVTC verwenden
    Telecide(order=1,guide=1).Decimate() #von decomb


    Muss ich erst mal alles nachlesen/testen...

    Thx, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!