Video Codecs verschwunden !!!

  • hallo,
    seit ein paar tagen habe ich das prob (nach installation von directx9), dass meine capturing-tools keine codecs mehr erkennen (z.b. divx, angelpotion, etc.) .... nur die ollen microsoft-codecs werden aufgelistet. auch virtualdub hat dieses problem. im gerätemanager erscheinen diese aber ordnungsgemäss installiert.
    schaut man sich die sache mit gspot an, fällt auf, dass z.b. der loader qcap.dll die treiber der microft-codecs lädt (qcap.dll ---> xxxx.ax z.B.) aber die anderen nicht?!
    hat jemand ne ahnung was das ist? ist das ein neuer trick von herrn gates, dass nur noch ms-codecs benutzt werden? über tipps wär ich dankbar. cu

  • :welcome:

    Ich könnte fast wetten, dass gerade der AngelPotion da mächtig dein System versaut hat: Der tut nämlich so, als sei er allein für alles verantwortlich. Da kann es schon passieren, dass er einen der ersten Codecs zu sein behauptet, und danach keiner mehr gelistet wird. Und der ist verdammt schwer wieder loszukriegen, der krallt sich an mehreren Stellen im System fest.

  • Zitat von LigH

    :welcome:

    Ich könnte fast wetten, dass gerade der AngelPotion da mächtig dein System versaut hat: Der tut nämlich so, als sei er allein für alles verantwortlich. Da kann es schon passieren, dass er einen der ersten Codecs zu sein behauptet, und danach keiner mehr gelistet wird. Und der ist verdammt schwer wieder loszukriegen, der krallt sich an mehreren Stellen im System fest.

    den hab ich zwar de-installiert - du könntest aber dahingehend recht haben, dass er immer noch bei den video-codecs in der systemsteuerung erscheint; nach "entfernen" ist er weg, nach neustart wieder da. hast du nen tipp, wie man den aufspürt und komplett entfernt?

  • Zitat von Chris170966

    den hab ich zwar de-installiert - du könntest aber dahingehend recht haben, dass er immer noch bei den video-codecs in der systemsteuerung erscheint; nach "entfernen" ist er weg, nach neustart wieder da. hast du nen tipp, wie man den aufspürt und komplett entfernt?

    so, hab ihn jetzt aus der registry entfernt, taucht auch nimmer auf ... ABER: das alte problem ist nachwievor da!

  • (Statt dreimal zu antworten, hättest du auch eine Antwort zweimal bearbeiten können...)

    Ich glaube, wenn die Codecs so durcheinander sind, hilft vielleicht nur noch Neuinstallation; aber versuche vorher noch mal, im abgesicherten Modus die DLL des Codecs aus dem Systemverzeichnis zu löschen, falls die doch noch existiert - ich weiß nicht genau, wie die heißt, müsste aber ungefähr mit "AP41" beginnen.

  • Sowas in der Art hatte ich auch mal - ging nix mehr, auch nicht durch entfernen und neu einspielen. Versuch's vielleicht mal mit einem guten Codec-Pack, evtl. zuvor formatieren ;) Mit dem K-Lite Pack hab' ich nur gute Erfahrungen gemacht:

    http://doa2.host.sk/codecs/

    Du hast nicht zufällig den LAME-ACM- Codec einer Beta-Version installiert??? Instabile ACM-Codecs haben mir schon zweimal die Prioritäten derart geschrottet, dass die Audio- und Video-Codecs nicht mal mehr über die Systemsteuerung angezeigt wurden. Entfernt, alles wieder in Butter...
    _
    _

  • Zitat von Jan T.

    Versuch's vielleicht mal mit einem guten Codec-Pack

    Dafür würde ich dir am liebsten fast eine Verwarnung aufdrücken (#1 - Playback-FAQ nicht gelesen, #6 - siehe folgendes): ;)

    Codec-Packs wie Nimo, Tsunami oder K-Lite sehen wir hier auch nicht gerade gerne - soweit ich gelesen habe (hab die nie benutzt), enthalten einige auch Raubkopien von kommerziellen Filtern, und andere (v.a. Nimo) versauen ebenfalls das System durch abenteuerliche Registry-Tweaks.

    Es geht nichts über Codecs frisch vom Hersteller, oder Universalfilter (wie ffdshow). Welchen Codec man braucht, sagen einem GSpot oder AviCodec (letzterer gibt sogar Tipps zur Downloadquelle). Und wenn einem doch mal ein AVI in die Hände fällt, das mit AngelPotion encodiert wurde, genügt es zu wissen, dass der inhaltlich praktisch identisch mit DivX 3 ist, und schon kann man das mit dem FourCC-Changer wieder "korrigieren".

  • K-Lite ist aber ein besseres Exemplar seiner verrufenen Gattung... alles schön sauber dokumentiert und auf der Webseite gibt's auch "Replacements" für QuickTime und RealMedia, sprich: mit dem Media Player Classic kann man diese beiden abspielen, ohne die beiden Player installieren zu müssen.

    Allerdings hatte ich heute bei jemand erlebt, dass der K-Lite WM9 Codec nicht so der beste ist... gab jedenfalls Bildfehler. Mit Original WM9 gab es die nicht mehr...

    Wer WM9 HD Samples will: https://localhost/www.wmvhd.com

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Ich kram mal diesen Thread hier raus.

    Nachdem ich eben XviD-1.1.0-Beta2-04042005 deinstalliert habe, sieht meine Codecliste in VDub so aus: (siehe erstes Bild)<siehe erstes="" bild="">.
    Ich habe ffdshow neu installiert, ist jetzt wieder in der Liste. Ich habe auch einen Screenshot vom Registry-Schlüssel (vom engl. Thread) hochgeladen.

    Hat jemand eine Idee warum das passiert ist? Bzw. wie ich die Einträge wiederherstellen kann? Kann jemand nen Screenshot von diesem Schlüssel posten (von einem jungfräulichen Windows)?</siehe>

  • Das ist ein bekanntes Problem mit einem fehlerhaften Installer von Koepi. Da gibt es einen Thread im englischen Forum darüber.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!