Notebook für Videobearbeitung

  • Kann ich mit einem Notebook auch ansprechende Videobearbeitung durchführen? Derzeit sind meine Möglichkeiten diesbezüglich ziemlich eingeschränkt. Derzeit bin ich am werkeln mit kleineren Videodateien. Ich hoffe ich bin damit irgendwann einmal fertig. Dann möchte ich mir ein Notebook zulegen, ich habe eber bedenken, ob man damit auch ordentliche Videobearbeitung machen kann (eigentlich die ganze Bandbreite, rippen, Capture und was weiß ich noch).

    Gehen wir mal den Thread hier http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=264 durch:

    Geldbeutel: Ich dachte so an 1300 bis 1500 Euro. Von Leuten die sich schon so ein Teil gekauft haben, wurde mir gesagt, damit müsste ich rechnen.

    Verwendungszweck:
    Wie schon gesagt, Videobearbeitung mit allem was dazu gehört, ich lege schon ziemlich viel Wert auf die Qualität der "Erzeugnisse". Übertakten wollte ich ihn eigentlich nicht, ich habe mal gelesen, einige Programme zur Videobearbeitung laufen bei übertakteten Rechner nicht oder schlecht. Ab und an mal ein Spiel sollte laufen, darauf liegt aber nicht das Hauptaugenmerk. Wenn ein Rechner DVD in guter Qulaität anzeigen kann, sollten doch auch Grafikstarke Spiele ruckelfrei laufen.

    Haltbarkeit:
    Ich bin jetzt bereit einen für meine derzeitigen Anforderungen "zu guten" Rechner zu kaufen, um daran dann ach entsprechend lange meine Freude zu haben (in oben genanntem Preisrahmen).

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Hi,

    hört sich an, als suchst du ein sog. "Desktop Replacement Notebook"... zumindest ist ein solches für den Videoschnitt von der Prozessorleistung und sonstigen Ausstattung mit am besten geeignet.
    Das wirft die Frage auf: Wie mobil soll es denn zugehen? Denn Notebooks der o.g. Kategorie sind zwar leistungsstark (mit bis zu 3 GHz Pentium 4 z.B.), aber auch schwer und laufen nicht besonders lange (die allermeisten bleiben unter zwei Stunden Laufzeit in dieser Klasse).

    Ein Mittelding wäre ein Centrino bzw. Pentium M Notebook. Diese laufen i.d.R. 4 bis 5 Stunden ohne Steckdose und bieten auch ordentliche Rechenleistung; z.B. ein Centrino 1,6 GHz ist etwa so schnell wie ein Pentium 4 mit 2,4 GHz.

    Das einzige, was sehr schnell bei Notebooks für diesen Zweck knapp wird, ist der Festplattenplatz. Da solltest du dann wohl auf ein externes Gehäuse zurückgreifen (bin gerade am Rumprobieren mit einem 3,5 Zoll USB2/Firewire Gehäuse), damit du günstig an große und schnelle Platte kommst, denn die kleinen Notebookfestplatten sind weder besonders groß noch besonders schnell.

    Ab und zu ein Spiel... dann brauchst du mindestens eine Radeon 9000 oder GeForce Go440, besser sind Radeon9600 (die ist wirklich schnell für Notebook-Verhältnisse) oder GeForceFX Mobile 5600/5650 (ebenfalls sehr schnell).

    Wenn du noch konkretere Anforderungen stellst, kann ich dir auch ein Modell raussuchen... Dell hat recht vernünftige Notebooks mit vor allem guten Displays. Ach ja... wie hoch soll denn die Auflösung sein bzw. wie groß das Display? Es gibt ja schon 16:10 Notebooks (nein, kein 16:9) mit über 1600*1200 Pixeln Auflösung. Sehr viel Übersicht beim Videoschnitt, allerdings nichts für schlechte Augen (sehr kleine Schrift auf 15 Zoll).


    Nachtrag: Auch die recht großen Toshiba-Notebooks, die beim MediaMarkt oder Saturn bei Aktionen zu haben sind, wären vielleicht was für dich. DVD-Brenner inklusive, noch brauchbare Grafik und recht großes Display (aber keine hohe Auflösung), aber recht schwer und wenig "mobil".
    Willst du das Notebook selten ohne Netz betreiben und nur von A nach B tragen und dann mit Adapter arbeiten?

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Das Gewicht stört mich eigentlich nicht weiter, da das Notebook meist mit Netzstecker laufen soll. Anfang März werde ich eine interbetriebliche Weiterbildung machen (Karriere ruft :D ) und da bin ich im ganzen Bundesgebiet für einige Wochen eingesetzt. Da bekomme ich ein Zimmer gestellt und auf meinen Computer kann ich eben nicht verzichten. Auch geringe Akulaufzeit stört nicht weiter.

    Falls es die Hardware in dem Rahmen zulässt, würde ich auch gerne DVDs auf dem Notebook angucken. Entsprechende Auflösung vorausgesetzt. Dabei wäre natürlich ein abnehmbarer "Monitor" sehr praktisch.

    Welche kontrekten Anforderungen brauchst du denn noch? Computertechnisch bin ich nicht so gut drauf.

    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau ... er wartet bis sie es selbst tut.

  • Ich denke, dass für sowas die Apple Power Books geeigneter wären als PCs. Die haben große Displays, viel Leistung und lange Akku-Laufzeit. Nur dürften die etwas teurer sein :)

  • Ganz allgemein sind Notebooks eigentlich nicht für Videobearbeitung zu empfehlen:

    - Kaum ein Notebook hat Festplatten mit hoher Geschwindigkeit, meist kommen leise und stromsparende Varianten zum Einsatz.

    - Wird es dem Prozessor zu heiß, geht die Taktfrequenz in den Keller.

    Mal DVDs schauen - kein Thema; aber bearbeiten, schneiden, konvertieren - das braucht hohe Rechenleistung über längere Zeit und bei großen, wenig komprimierten Videos auch schnelle Platten.

  • naja, nen Kumpel macht das mit seinem Laeppi. eigentlich kein Problem.
    externes Firewire-IDE-Gehaeuse dran, in dem eine 120GB Festplatte ist, und gut iss.
    AUch das encoding geht recht fix.

    das einzige was stoert ist das Display, welches intern auf 60Hz steht. Somit ruckeln 50fps sequenzen stoerend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!