Erfahrungen mit 1000Mbit Netzwerk

  • Hi,

    unsere LAN Gesellschaft will sich nen 1000Mbit Switch + Netzwerkkarten zulegen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich einen nützlichen Geschwindigkeitszuwachs gibt, seitens von Datentransfer und Spiele
    (z.B. Command&Conquer Generals).
    Im Moment benutzen wir einen 100Mbit Switch und Karten.

    Hat bereits jemand Erfahrung mit 1000Mbit gemacht und kann unterschiede zwischen 100mbit und 1000mbit Netzwerken aufzählen?

    mfg
    SledgeX

    mit freundlichen Grüßen
    SledgehammerX

    Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig!

  • Zunächst eine einfache Rechnung:

    Heutige Festplatten übertragen bei optimalen Bedingungen so ca. 40 MByte/s, ein 8x DVD-Brenner benötigt einen Datenstrom von ca. 10,5 MByte/s.

    Eine 1000 MBit Netzkarte hat eine Leistung von 125 MByte/s (nur durch 8 Bit dividiert, ohne Berücksichtigung von Prüf-Bits).

    Ich glaube, mit ein wenig Nachdenken wirst du die Antwort auf deine Fragen selbst finden. Oder anders ausgedrückt: Was macht ein Porsche Turbo in einer Tempo 30 Zone? :)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • es soll aber dicke Server mit 8-fach striped-RAID geben, dann sind wir fuer die HDDs bei 8x40 = 320MB/sec im linearen Zugriff.
    zwischen zwei PCs lohnt Gigabit Ethernet kaum, wohl aber, wenn sehr viele Clients an einer dicken Datenschleuder lutschen.
    Clients -> Switch = 100Mbps
    Server -> Switch = 1Gbps

  • Lohnt kaum bei 2 PCs... kommt drauf an.
    Wenn man mit 8x eine DVD über das Netz brennen möchte, reicht in der Praxis 100 Mbit eigentlich nicht mehr. Im Schnitt werden etwa 10 MB/s Sekunde bei 100 Mbit übertragen.

    Meine C't ROM hat mir offenbart, dass unter WinXP die Datenübertragung über FTP etwa 40 bis 60 MB/s beträgt. Der Unterschied kommt daher, dass Intel auf dem Mainboard das sog. "CSA"-Verfahren verwendet, das dem Netzwerkverkehr einen höhere Bandbreite zur Verfügung stellt. Mit normalen PCI-Netzwerkkarten kommt man nur bis gut 50 MB/s.

    Man kann also auf Netzlaufwerke in etwa so schnell zugreifen wie auf lokale Laufwerke... 50 MB statt 10 MB pro Sekunde spürt man schon, aber sie machen erst bei größeren Transfers wirklich Sinn. Zum MP3-Anhören über's LAN braucht man kein Gigabit :D. Zum Spielen allein bringt es meines Wissens auch nichts... außer vielleicht wenn einige Zocker größere Maps vom Server laden müssen, was aber auch bei 100 Mbit nicht wirklich lange dauert. Wenn man auf einer LAN allerdings viele Daten überträgt, kann es durchaus Sinn machen. Dann sollte man aber gleich noch ein paar Festplatten mitnehmen, denn die Platte ist rasend schnell voll mit Gigabit...

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Ok, also ihr sagt das ein 1000Mbit Netzwerk für Spiele überflüssig ist, auch wenn es z.B. C&C Generals mit 8 Playern in einem Spiel ist?!

    mit freundlichen Grüßen
    SledgehammerX

    Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig!

  • Also bei Spielen sind es eher viele kleine Pakete, die mit mitglichst wenig Verzögerung beim Partner ankommen müssen (Ping). Da hilft die maximale Übertragungsrate gar nix.
    Und falls es unbedingt (vielleicht für andere Zwecke, wo es Sinn macht) ein 1000MBit-Netz sein muss, dann auf keinen Fall per Kabel, wenn dann nur mit LWL!

  • Wieso wären Lichtwellenleiter dem Twisted-Pair Kabel auf jeden Fall vorzuziehen? (habe keine Ahnung von LWL :D).

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!