PC bootet nicht mehr

  • Hi,

    nun hat es auch mich erwischt. Ich sitze gerade vor meinem alten Laptop, Baujahr 1999 mit nem P II 266 MHz :heul:
    Aber immerhin hab ich noch was zum davorsitzen, was auch funktioniert :ja:
    Folgendes Problem:

    Vor ca. 14 Tagen habe ich in mein System mit dem neuen MB (EPOX 8KRA2+), CPU (AMD XP2600+ Barton) und RAM (Corsair PC 400 1x512MB 1x256MB)ausgestattet. Aktuelles BIOS geflasht. Alles lief bis heute einwandfrei und ohne Probleme. Auch diverses Benchmarkprogramme (SiSoft Sandra, 3DMark) liefen ohne Beanstandungen. Auch diverse 100% Auslastungen über 2-3 Stunden waren problemlos.
    Als ich heute an dem PC arbeitete (bischen surfen und mit TMPGEnc "rumspielen"), hatte ich nach ca. 3 Stunden einen Freeze, soll heissen, der Bildschirminhalt ist eingefroren und der PC hat auf keinerlei Eingaben oder Mausbewegungen mehr reagiert. Die Temperaturanzeige zeigte normale Werte (CPU 47 Grad, Gehäuse 32 Grad). Daraufhin habe ich resettet. Die Laufwerke liefen an, aber der Bildschirm schaltete, noch bevor irgendein Inhalt angezeigt wurden in den Energiesparmodus. Es erschien also weder die Anzeige des GraKa Bios noch erschien der Boot-Bildschirm. Dies wiederholte ich einige male, leider immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Es werden vom MB keine akustische Signal als Hinweis für Fehler ausgegeben (System Lautsprecher hat bis dahin einwandfrei funktioniert). Auch die Diagnose LED auf dem Board gab keinen Fehlerhinweis aus.

    Weiterer Hinweis: Die 3 HD hängen alle am extra High Point Controller auf dem Board, aber kein RAID! Boot Platte im Controller Bios korrekt definiert. Boot Reihenfolge war im Board Bios auch korrekt eingestellt.

    Bisherige Massnahmen: BIOS Reset mittels Jumper auf dem Board, Batterie auf dem Board entfernt, GraKa in anderem PC getestet - funktioniert, System mit anderem Monitor getestet - erfolglos, Speicherbänke getauscht, PCI Steckkarten entfernt, HD abgesteckt, Optische LW abgesteckt, Diskettenlaufwerk abgesteckt
    Alles ohne Efolg. :mad: :heul:

    Das BIOS muss aber noch i.O. sein, denn durch das BIOS Reset wurden von mir im Gegensatz zum Urzustand gemachte Änderungen im Bezug auf "AC Loss Auto Restart" wieder rückgängig gemacht. Andere Dinge kann ich natürlich mangels der Möglichkeit ins BIOS zu gelangen, nicht prüfen.

    Da ich mit meinem Latein absolut am Ende bin, würde ich mich über jeden Tipp oder Idee freuen!

  • Was hasten fürn Netzteil? Vielleicht zickt das ja! Unter 350Watt ist sowieso nicht empfehlenswert und die Eckdaten von 3,3/5/12Volt sind dabei auch wichtig.

    Gruß Sistenix

  • Hi,


    wie oben schon geschrieben, hatte ich mit dem RAM schon rumprobiert. Speicherbänke gewechselt und auch mal komplett ohne RAM gebootet. Keine Reaktion, das Sys beschwert sich nichtmal wenns gar kei RAM hat. :hm:
    Das Netzteil ist ein 400 Watt BeQuiet, liefert folgende Werte:
    3,3 Volt mit 28 Ampere
    5 Volt mit 40 Ampere
    12 Volt mit 20 Ampere
    Daran sollte es also eigentlich nicht liegen??!

  • Bei mir war auch das Mainboard + CPU tot. Hatte ein paar Stunden nen MPEG2-Encoder am laufen, dann Rechner noch sauber runtergefahren und am nächsten Tag nix mehr.

  • Schau mal, ob Netzteil- und CPU-Lüfter beim Einschalten des Netzteilschalters (oder Hineinstecken des Stromkabels, wenn dein Netzteil keinen Schalter hat) für einen Moment einen Spannungsimpuls kriegen und kurz losdrehen. Ist das nicht der Fall, hat das Netzteil einen Kurzschluß oder das Gegenteil festgestellt, und verweigert dadurch, dem Board weiterhin Spannung zukommen zu lassen.

    So was hab ich schon bei schief sitzenden Steckkarten (bis hin zu Slot-1-CPUs) erlebt. Aber du hast ja eigentlich schon alles umgesteckt...

  • Hi,

    erstmal danke für Eure Unterstützung.

    seeigel
    Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, die CPU und das Board jeweils in anderen Systemen zu testen, hätt ich das als erstes gemacht. Aber der einzige Rechner, auf den ich für "Bastelarbeiten" zugreifen kann, ist der meiner Eltern, und da ist ein alter Duron drin verbaut. Passt also leider nicht zusammen.

    LigH
    Am Netzteil wirds eher nichtliegen. Sämtliche Lüfter (CPU, Netzteil, Gehäuse) und Peripheriegeräte (HD, CD, DVD) laufen ganz normal an. Daran ist nichts auffälliges. Ich kann auch ne DVD einlegen und wieder rausnehmen ;D nur schauen ist nicht

    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich einschalte und dann auch eingeschaltet lasse, dann leuchtet ständig die Diode für den HD-Zugriff, und die Boot-Platte rödelt langsam (!) still und leise vor sich hin. Klingt fast so, als würde hier die Festplatte aufgrund des beim letzten "normalen" Startes durchgeführten Resets untersucht werden (CHKDISK?).
    Das würde dann darauf hindeuten, dass der Bootvorgang an sich normal verläuft, und es entweder am AGP-Port oder am MB liegt.
    Aber ich weis natürlich nicht wirklich, was da auf der HD abgeht, kanns ja leider nicht am Bildschirm checken :heul: und länger als 20 Minuten hab ichs bisher auch nicht laufen lassen, denn selbst wenns am Ende Fehlermeldungen bringt, ... :cool:

    Btw hat jemand ne Ahnung, welche Stromversorgung die Hercules 3D Prophet 2 MX benötigt? Bei Hercules selbst hab ich nix dazu gefunden (die haben ja Null Tec-Sheets oder sonstwas auf Ihrer HP, und die FAQ ist ein schlechter Witz)? Was mir nämlich aufgefallen ist, ist das im PC meiner Eltern ein AGP V 2.0 Port mit 3,3 Volt verbaut ist. Da funzt die GraKa einwandfrei. Im Handbuch meines EPOX wir mehr als ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um einen AGP V 3.0 handelt, der nur 1,5 Volt unterstützt. Auf der anderen Seite hat das ganze ja bis gestern auch bei mir einwandfrei gefunzt. Kanns also eher auch wieder nicht sein. :huh:

    Oh Mann, erst war ich total happy, dass der Komponententausch auch ohne Neuinstallation hervorragend über die Bühne gegangen ist, und jetzt das. So eine ********

  • Nimm doch mal den Duron von deinen Eltern und baue den ein, damit du die CPU ausschließen kannst.
    Vielleicht vorher dann noch mal ein CMOS clear machen, um sicher zu gehen.

    Gruß Sistenix

  • Hört sich doch stark nach einem defekten Motherboard an. Einige Teile hast Du ja schon extern getestet. Wie alt ist denn das Board? Noch Garantie?
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Sollte auf jedem Fall im Handbuch stehen.
    Ich bin aber der Meinung das es funktionieren sollte, der Sockel hat sich ja bei den neueren Boards nicht geändert.

    Gruß Sistenix

  • Hi,

    wie gesagt, das Board ist 14 Tage alt. Das Garantiethema ist sicherlich fraglos. Nach meinen bisherigen Prüfungen/Überlegungen bleiben eigentlich nur das Board/AGP-Port oder die CPU als Übeltäter übrig. Nur möcht ich eben, bevor ich das Teil einschicke, wirklich alles getestet haben.
    Hat jemand ne Idee, wie ich austesten kann, inwieweit die CPU noch funzt, möglichst ohne dass ich den Rechner meiner Eltern mit einbeziehen muss. Zum einen ist das nämlich ein ganzes Eck von mir entfernt, zum anderen hab ich eigentlich nicht die Zeit, 2 Rechner auseinander und wieder zusammenzubauen.

    Aber die Tatsache, dass das Board beim booten keinerlei Fehlermeldung (weder akkustisch, noch via Diagnose LED) von sich gibt, lässt mich eher auf einen MB-defekt schliessen. Spätestens beim Versuch ohne RAM oder ohne VGA zu booten, müssten doch alle Alarmsignale losgehen??? Oder hab ich da einen Denkfehler? Was meint Ihr?

    @sitenix
    Zwar nicht im Handbuch, aber im I-Net. Der Duron müsste unterstützt werden. Aber den zeitlichen Aufwand möchte ich eigentlich vermeiden. Damit wäre der heutige Sonntag gelaufen, und wahrscheinlich nicht nur der. Und unter der Woche hab ich für solche Spielereien 0,0 Minuten Zeit.

  • Hi,

    seeigel
    Wie, wer oder was seteuert dann den Zugriff auf die HD? Es ist ja nicht nur, dass die Diode leuchtet - das tut sie auch, wenn gar keine HD angeschlossen ist :eek: sondern es finden definitiv Lesezugriffe auf der HD statt.
    Ach, manchmal ertappe ich mich tatsächlich dabei, an ein fertig zusammengebautes Komplettsystem zu denken :so-nicht: Uuuhh, weiche von mir :ani_lol:

  • Zitat von Harald66

    Es erschien also weder die Anzeige des GraKa Bios noch erschien der Boot-Bildschirm.

    Zitat von Harald66

    Was mir nämlich aufgefallen ist, ist das im PC meiner Eltern ein AGP V 2.0 Port mit 3,3 Volt verbaut ist. Da funzt die GraKa einwandfrei. Im Handbuch meines EPOX wir mehr als ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um einen AGP V 3.0 handelt, der nur 1,5 Volt unterstützt. Auf der anderen Seite hat das ganze ja bis gestern auch bei mir einwandfrei gefunzt. Kanns also eher auch wieder nicht sein. :huh:


    Hört sich nach Mord des AGP durch Überlastung an. Möglicherweise könnte eine PCI-Grafikkarte noch funktionieren?

    Wenn dem so ist, besteht auch kein Garantieanspruch. Hast es nämlich selbst verschuldet.

    Gruß Frank

  • Hi,

    das hört sich ja nicht unbedingt gut an :heul:
    Wobei bei mir die HD nicht nur anläuft, sondern ja auch Zugriffe darauf stattfinden. Aber mal schauen, da werd ich mir dann doch mal den Rechner meiner Eltern holen müssen. Allerdings ist bei uns gerade der Winter eingebrochen. Da werd ich für die 20 Km ne ganz schöne Zeit brauchen. Schau mer mal ...

    Frank
    Ja, die Variante ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen. Deswegen war ich ja auf der Suche nach den Tech-Spez meiner GraKa, hab aber leider bisher nix finden können. Weder im Handbuch noch im I-Net.
    Normalerweise dürfte die Karte doch dann aber eigentlich von Anfang an nicht in dem Slot funzen?!!
    Fragen über Fragen ...
    Und das mit der PCI Grafikkarte, woher nehmen und nicht stehlen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!