Hi,
nun hat es auch mich erwischt. Ich sitze gerade vor meinem alten Laptop, Baujahr 1999 mit nem P II 266 MHz :heul:
Aber immerhin hab ich noch was zum davorsitzen, was auch funktioniert :ja:
Folgendes Problem:
Vor ca. 14 Tagen habe ich in mein System mit dem neuen MB (EPOX 8KRA2+), CPU (AMD XP2600+ Barton) und RAM (Corsair PC 400 1x512MB 1x256MB)ausgestattet. Aktuelles BIOS geflasht. Alles lief bis heute einwandfrei und ohne Probleme. Auch diverses Benchmarkprogramme (SiSoft Sandra, 3DMark) liefen ohne Beanstandungen. Auch diverse 100% Auslastungen über 2-3 Stunden waren problemlos.
Als ich heute an dem PC arbeitete (bischen surfen und mit TMPGEnc "rumspielen"), hatte ich nach ca. 3 Stunden einen Freeze, soll heissen, der Bildschirminhalt ist eingefroren und der PC hat auf keinerlei Eingaben oder Mausbewegungen mehr reagiert. Die Temperaturanzeige zeigte normale Werte (CPU 47 Grad, Gehäuse 32 Grad). Daraufhin habe ich resettet. Die Laufwerke liefen an, aber der Bildschirm schaltete, noch bevor irgendein Inhalt angezeigt wurden in den Energiesparmodus. Es erschien also weder die Anzeige des GraKa Bios noch erschien der Boot-Bildschirm. Dies wiederholte ich einige male, leider immer mit dem gleichen Ergebnis.
Es werden vom MB keine akustische Signal als Hinweis für Fehler ausgegeben (System Lautsprecher hat bis dahin einwandfrei funktioniert). Auch die Diagnose LED auf dem Board gab keinen Fehlerhinweis aus.
Weiterer Hinweis: Die 3 HD hängen alle am extra High Point Controller auf dem Board, aber kein RAID! Boot Platte im Controller Bios korrekt definiert. Boot Reihenfolge war im Board Bios auch korrekt eingestellt.
Bisherige Massnahmen: BIOS Reset mittels Jumper auf dem Board, Batterie auf dem Board entfernt, GraKa in anderem PC getestet - funktioniert, System mit anderem Monitor getestet - erfolglos, Speicherbänke getauscht, PCI Steckkarten entfernt, HD abgesteckt, Optische LW abgesteckt, Diskettenlaufwerk abgesteckt
Alles ohne Efolg. :mad: :heul:
Das BIOS muss aber noch i.O. sein, denn durch das BIOS Reset wurden von mir im Gegensatz zum Urzustand gemachte Änderungen im Bezug auf "AC Loss Auto Restart" wieder rückgängig gemacht. Andere Dinge kann ich natürlich mangels der Möglichkeit ins BIOS zu gelangen, nicht prüfen.
Da ich mit meinem Latein absolut am Ende bin, würde ich mich über jeden Tipp oder Idee freuen!