2 AC3 hintereinander in eine AVI

• Ich hoffe ich stelle diese Frage im richtigen Forum und ich hoffe das sie noch nicht gestellt wurde.

Ich habe einen Film als XviD codiert (also .avi). Das war ursprünglich ein 2-DVD-Film. Jetzt habe ich also den Film fertig ecodiert, aber er ist noch ohne Tonspur.
    Mein Problem ist jetzt, dass ich eine AC3-Tonspur auf 2 AC3-Dateien verteilt habe. Ich möchte diese Tonspuren also so wie sie sind hintereinander in den Film einbinden (und nicht parallel wie bei Multilanguage-Filmen).

Ich dacht eigentlich das ich das mit VisualDubMod oder Nandub machen kann, aber da werden die Streams ja immer parallel eingebunden (oder?).

Würde mich über eine Antwort sehr freuen und schon mal Danke im Voraus.

MfG

Knowman

• :welcome:

Wie hast du denn so was geschafft... wenn der Film über 2 DVDs verteilt war, dann musst du doch eigentlich auch erst mal 2 AVIs erhalten haben. Unter die Segmente kommt je eine Tonspur. Dann werden sie hinterher zusammengefügt. Aber ohne Gewähr, dass an der Stoßstelle alles synchron bleibt; wenn das Audio im ersten Teil kürzer als das Video ist, sollte man beide auf gleiche Länge schneiden, bevor man den zweiten anfügt.

• Ich habe mit GK gearbeitet und beim Erstellen des Projekts in DVD2AVI habe ich einfach die beiden Teile des Films hintereinander geladen damit ich das Ganze praktisch schon vor dem Encodieren als ganzen Film habe (dann muss ich mir nicht überlegen, welcher Teil wie groß sein darf).
    Ich hatte die Tonspuren nur leider schon beim Rippen der DVDs demuxst, so das ich 2 einzelne AC3s habe.
    Ich kann jetzt natürlich den Film teilen, die Tonspur jeweils einzeln einfügen und den Film dann wieder zusammenetzen, das finde ich aber recht umständlich und ich dachte das müsste auch anders gehen.

MfG

Knowman

• Wie man zwei AC3-Dateien verbinden kann, dürfte auch schon mal angesprochen worden sein, aber in der Kürze finde ich es gerade nicht. Man könnte sie zwar per "copy /b" vereinen, aber ich wäre mir gar nicht recht sicher, ob da nicht an der Stoßstelle der beiden Filme eine Asynchronität beginnen könnte. Wie schon beschrieben, kann das passieren, wenn die Speildauer von Video und Audio-Spur nicht übereinstimmen. Sollte das Video länger sein, kann man es in AviSynth mit Hilfe der Trim()-Funktion zurechtschneiden. Bei der Bestimmung der Spieldauer der AC3-Tonspur hilft HeadAC3he, bei der Video-Dauer sollte der Ripper genügen, oder DVD2AVI, oder GordianKnot bei der fertigen d2v-Projektdatei (auch wenn es schon besser auf Millisekunden genau sein sollte).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!