TV verliert die Farbe

  • Hi, es geht wieder los:

    Der Baron mit seinen schrottreifen technischen Geräten !

    Hab hier nen Sony Fernseher rumstehen. Das Ding ist noch Friedensware, also vor 1989 produziert :D

    Es handelt sich aber ursprünglich um einen Farbfernseher. Leider ist ihm dies nicht immer bekannt, so daß er ab und an die farbe verliert, kurz darauf ist sie aber wieder da. Kann sein, daß er einen ganzen Abend komplett farbig durchhält, manchmal flimmerts hin und her, wann anders sendet er mir stundenlang nur Schwarzweiß.

    Der Witz ist aber, daß Videotexz IMMER farbig ist, auch wenn das normale Bild schwarzweiß ist.

    Wenn ich den DVD Player anschmeiße (angeschlossen über Scart), dann ist das Startbild auch IMMER farbig. Wird ein Film abgespielt, kann evtl aber auch wieder die Farbe verlieren (aber irgendwie seltener war mein erster Eindruck)

    Meine erste Idee war daher, es liegt am eingebauten Tuner oder dem Anschluß übers normale Antennenkabel, aber auch mit dem VCR als Tuner bzw. dem Bild vom PC gehts nicht besser.

    Scheint also nen Wackler zu sein. Jemand ne nähere Idee ? Oder ab zum Fernsehtechniker meines Vertrauens, dem ich dann gleich wieder 100.000 Euronen in den rachen werfen muß?

    Danke:(

  • scheint, dass da einige arbeitspunkte, insbes. die des PAL-Farbdekoders, weggerutscht sind, und somit die Farbdekodierung ausfaellt, bzw. der Farbtraeger nichtmehr erkannt wird.

    ABer was man da machen kann... kein Plan...

  • Danke scharfi,

    das Ding war vor ~1 Jahr schonmal in der Reparatur. Damals hatte er das Problem, daß links ein starkes grün und rechts lila rot war und später auch die Frabe ausfiel. Der Techniker hats denn entmagnetisiert, ohne merklichen Erfolg und dann etwas tiefer in die Trickkiste gegriffen, ab da gings wieder.

    Aber die Symptome sind andere ! Wenn Farbe da ist, ist das Bild perfekt - keine merkwürdigen Farbverläufe zu sehen

  • Zitat von LigH

    Videotext wird direkt per RGB-Ansteuerung auf die Mattscheibe geworfen. Also ist die Ursache eindeutig der Decoder für das Fernsehsignal.


    Danke LigH. Läßt sich das auch in einem ungefähren Euronen-Index ausdrücken ? Oder ist das nahe am Totalschaden ? :(

  • Wenn die Ausfälle schlagartig auftreten, ist die Ursache höchstwahrscheinlich ein Wackelkontakt (kalte Lötstelle). Ausserdem könnten noch einige Elkos unter Kapazitätsverlust leiden, der in der Regel temperaturabhängig ist. In diesem Fall ist der Effekt erst nach einiger Warmlaufzeit zu beobachten.

    Wenn Du aber sagst, dass er manchmal auch einen ganzen Abend durchhält, tippe ich doch eher auf einen Wackelkontakt.

    Wie versiert bist Du denn im Umgang mit dem Lötkolben? Man muss natürlich höllisch aufpassen, da man mit der Hochspannung recht unangenehme Erfahrungen sammeln kann.

    Um einer wackeligen Lötstelle auf die Spur zu kommen, verwende ich einen nichtleitenden Gegenstand (Kunststoff, Holz, ...) und klopfe die Komponenten vorsichtig ab. Wenn man in die Nähe der fehlerhaften Stelle kommt, reichen meist schon sehr geringe Erschütterungen.

    Um thermische Fehler zu finden, benutze ich einen Fön und Kältespray. In 99% aller Fälle sind es dann defekte Elkos, die sich mit dieser Methode eindeutig finden lassen, solange sie noch nicht ganz hinüber sind.


    Zu den Preisen bei Fernseh-Werkstätten: Ich habe einen Kumpel, der jahrelang in einer solchen Werkstatt gearbeitet hat. Es gibt Standardfehler, die bei einigen Geräten immer wieder auftreten und für 10 Cent Ersatzteil innerhalb von Minuten behoben sind. Dann gibt es Fehler, für die man 10 Stunden Fehlersuche betreibt. Für diese Kosten könnte sich der Kunde einen neuen Fernseher kaufen. Also bleibt der Werkstatt nichts anderes übrig, als die Reparaturpreise zu mitteln. Bei den beiden Beispielen zahlt also jeder 200 Euro :heul:

    Ich repariere meine Fernseher und die der Verwandtschaft seit Jahren selbst. Bei den heutigen modernen Digitalgeräten ist das aber kaum noch möglich.

    Es gibt im Internet diverse Reparatur-Tip-Datenbanken, z.B. RepData. Dort kann man meistens konkret nach Gerätebezeichnungen suchen.

    Gruß, zisoft

  • mein TV hat auch ne Temperaturmacke.
    die sender rutschen nach dem einschlten immer weg....
    was dagegen hilft?
    nen videorekorder als Tuner und zwei kanaele fuer den VCR vergeben.
    Nr 1 fuer den kalten Zustand
    Nr 2 fuer den warmen zustand.

    wenns bild dann schlechter wird, wird nach ner weile auf 2 geschaltet, hehe

  • Zum Auffinden von Temperaturfehlern gehe ich so vor:

    1. Betroffene Baugruppe mit dem Fön erwärmen, bis der Fehler da ist (natürlich nicht, bis die Baugruppe abgebrannt ist :D )
    2. Baugruppe grossflächig mit Kältespray einsprühen, bis der Fehler wieder weg ist.

    Das ganze wird wiederholt, wobei bei der Arbeit mit dem Kältespray die eingesprühte Fläche immer kleiner gemacht wird. So kommt man dem defekten Bauteil (fast immer Elkos) auf die Schliche.

    @scharfi:
    PS: Bei Deinem Avatar bekommt man ja Augenschmerzen :cool:

    Gruß, zisoft

  • eigentlich bin ich viel zu faul den Fehler zu beheben, zumal ich einen heidenschiss vor den 20kV hab. Ich weiss einfach nicht, was passiert, wenn man mal eben so mit dem Arm gegen die Bildroehre im Laufenden betrieb, stoeszt... *angsthab*

    war ja schon ne ueberwindung den Focus neu einzustellen (laaaanger schraubenzieher, spiegel vor TV)

    Im Stromlosen zustand bastle ich gerne in Bildschirmen rum, aber NIEMALS bei laufenden betrieb....
    Ich weiss, wie sich 230V anfuehlen. Zweiphasig, beide kontakte mit kraft im Zeigefinger gehabt, der ganze Rechte Arm war taub, das musss ich nicht mit 20kV wiederholen...

    Zitat

    BTW: OBERGEILES Avatar !!!

    Ich empfehle TomsMoComp bei schnellen Seitenbewegungen einzusetzen.

    tomsmocomp? bistu des wahnsinns? das ist doch blosz nen simpler Phase-Shift, dass Du das nicht gesehen hast... tztztz..

    Zitat

    Bist Du eigentlich bff oder tff ?

    Natuerlich TFF, immer schoen analog bleiben, gelle!

    Zitat

    PS: Bei Deinem Avatar bekommt man ja Augenschmerzen


    Tja, so ists halt mitm interlacing...

  • Zitat

    Ich weiss einfach nicht, was passiert, wenn man mal eben so mit dem Arm gegen die Bildroehre im Laufenden betrieb, stoeszt... *angsthab*

    Nun, das tut verdammt weh. :heul:
    Es machte "Plitsch" und ich hatte die sichtbaren Spuren einer Funkenstrecke am Arm. Muss ich auch nicht unbedingt wiederholen...

  • Autsch!!!

    zumal man bei 20kV bis zu 3 cm lange funkenstrecken "ziehen" kann. es reicht also, in die Naehe der Bauteile zu kommen :(
    Zumal die gefahr droht, dass man "klebenbleibt", wie es nunmal bei gleichspannung der Fall ist. wechselspannung ist da harmloser.

  • Im Normalfall ist das Hochspannungskabel vollständig isoliert aus dem Zeilentrafo herausgeführt und geht über diesen Saugnapf in die Bildröhre. Da sind zwar etwa 27kV drauf, aber kaum Strom. Ist aber auf jeden Fall äußerst schmerzhaft.

    Wechselspannung kann zum berüchtigten Herzkammerflimmern führen, d.h. das Herz schwingt plötzlich mit 50Hz. Das kann dann innerhalb von Minuten tödlich sein.

    Grundsätzlich sollte man also mit einem Trenntrafo an solche Arbeiten herangehen, damit das Gerät galvanisch von der Schutzerde getrennt ist. Dann müssen aber auch die verwendeten Messgeräte, die den Schutzleiter auf der Gerätemasse liegen haben (Oszilloskop), über diesen Trenntrafo betrieben werden, da man sonst die Wirkung des Trenntrafos wieder aufhebt! Und der Trenntrafo hilft auch nicht mehr, wenn man die Netzspannung im Gerät an beiden Polen berührt.

    So einen Trenntrafo besitzen aber nur wenige, deshalb ist die beste Versicherung immer noch ein großer Respekt vor dem Gerät. Und niemals an dem Gerät arbeiten, wenn man allein ist, damit noch jemand da ist, der Hilfe rufen kann, falls es einen umhaut...

    Gruß, zisoft

  • Zitat

    kann man so auch einen Bildschirm schärfer stellen - wenn ja wie


    bildschirm aufschrauben, nach nem kleinen raedchen mit der aufschrift focus an der rueckseite suchen, bildschirm anmachen 30 min stehenlassen, am raedchen drehen, bis das bild scharf ist. Vorsicht, Lebensgefahr!!!! nur isolierte Scraubenzieher verwenden, den Bildschirm auf einer Kunststoffunterlage stellen, NICHT Holz.

  • Lass' Dich nicht völlig abschrecken. Wichtig ist, mit der nötigen Vorsicht zu arbeiten. Die beschriebene Klopfmethode zur Suche nach Wackelkontakten würde ich schon versuchen.

    BTW: Wie reagiert den der Fernseher, wenn Du einfach mal gegen das Gehäuse klopfst? Wenn es wirklich ein Wackelkontakt ist, sollte der sich auch schon damit bemerkbar machen.

    seeigel: Viele Monitore haben den Focus-Regler auch von aussen zugänglich. Schau' mal an der Gehäuse-Rückseite nach einem Loch, das mit Focus beschriftet ist. Dort kann man mit einem isolierten Schraubenzieher rein.

    Gruß, zisoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!