VirtualDubMod kann kein YV12 lesen (Fehler -2): Die Lösung

  • Darf es noch etwas präzieser sein?


    Samples are identical after offset 1268hex

  • Zitat

    Vorbildlich! Bloß der Filmname sollte niemanden interessieren. (Obwohl, man sieht ja den Inhalt...)


    Keine Sorge, die FSK 16 Version von Blade is Region Free und nicht CSS geschützt - den DVD Decrypter habe ich in diesem Fall also eigentlich nur zum Demuxen und Schneiden benutzt - und wegen 1500 Frames in der absichtlich extrem schlechten Qualität sollte es auch keinen Ärger geben.


    Zitat

    Der bisherige Kommentar von Suiryc (alias Cyrius) war irgendwie noch nicht besonders hilfreich, finde ich...


    Ja, leider - hoffentlich kommt noch was sinnvolles :( - entlich auf die miese Mod verzichten zu können, wäre schon genial und die zwei Bits im Header kann ich zur Not auch von Hand fixen.


    Ich bin übrigens weiterhin der Ansicht, daß man bei VirtualDub auch via direct stream copy sehen kann, das wirklich YV12 ausgegeben wird. Denn wenn Du den XviD Decoder via AVISource anweist, RGB32 zu liefern, kommt bei VDub DSC nämlich ein RGB32 AVI raus. Würde VirtualDub also vom Decoder immer >=YUY2 fordern, muß sich selbiges auch bei DSC zeigen.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Mittlerweile sind wir wohl eine Vermutung weiter:

    Nicht "VirtualDubMod verarbeitet kein YV12", sondern "VirtualDub verarbeitet wohl auch YV12, obwohl das laut Doku angeblich wieder entfernt wurde"...

    Ich fürchte, weitere Tests müssten dann mehrere Generationen von VirtualDub zurückverfolgen. Aber das tue ich mir dann wohl nicht mehr an (obwohl ich noch ein kleines Archiv hätte).

  • Hallo ihr Lieben,
    nach einigen Jahren Pause möchte ich nun wieder anfangen mir von meinen DVD Sicherungskopien mit Gordian Knot zu erstellen.
    Also habe ich die neueste Version von GK runtergeladen, installiert und mich an den ersten Film gemacht. Dies hat auch funktioniert, nur war ich mit der Qualität nicht zufrieden (Bei den Audiodateien habe ich einen Fehler gemacht, so das diese zu groß waren und der Film dann zu klein), also habe ich es nochmal versucht, doch leider meldet mir dieses Mal der Virtual Dub den "error Code -2"
    Ich kann mich noch erinnern das ich früher dieses Problem schon mal hatte, weiß aber nicht mehr die Lösung. Auch bei der Suche in diesem Forum habe ich nicht wirklich eine Lösung gefunden. Speziell dieser Threat hört sich für mich an wie Chinesisch. Kann mir jemand helfen?
    Liebe Grüße
    Ganesh

  • Sorge dafür, dass es einen VfW-Codec gibt, der die Konvertierung von YV12 übernimmt.

    Eigentlich sollten XviD und DivX das tun. Wenn nicht, kann man auch noch den ffdshow-VfW-Codec entsprechend konfigurieren, dass "Raw-Video" verarbeitet wird; zumindest YV12 (oder "planare Formate") sollten dafür aktiviert werden.

    Der Kern einer der Ursachen für Fehler -2 liegt darin, dass VirtualDub YV12 im Vorschaufenster anzeigen möchte. Allerdings gibt es noch weitere Ursachen, gegen die dieser Tipp nicht hilft.

  • Hallo Ligh,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich kann mich erinnern das Du schon vor Jahren hier fleißig erklärt hast. :)
    VFW heißt also: "Video für Windows", im Netz kommt dann die Info das man genau wissen sollte welcher VFW-Codec benötigt wird und man sich "GSPOT" runterladen soll. Dies habe ich getan. Ich weiß zwar nicht wie ich genau damit umgehen soll, allerdings habe ich in der Zwischenzeit meinen Rechner neu gestartet und nochmal GK aufgerufen. Die Fehlermeldung "-2" erscheint jetzt nicht mehr und der Film wurde einwandfrei gesichert. Seltsam! Liegt vieleicht an Vista .

    Anyway! Nochmals lieben Dank

    Ganesh

  • War da nicht was, dass VfW unter Vista nur noch emuliert wird?

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!