Beiträge von Gleitz

    Danke für eurer Meinungsbild.

    Um das Forum eventuell neu auszurichten und ein neues Konzept zu erarbeiten, muss erst mal im Bestand tabula rasa gemacht werden. Die anderen Foren kommen auch noch auf den Prüfstand. Was kann weg (Archiv), was kann zusammen gefasst werden?

    Ich sehe das ganze im Moment von meiner Warte aus. Einzig einge CD-Rohlinge benutze ich noch. Als Installationsmedium oder als Träger für Musik im Auto.

    Filme bleiben entweder direkt auf dem Rechner oder auf USB-Festplatte. Unwiederbringliche Daten die mir wichtig sind (hier selektiere ich sehr stark) übergebe ich dem Inet mit LDAP.
    Ich habe erst die Tage meine alten Bestände an CD und DVD gesichtet und was da alles direkt in der Müllverbrennung gelandet ist, ist schon Wahnsinn. Eigentlich hätte ich den ganzen Stapel nicht mal sichten dürfen, sondern direkt weg werfen. Das waren alles Datenträger die ich über 5 Jahre nicht mehr angefasst hatte und zu keinem Zeitpunkt vermisste.

    Ich möchte den Bereich DVD-Rohlingtest sterben lassen und ins Archiv verschieben.

    Dieser Bereich ist meiner Meinung nach von der Zeit überholt worden.
    Wie sieht ihr das?

    Die Serverwartung ist abgeschlossen und das Forum befindet sich wieder auf einer aktuellen und sauberen Basis.

    Es wird aber die nächstens Tage noch eine re-Strukturierung kommen und disbezüglich der Forum für einige Stunden off gehen.

    Die Neuregistrierung ist wieder möglich, wobei immer noch die alte Spamabwehrmaßnahmen zum Einsatz kommen, sprich die Posts neuer Mitgliedern wird gecheckt auf Spam und geht bei Verdachtsfällen in die Inline-Moderation.

    Die nächsten Tage wird die Spamabwehr umgestellt. Neuanmeldungen werden bei der Registrierung schon überprüft, ob diese schon als Spammer aufgetreten sind.
    [+] Vorteil: Die Moderatoren werden bei der Spamabwehr stark entlastet.
    [-] Nachteil: Unschuldige Neuanmeldungen können bei der Registrierung hängen bleiben.

    Aktuell sind ~700.000 deutsche Spamaccounte bekannt und in den letzten 24 Std. kamen über 20% der Spams aus Deutschland. Siehe hier...

    Im Rahmen der Restrukturierung wird das Forum auf eine andere Domain umziehen. Die alte (Sub)-Domain wird eine begrenzte Zeit als Weiterleitung erhalten bleiben.
    Das Forum selber wird auch Restrukturiert. Das wird aber erst im kleinen Kreis zur Sprache kommen und ausgearbeitet.
    Es macht in meinen Augen wenig Sinn ein Forum dauerhaft zu betreiben, das auf einer Säule ruht die nicht mehr trägt. Nicht noch ein Forum das vor sich hin dümpelt, das die Welt nicht braucht.
    Aber hierzu muss erst ein Konzept erarbeitet werden, das letztendlich nicht nur vom Forenteam, sondern auch durch euch alle getragen wird.
    Den letztendlich bin nicht ich das Forum, sondern Ihr seit das Forum!

    Hi zusammen,

    da mehrere Personen in meinem persönliche Umfeld Mint 10 benutzen und nach dem ersten AHA-Effekt alle begeistert sind, kann ich persönlich davon nur abraten.
    Linux-Newbies erziehlen schnell Erfolge und fühlen sich nach kurzer Eingewöhnungszeit richtig wohl mit dem System.

    Geht man etwas tiefer rein muss man leider feststellen, das viele Fehler und Bugs vorhanden sind. Versucht nur mal eine Entwicklungsumgebung für Webanwendungen aufzusetzen und ihr fangt schon an zu verzweifeln am Apache2. Läuft nicht..!
    Versucht mal unter Wine eine Windowsapplikation zum laufen zu bekommen. Lasst es, gibt nur Frust..!

    Wenn jemand der Meinung ist, er brächte unbedingt die das aktuellste Betriebssystem, dann sollte besser gleich Debian Testing nutzen, da Mint zum größten Teil darauf aufbaut und Debian Testing schneller mit Bugfix versorgt wird.

    Für alle anderes kann meine Empfehlung nur lauten, Debian Squeeze oder eine Ubuntu LTS Version.
    Man muss auch hier nicht auf aktuelle Programmversionen verzichten. Sprich Backport usw. Vergesst aber nicht ein sauberes Pinning vor der Nutzung solcher Quellen.

    In Anmeldung von neuen Users wurde wegen dem hohen Spamaufkommen vorrübergehend deaktiviert.

    Es kann nicht sein, das wir täglich bis zu 50 Spamposter auf dem Forum haben und die Moderatoren nur damit beschäftigt sind die zu löschen.

    Auch die automatische Spamerkennung mit Typepad Antispam Beta bringt keine wirkliche Besserung. Die Beiträge neuer Benutzer werden zwar von den Spamerkennung überwacht und landen zielsicher bei den freizuschaltenden Beiträgen. Entlastet letztendlich die Moderatoren nicht, da die ganzen Beiträge gesichtet und je nach Fall gelöscht und freigeschaltet werden müssen.

    Es muss eine radikalere Lösung her und bis dahin bleibt die Neuanmeldung deaktiviert.

    Auch wen das AddHook System der vBulletin Forensoftware seines gleichen sucht, da kein Code der Forensoftware mehr geändert werden muss um Third-Party Addons einzubauen, so ist das Risiko beim nächsten Forensoftware-Upgrade die Addons verloren gehen mir einfach zu groß.
    Da bastelt man rum, pflegt die Datenbestände der Addons und BÄM geht beim nächsten Upgrade nichts mehr und der Entwickler vom Addon ist ins Nirwana verschwunden.

    Lieber reize ich erst mal die serverstandart Programme und die Forensoftware aus ;)

    Möchte keine temporäre Lösung, sondern eine verbindliche :)

    Richtig, das Addon hört sich nicht schlecht an.
    Nur steht da hinten dran eine Datenbank die auch erst mal gefüttert werden muss, um die Spammer forenweit zu sperren.

    Vom Aufwand her, kann ich die Spammer auch gleich serverweit sperren und laufe nicht Gefahr, beim nächsten Update der Forensoftware fliegt mir das Addon raus, wegen inkompatiblität.

    So wie es aus sieht, sperren das Addon nur IP´s in 32 Bit tiefe. Zur Zeit sperren wir in 24 Bit tiefe und sollte nicht schnell genug Besserung eintreten, gehe ich knallhart auf 16-Bit tiefe Runter und habe damit jeweils aus Erfahrung einen kompletten Einwahlknoten eines ISP weggeknallt.

    Ich habe viele Stimmen gelesen, die sich eine Vorankündigung gewünscht hätten. Dies muss ich Entschuldigen das es keine Gab und auch in naher Zukunft keine geben wird.
    Im Moment kann ich beruflich wie privat nicht langfristig planen. Ich kann mir nur was vornehmen und schauen wann es kurzfristig klappt.

    Es heißt zwar "Never touch a running System", aber irgendwann ist das beste und stabilste Betriebssystem so veraltet, das es einfach über Bord musste.
    Daher wurde von Debian 4 (Etch) auf Debian 5 (Lenny) umgestellt. Im Gegensatz zum Distributions-Upgrade von Debian 3.1 auf 4.0 waren diesmal beim umstellen von Debian 4.0 auf 5.0 viele Konfigurationsdateien einfach nicht kompatibel und hätte viel Nacharbeiten bedeutet. Von daher hatte ich mich kurzfristig entschlossen, einfach das Betriebssystem komplett neu aufzusetzen und ein Backup einzuspielen. Was auch dann hervorragend klappte.

    Genau in dem Zeitraum zwischen missglückten Dist-Upgrade und Neuinstallationen sind die ganzen Probleme aufgetaucht. Zukünftig wird es kein Dist-Upgrade mehr geben, sondern immer ein frisch aufgesetzte Maschine, auch wenn es heißt, statt ein 1-2 Std. dann 1-2 Tage Forum weg.

    Das Forum selber wurde erst auf den aktuellen Stand vom vB3 gehievt um es anschließend in ein sauberes parallel installiertes vB3 zu transferieren. Diese Schritt war längst überfällig, da viele über die Jahre eingeschlichene Fehler in der Datenbank, die nur durch Kunstgriffe nie jemanden aufgefallen sind, zu beseitigen.
    Mit dieser sauberen Basis vom vB3 wurde das Forum auf den Stand vom vB4 gehoben. Das vB4 wird uns hoffentlich zuverlässig durch die kommenden Jahre tragen, wie seine Vorgängerversionen.

    Was an wichtigen Aufgaben noch ansteht, ist das erstellen eines neuen Suchindex für die Forensuche. Beim upgrade vom vB3 auf vB4 geht der alte Suchindex verloren und muss neu erstellt werden.
    Zu diesem Zweck wird das Forum ebenfalls für mehrere Stunden offline sein. Das erstellen wird aufgrund der Masse an Inhalten leider sehr Zeitaufwendig und da es den Server stark belastet, muss das Forum offline um die ganze Prozedur zu beschleunigen.

    An die Rufer nach einen neuen Style. Vorerst eine klare Absage. Dazu müsste ich mich erst mal in die neuen Templates und CSS Dateien einarbeiten um dann gezielt die individuellen Änderungen vorzunehmen. Sowas benötigt Zeit, Freizeit. Die ist im Moment rar bei mir.

    In diesem Sinne....

    Wer genau schaut, wird feststellen, das die beiden vB3 Styles noch da sind. Aber inkompatibel zum vB4 sind und das zur Zeit nur das vB4 Standard Style funktioniert.

    Für "Heutige Beiträge" gibt einen ganz großen Button. Heißt nur jetzt "Was ist neu" ;)

    Blubbs sind die besten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :dudoof:

    Erst mal danke für die ganzen lieben Grüssen.

    Viel Zeit zum Feiern hatte ich leider nicht. Die ganze Woche Vollzeitschulung, total erkältet.
    Gestern morgen Schulung, direkt im Anschluss Prüfung zur Zertifizierung durch den TÜV und heim gehetzt. Ich war gestern richtig froh, als ich alleine und zur Ruhe gekommen bin.
    Es gibt Tage, da ist man froh wenn endlich Ruhe einkehrt. Gestern war so einer :ja:

    Es müssten eigentlich einige ausrangierte DSL Router von 1&1 im Umlauf sein, was ja letztendlich nichts anderes sind als AVM DSL-Router, die sogar ein vordefiniertes Profil haben, für die T-Com DSL.

    Die Telekomiker DSL Router sind letztendlich auch nur von AVM, nur in einem anderem Gehäuse und einer, sagen wir mal, sehr bescheidener Firmware.

    Ich würde das ganze gar nicht so hoch kochen lassen.

    Das ein Teil der ausgeliehenen Filme kopiert werden, wissen alle Videothekenbetreiber und sie kennen sehr genau ihre Kandidaten. Das der Betreiber so sauer reagiert ist auch irgendwo verständlich. Die Videotheken kämpfen alle um das Überleben und wenn sie so offensichtlich sehen, das ihnen Einnahmen verloren gehen da kann man mal auch vor Verzweiflung sauer werden.
    Dieser Überlebenskampf treibt natürlich seine eigene Stielblüten, wie der Verleih der Bootlegs oder das xBox 360 Spiele im Verleih gibt, oder, oder, oder...

    Ich kann einfach nur empfehlen die Gemüter beruhigen zu lassen und das nächste mal nicht so offensichtlich vor zu gehen.

    Meine angestammte Videotheke wäre in der Zwischenzeit froh, ich wäre über überhaupt noch mal auftauchen. Seit ich als im Ausland auf Montage war, ist die Maxdome MediaCenter Box mein ständiger Begleiter und ich bin nicht der einzige der diese hat oder vergleichbares, es werden immer mehr.
    Demnächst macht meine Videothek zu und ich kann die verbotener Weise verliehenen xBox 360 Spiele günstig abgrabschen :D

    Diese ganzen Guides, How-To´s, Anleitungen oder wie das ganze noch hieß, wurden zu einem Zeitpunkt geschrieben als noch Pioneerleistung von nöten waren und die Leute sich richtig euphorisch auf das ganze gestürzt haben.

    Gerade im Bereich analog Capture war es immer ein Balanceakt zwischen Prozessorleistung und Qualität mit dem limitierenden Faktor des Datendurchsatzes der Festplatten.

    Prozessorleistung ist nicht mehr das Problem, der Datendurchsatz der Festplatten ist enorm gestiegen und nur noch die wenigstens haben überhaupt noch interesse an den analogen Aufnahmen. D
    a die meisten eh nur digitale Quellen haben und bei der Hardware auch gleich die passende Software bei liegt.
    Vielen Gelegenheits-Analog-Aufzeichner missbrauchen z.B. Festplattenrecorder und sind mit der Qualität zufrieden.

    ---------------------

    Leider ist es so, das Doom9 himself wie Scipio vom deutschen Pedant zu dem Zeitpunkt noch Studenten waren, als sie die ganze Geschichte ins Rollen gebracht worden ist. In der Zwischenzeit stehen die beiden Voll in ihrem Berufsleben, haben Partnerschaften oder gar Familie. Da schindet das Interesse und die Zeit was zu machen.

    Bei mir haben sich einfach die Interessen verschoben, durch veränderte Lebensumstände. Da sind ganz andere Sachen wichtiger geworden.
    Andere Urgesteine die immer wichtige Impulse gesetzt haben sind nicht mehr Aktiv oder nur noch passiv im Hintergrund.

    Ein anderer Hemmschuh ist einfach auch die Urheberrechtsnovelle, die eine ganze Szene aus der Öffentlichkeit verdrängt hat, denn auch aus dieser Szene kamen viele Impulse.

    Die neue Debian Squeeze Version düfte für viele von daher interessant sein, da es die nächste stable Version wird und KDE 4.2 enthält.

    Bei beiden Wege, geht mit der Tastenkombination "Strg"+"Alt"+"F1" auf die Textkonsole und loggt euch als 'root' ein.
    Beendet den XServer über
    # /etc/init.d/gdm stop

    Debian Way
    Der Debian Way hat zum Zeitpunkte als ich diesen Beitrag schrieb einen Bug. Es gibt zwei dreckige Lösungen. Bei beiden ist das editieren der Sourcen nötig, damit es trotzdem geht. Ich stelle den einfachsten Debian Way kurz vor, da er in naher Zukunft wieder gehen wird.

    Vorher sicher stellen, das in der /etc/apt/source.list neben "main" auch "contrib" und "non-free" eingetragen ist.

    # aptitude install module-assistant nvidia-kernel-`uname -r`
    # m-a prepare
    # m-a a-i nvidia
    # aptitude install nvidia-glx

    Eventuell muss nvidia-glx nicht mehr mitinstalliert werden, da es über Paketabhängigkeiten schon auf dem System ist.

    - Nachteil: Ältere Version 173.14.09
    + Vorteil: Sauberes System für die Pflege der Upgrades.

    NVidia Way
    Ihr habt einen aktuellen Treiber, aber bei jedem Systemupgrade kann es passieren das der Grafiktreiber raus fliegt oder gewisse Teile, wie die 3D Unterstützung nicht mehr gehen.

    # aptitude install module-assistant
    # m-a prepare

    Holt euch den aktuellen NVidia Treiber. Der im Beispiel angegebene Link ist für ein 32-Bit Linux System mit meiner GeForce 7800. Informiert euch vorher über den korrekten Treiber.

    # cd /tmp
    # wget -c http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-…180.60-pkg1.run

    Standard ist der gcc-4.3 Kompiler verlinkt, aber die Kernelsourcen wurden mit dem gcc-4.1 erzeugt. Der gcc-4.1 wurde aber spätestens mit der Installation von 'modules-assistant' mitinstalliert.
    Daher kurz noch

    # export CC=/usr/bin/gcc-4.1

    Anschließend...
    # sh NVIDIA-Linux-x86-180.60-pkg1.run

    Bildschirmanweisungen folgen....

    - Nachteil: Bei Upgrades kann es passieren das der Grafiktreiber raus liegt oder das Pakete zurück gehalten werden
    + Vorteil: Aktueller Treiber passend zur Grafikkarte.

    Bei beiden Wegen muss die /etc/X11/xorg.conf noch angepasst werden. Wurde keine neue Datei angelegt, müsst ihr den Nvidia Treiber noch einbinden, wurde eine neue Erzeugt (alte Datei wird immer automatisch gesichert vor dem Überschreiben oder neu erstellen. Sind zu erkennen an der Endung *.backup oder einem Zeitstempel am Ende des Dateinamens) ist euch mit Garantie die deutsche Tastaturbelegung verloren gegangen.
    Tragt am besten auch gleich eure Vertikale und Horizontale Monitorauflösung ein.

    Abschließend XServer wieder starten oder System rebooten.

    Kleiner Tipp noch zum Schluss:
    Falls euer Monitor beim hochfahren oder Neustart des Systems die vordefinierte Auflösung oder Bildwiederholungsrate nicht schafft, über die Tastenkomination "Strg"+"Alt"+"+" oder "Strg"+"Alt"+"-" könnt ihr zwischen verschiedene Darstellungsmodis wechseln.

    Es gibt verschieden Elternkontrollprogramme für Windows. Gab vor längere Zeit auch einen Bericht darüber in der c't .
    Diese Programme sind in der Lage ein Zeitkontigent einzurichten und eine White- oder Blackliste zu führen.

    Deine Gedanken gehen aber in einer ganz falsche Richtung. Das Problem lässt sich nicht mit Software lösen.
    Schütze den Rechner vor der Unbefangenheit eines Heranwachsenden durch begrenztes Benutzerkonto, einem guten Virenscanner und fertig.

    Durch Beschränkungen und Verbote macht man was nur interessanter. Was er zuhause nicht kann/darf macht er dann bei Freunden.
    Auch mit der Zeitbeschränkung ist so eine Sache. Hat er das Gefühl einen Mangel zu haben, wird er alles versuchen diese Zeitbeschränkungen zu umgehen. Verbiete einem Süssigkeiten und er wird sich jedes einzelne Bonbon ergaunern. Kann er jederzeit Süssigkeiten haben, verliert man die Lust daran und muss nicht mehr jedes Bonbon lutschen.

    Die Bilder waren zwar nur ein Test, um zu sehen ob auf dem neuen Server die Programmsammlung ImageMagick sauber angesprochen wird und funktioniert.

    Wenn es gefällt, aber immer :ja:

    Tipp: http://www.kde-look.org/
    Ist zwar gedacht für Linux KDE Style, aber wer sagt, das man die Hintergrundbilder nicht auch auf einem Windows Desktop benutzen kann :D