Beiträge von Selur

    "Mono unter Linux laufen hat was wohl der Normalfall ist"
    Hmm,.. persönlich interessiert mich eher Mono unter Windows :)

    Aber Danke für die Info, dass DVX unter Mono (noch)nicht fluppt.

    Cu Selur

    Hmm,.. persönlich muss ich sagen find ich die Sprache (C#) eigentlich ganz nett, auch wenn ich Java oder C/C++ bevorzuge. Was mich aber die LigH schon störte sind die größen der Bibliotheken und das es sich um ein Mircosoft Produkt handelt (ich weiß dies ist eine philosophisches Problem).

    Wie sieht's eigentlich mit den aktuellen Mono aus? Läuft DVX da drunter?
    So würde zumindest der philosophische Aspekt gemindert. ;)

    Cu Selur

    1. Hoffe mal stark, dass es sich bei der SVCD um Material handelt an dem Du die nötigen Rechte hast die es Dir erlauben eine Kopie davon zu erzeugen.

    2. würde die SVCD mit vcdgear auf Platte kopieren (Fehlerkorrektur aktivieren!), und dann mit GordianKnot encoden. (dafür gibt's auch Guides, und Posts im Forum die helfen)

    Cu Selur

    1. bei vhq 4 ist der Speed normal, nimm eventuell mal vhq 1, das ist nicht wesentlich schlechter in der Qualität und wesentlich flotter ;)

    2. das mit dem interlaced könnte passieren wenn in DVD2AVI 'Force Film' aktiviert ist, dann wird aus einem 25fps PAL auch ein 20fps Film.

    3. Mal davon ausgegangen, dass Du Dich nicht beim Calculator vertan hast, kann das undersized Problem auch auftreten wenn man einen sehr dunkle bzw. langsame und somit gut zu komprimierende Quelle hat. (was ich mir bei einer Oper durchaus vorstellen kann)

    Der Codec konnte dann eventuell alle Szenene schon mit quantizer 2 komprimieren und was somit gesättig ohne das er die erwünschte Größe erreichen konnte.

    Um dies zu umgehen, gibt es folgende Ansätze:

    - Helligkeit über das Avisynthscript erhöhen
    - Auflösung erhöhen
    - Mpeg anstatt H.263 Quantizer Matrix oder eine Custom Matrix in Xvid verwenden
    - genauere/scharfe Resizer verwenden (z.B. Lanczos)

    Cu Selur

    "wieso kann ich eigentlich in dvd2avi nur 3 der genannten auswählen?"
    weil die aufgeführten IDCTs nicht zu DVD2AVI sodnern zu mpeg2dec gehören,...

    hier noch ein oaar Infos zum d2v Format:


    Quelle: eine der FAQs im Flaskmpeg/DVDtoOgm Board


    Quelle: DVD2AVI FAQ im doom9.org Forum

    Cu Selur

    Ps.: Vielleicht noch ganz interessant:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=23788

    Ich hab früher sporalich auch mal im UB gepostet. In der Anfangszeit war die Stimmung da auch noch gut, später war mir aber einfach die Stimmung im vergleich zua nderen Boards einfach zu schlecht. Vorallem weil sich einige Leute für 'Allwissend' hielten, andere Leute nur über Warez quatschen wollten und irgendwie an jeder Ecke jeder jeden nen Dummenkommentar gesteckt hat.

    Konnte Q-bert voll verstehen, dass er keinen Bock mehr auf das Board bzw. die Leute hatte. Schade fand ich das außer dem Board auch die anderen Seiten offline gingen,....

    *gig* bei http://www.digital-digest.com ist immer noch ein Link auf die 'Ultimate world' *gig*

    Cu Selur

    Zitat

    im englischen Forum wird davon abgeraten, auch von XviD Entwickler, soviel ich weis kann es da zu Problemen mit der Dateigröße kommen


    Hmm,.. noch keinen Psot in die Richtung gesehen, lese aber auch in den letzten 2 Wochen nur sporalisch im englischen Forum (aus Zeitmangel).

    Wegen dem Overhead:
    Schade, hatte gedacht Du hättest eventuell ne genauere Lösung. ;)

    benutzt
    DVX eigent lich den Performance tip von DigitAl56K:

    Zitat

    Slowest mode in 5.05 = Standard mode in 5.1 (roughly).

    In 5.1, Slow/Slowest modes implement a new algorithm, known as the rate distortion algorithm. Essentially, the RD algorithm squeezes higher quality still out of any given bitrate by carefully choosing frame and block types in order to save bits while encoding.

    The quality improvements can be quite significant.

    A performance tip:
    Do all but your last pass in Standard mode with the MV file enabled. Then, disable the MV file (this is imporant) and switch to Slow or Slowest mode for your final pass. If you use Psycho-vis then you can also disable it until your second-last pass as long as you disable the MV file at this point (e.g. if you're doing 4 passes, turn on PV and turn off MV in pass 3).

    Try disabling the Feedback window...


    Quelle: Divx.com


    Cu Selur

    "Versionsgeschichte kann ich leider nur in englisch anbieten"
    Schade, dabei wäre sie gerade in einem deutschen Board doch auf deutsch interessant.

    "credits for XviD will be encoded seperatly like DivX because XviD has problems here"
    Das ist mir neu 8o, bei mir hat das gerade gestern wieder wunderbar mit meiner neuen (nicht kopiergeschützten) Equilibrium DVD geklappt.

    "improved the size selection in the calculator dialog, available are 650,700,800,650 x 2,700 x 2 and 800 x 2"
    695 wäre eventuell noch hilfreich. Haste eigentlich ne ordentliche Methode/Formel um den mkv und ogm Overhead genau zu berechenen ?

    "added a DVD Decrypter section in the options"
    Ob das okay geht mit gängigem Recht?

    "improved DivX codec defaults"
    wie soll man den dies verstehen?

    Cu Selur