Beiträge von Selur

    wegen dem Speed:

    Yo, das wird am Mv-File liegen,.. war auch nicht mein Test,..
    Flask-Ripper macht gerade auch noch nene weiteren Test mit den Zusatzsettings, meinte aber schon das der 2nd pass je nach Zusatzfeature mal schneller und mal langsamer ist,..

    "Das kurzfristige Umschalten auf den "Full Processing Mode" brachte leider gar nichts. Der DivX 5.1 setzt seine Keyframes immer noch etwa 2-3 Frames zu spät und der XviD-Codec mit Quantization Type "MPEG" und VHQ (egal ob 1,2,3 oder 4) findet keinen einzigen Schnitt-/Szenenwechsel, sondern setzt stur alle 250 Frames einen Keyframe."
    B-Frame maximum auf 0 oder höher setzen! (hab ich aber in nem anderen psot eben schon gepostet, steht auch im 'Wissenswerten rund um Xvid')

    Cu Selur

    sicher, stell mal maximal b-frame nicht auf -1 sondern 0 ;)

    Zitat

    VHQ:
    VHQ errechnet die Anzahl von Bits die ein Macroblock in verschiedenen Szenen erreichen kann. Gewählt wird dann das Szenario, welches die kleinste Anzahl an Bits aufweist. Ebenso kann VHQ [eingeschränkt] Bewegungsvektoren suchen. Da GMC und VHQ sich entgegenwirken, sollte man sie auch nicht gleichzeitig aktiviert haben. Je höher die VHQ Stufe ist die man wählt, desto extremer wird der Encodingvorgang ausgebremst. Für die meisten User ist es deshalb wohl am sinnigsten VHQ(1) zu nehmen, da hier der meiste Qualitätsgewinn erzeugt wird und die Geschwindigkeitseinbußen noch nicht so hoch sind. Für absolute Qualitätsfanatiker, wie mich, ist VHQ(4) jedoch ein Muss. Bei höhren VHQ Stufen kann es je nach verwendeter Quantizermatrix auch dazu kommen, dass Keyframes nur noch beim angegebenen Maximum erstellt werden. Um dem entgegen zu wirken sollte man die Maximalen B-Frames mindestens auf 0 stellen, da dann ein teilweise anderer Algorithmus verwendet wird. (Wenn man eine Dualrechner hat, sollte man VHQ nicht >1 benutzen, da sonst die Auslastung der CPUs sinkt.)


    Quelle: Wissenswertes rund um Xvid

    Cu Selur

    Haben im Flaskmpeg/DVDtoOgm-Board auch ein bissel dazu geschrieben, dachte ich zitiere hier mal einene der Beiträge ;)


    Quelle: Flask-Ripper

    Cu Selur

    "Kann es, wenn Bilder längere Zeit nur aus B- und P-Frames generiert werden, nicht zu einem Qualitäts- oder Schärfeverlust kommen?"
    Natürlich kann dies geschehen, nur braucht ein zusätzliches I-Frame halt zusätzlichen Speicher, der einem je nachdem an einer anderen Stelle fehlen kann,... ;)

    Für maximal Qualität hilft nur lossless encoding, da dies jedoch momentan noch zu sehr großen Dateien führt macht man halt Kompromisse wie:

    Weniger I-Frames => Mehr Daten die verteilt werden könne, jedoch auch weniger Sprungstellen und eventuell ein etwas unschärferes Bild :)

    Wenn man natürlich weiß, das man einen Clip encoded, in dem sich 12 Sekunden nix tut, kann man das Intervall ja auch runterschrauben.

    Cu Selur

    Ps.:
    Nebenbei: Viele Leute stellen das maximale Intervall auf Framrate*10 (daher kommen auch die 300 :) etwa 29.976*10).

    dito, seh ich auch so, vorher kann man davon ausgehen das zumindest die Entwickler der Ansicht sind, dass es noch keinen official release geben sollte => einige Features funktionieren noch nicht ordentlich => Feinger weg wenn man nicht nur testen will,..

    Cu Selur

    Okay, wie es gesetzt wird ist jetzt klar, aber:

    "Oder nach 6,5s, also in der Mitte, da dies nach meinem Verständnis eine bessere Bildqualität sowie ein leichteres Filmspulen ermöglichen würde."

    Wieso bessere Bildqualität? Ist mir unklar?
    Solange sich die nachfolgenden Bilder nicht stark (genug) vom Keyframe unterscheiden ist es immer sinnige dieses zu behalten und nicht nochmal ein neues zu schreiben. Oder verstehe ich etwas an Keyframes nicht ?

    Cu Selur

    "also ich lege keinen Wert auf Personenkult"
    Mist und ich wollte schon mit der T-Shirt-Produktion anfangen,.. :D

    Ich hol den Ton immer mit DVD2AVI raus ;)
    (da steht auch ein offset/delay im Dateinamen)

    Cu Selur

    Wenn ich mich recht entsinne, war das um das Intervall festzulegen wie oft GordianKnot davon aus gehen soll, das diese Overheadinformationen geschrieben werden. (Sinnige Werte waren. meine ich mich zu entsinnen. 1 oder 2 bei ac3 und 9 oder 10 bei cbr mp3.)

    Cu Selur

    Eventuell könnte man auch nen ganz heftigen Delay einügen,...

    Hab die DVD leider nicht, sonst würd ich mal angucken,.. eventuell gibt's ja auch nen Stream in den vob's der ohne die Musik am Anfang ist,..

    Da wären dann aber die vStrip Profis gefragt,.. ;)

    Cu Selur

    Ps.: Eventuell kann LigH was cleveres posten ;)