Beiträge von Selur

    Du kannst Deine mit der PVR KArte aufgenommen Files erstmal durch pvastrumento oder Project X (ehem. ds.jar) laufen lassen und dann sollte es auch möglich sein es mit GordianKnot oder jeden anderen Tool umzuwandeln,...

    Keine Ahnung warum vidomi mit SP4 nicht mag,..

    Cu Selur

    Man kann ja auch die PM-Funktion des Boardes benutzen,.. :)
    (will jetzt aber nicht nen (neuen) Flamewar starten ;) )

    Cu Selur

    Ps.: Ob man wohl in den normalen Nachrichten davon unterrichtet wird, wenn das neue Urhebergesetz den mal in Kraft tritt?

    Deaktivier mal "Discard first pass", dann erhälste durhc den 1st pass das File wenn es konstant mit quantizer 2 encoded wird. Ist das File dann noch zu kleine, hilft nur etwaige Features wie B-Frames&Co zu deaktivieren, eventuell die Auflösung zu erhöhen, die Helligkeit ein bissel zu erhöhen (falls der Clip sehr dunkel ist) oder eine Custom Matrix zu benutzen,...

    Cu Selur

    Wenn das File im 1pass quality 100% Mode nicht groß genug wird, dann ist der Codec gesättigt und kann mit den von Dir gewählten Settings nicht mehr machen. (Eine genauere Quantizer Matrix sollte dafür sorgen das Dein File nicht mehr untersized ist.)

    Cu Selur

    Zitat

    gibts da nen link, wo alles drin steht?


    grobe übersicht gibt's hier.

    Zitat

    Was haltet ihr davon?


    Ist meiner Ansicht nach sehr nach der Industrie gerichtet und nicht wirklich durchdacht,...

    Zitat

    Hält euch das ab?


    Als gesetzestreuer Bürger macht man halt von allen wichtigen Sachen die nen Kopierschutz haben vor der Gesetzeseinführung (ist doch noch nicht unterschrieben, oder?) ne Kopie und kauft demnächst nur noch DVDs&Co die keinen Kopierschutz haben. (Den ne Sicherheitskopie von meiner DVD machen zu dürfen ist für mich ein muss.)

    Cu Selur

    LigH: VirtualDubMod schreibt die Files aber nicht native darein, B-Frames&Co werden immer noch wie bei avis gespeichert,...
    (siehe auch: dvdskopieren, bei doom9.org im Forum wurde auch (u.a. hier) mal drüber gequasselt,...)

    Cu Selur

    Ps.: Falls ich falsch liegen sollte und in den letzten paar Wochen ne VirtualDubMod Version rausgekommen sein sollte, die 'native' mkv schreiben kann so wäre es cool wenn mir wer das mitteilen könnte.

    Persönlich bevorzuge ich momentan noch matroska, werde mich wohl erst wieder ordentlich damit beschäftigen wenn es ein tool gibt was 'native' support für Matroska hat,.. sollte mal ne avs2mkv version geben die das können sollte, ist aber dann doch nix drauß geworden,..

    Cu Selur

    1. zu GMC: Nein, GMC 3 ist fest.
    2. zu syskin's build: denke die einzelne Features fehlen noch da sie noch nciht ordentlich fluppen und wie geschrieben, dolle find ich die aktuelle GUI nicht. ;)

    Cu Selur

    Denke das Problem ist das dieses Zitat (oder vergleichbare) auch gerne mal benutzt wird/wurde um Leute Mundtod zumachen,....
    (was aber wie ich mir vorstelle nicht Deine Absicht war, denke LigH wollte nur drauf hinweisen, dass das Zitat auch leicht falsch aufgefasst werden könnte,..)

    Cu Selur

    Zitat

    wie deaktivierst du die b-frames?


    "Maximum B-frames" auf 0 oder -1 deaktiviert b-frames, empfehlen würde ich aber 0, da es sonst dazukommt das eventuell das "Max I-frame Interval" nicht eingehalten wird. (die anderen B-Frame settings werden dann ignoriert)

    Zitat

    was haben im übrigen die b-frames mit ogg vorbis bzw. ac-3 sound zu tun? ...meinst du wegen dem platz? ...wann sollte man die raus nehmen?"


    Yo, wegen dem Platz, persönlich benutz ich nur B-frames wenn ich sonst mit der Auflösung unter 640*xy gehen müsste um noch ein akzptables bit/pixel Verhältnis zu erhalten,... => meistens sind sie also deaktiviert.
    (ist aber ne reine Geschmackssache, muss man denk ich selber entscheiden,...)

    Wegen dem VHQ:
    Für normale Filme denke ich kann man bei ner Datenrate von mindestens 1000kb/s beruhigt VHQ 1 nehmen. Unterscheiden tun sich die VHQ Stufen alle nicht sehr in der Qualität die sie produzieren, gibt immer mal nen Film wo man nen Unterschied 'ahnen' kann, aber bei relativ hohen Datenraten und normalen DVD Auflösungen (HDTV ist wieder was ganz anderes), kann man denke ich ruhigen Gewissens VHQ 1 nehmen,...
    (Ist alles immer ein bissel spekulativ, da Qualität halt doch immer was subjektiv ist,... soweit ich mich entsinne heißt höherer VHQ aber immer höherer PSNR-Wert (musste mal im doom9.org forum suchen, da wurde mal groß darüber diskutiert ob udn was VHQ so bringt))

    Cu Selur

    Ps.: Hoffe meine Kommenatre haben ein bissel geholfen udn das ganze nicht noch unklarer erscheinen lassen. ;)

    Och die meisten Infos zur Dev-Api-4 gibt's in der Dev-Mailingliste und im IRC,..

    Soweit ich mich entsinen ist reduced resolution schon 'standarisiert' nur ist's kein simple profile feature sondern wenn ich mich recht entsinne gehörts zum MPEG-4 ARTS profile.


    Quelle: Introduction to MPEG-4 (Draft)

    Sehr interessant falls Dich die Profile genauer interessieren ist auch ein Overview of the MPEG-4 Standard.

    Generelll vielleicht auch ganz interessant ist auch Skal's Homepage

    Cu Selur

    Ps.: Ne kurz (allgemeine) Erläuterung worum es dabei reduced resolution (vops) geht ist übrigends in diesem PDF. ;)

    Pss.: Mit der GUI und das ich noch warten muss haste leider recht,.. :( Aber war auf jeden Fall mal interessant sich zumindest mal theoretisch ein bissel anzulesen was da so alles auf uns zukommt. ;)