Beiträge von Selur

    2023.01.22.1:

    *fixed*

    • Analysis: mkv attachement type detection
    • Video: NVEncC disable psnr/ssim when input is 4:4:4
    • Vapoursynth: width&height mixup in SSIMD checks
    • Vapoursynth: missing matrix info on separate field handling
    • Video: x264: temporalsublayer adjustment
    • Video: x265: --sbr mixup
    • Video: aomenc: decouple auto-alt-ref and some other options
    • Vapoursynth: vsYadifMod, EEDI3 only supports YUVXXXP8
    • Jobs: ffmpeg muxing deleted audio stream even if it was an input file
    • Jobs: chuncked encoding
    • Avisynth: applying Toon, VagueDenoiser, AddGrain, GrainFactory3 during filter order handling
    • Synth: fix DG PullDown handling
    • Muxing: avi handling
    • Vapoursynth: vsFilterQueue fmtconv handling
    • Jobs: temp-folder per job handling for qp&stats files.
    • Analysis: understand "Mastering display color primaries: BT.709"
    • Avisynth: fix filterQueue
    • Video: NVencC references gui glitches
    • Video: NVEncC: weightedp not added to command line
    • Video: NVEncC: remove xxxhq modes
    • Video: fix chapter point calculation
    • Audio: audio only handling
    • Video: SVT-AVI options
    • Vapoursynth: Gradfun3d+Preview+Masking
    • Vapoursynth: fixed - save Masking&Co in Vapoursynth profiles
    • Vapoursynth: FilterQueue + MAsking and onRegionOnly</öo>
    • Vapoursynth: Santiang call
    • Filtering: AutoCrop adjustment
    • Avisynth: fix disabled controls
    • Vapoursynth: eedi3m vs eedi3m_opencl (Windows only)
    • NVEncC: no profile&level&tier control for AV1, only 4:2:0 supported.

    *changed*

    • Qt Updates: Changed to Qt 6.4.2 on Windows and Qt 5.15.3 on Linux
    • Vapoursynth: more options for MVToolsFPS
    • Video: aomenc cosmetics
    • Analysis: scan order check adjusted
    • Synth: libavsource: repeat=true handling
    • Video: aomenc adjust golden frame max, min values
    • Video: NVEncC support Lut interp option
    • Avisynth: FFT3DGPU add bitdepth option to force input depth
    • Synth: forceFilm through DGDecode, thanks to DG!
    • Vapoursynth: updated TemporalDegrain2
    • Jobs: additional user prompt when clearing temp folder
    • Avisynth: add PreRoll when using DGDecNV
    • Video: NVEncC: support aq independent of encoding mode
    • NVEncC: disable multiRef when it's not supported
    • Jobs: chunking: restrict used filters during scene change detection
    • Vapoursynth: vsRealESRGAN, Fusion, num_streams support
    • Vaporusynth: vsRetinex: increase sigma max
    • Vapoursynth: increase dehalo_alpha and finedehalp rx/ry max values

    *added*

    • Audio: 'Ignore reencode and passthrough if format is ...'-option
    • Vapoursynth: support for NeoF3kD
    • Vapoursynth: weighted resizing
    • Vapoursynth: torchAddon vsSCUNet, vs-femasr, AnimeSR support
    • Video: aomenc '--gf-max-pyr-height'-option

    *removed*

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads


    Cu Selur

    Zitat

    Spielen nicht heutzutage alle Medienplayer auch krumme Auflösungen ab?

    Ja.

    Zitat

    Je öfter das Band kopiert wurde, desto größer ist die Zone. Meist sind 14 Zeilen betroffen. Das tolle HowTo von Gubel schreibt dazu

    Je nachdem kann EdgeFixer, Balanced Borders oder SpotLess&Co auch reichen,....

    Zitat

    Und muss das rechnerische Bildformat (abgeleitet aus dem Pixel-Verhältnis) überhaupt stimmen, oder nehmen die Player die aspect ratio nur aus den Header-Daten und sorgen durch generierte schwarze Ränder für die formatrichtige Darstellung?

    Die meisten MediaPlayer sollten schwarze Ränder automatisch richtig hinzufügen können, wenn das Material richtig geflagged ist.

    Wenn Du Hybrid verwendest, könntest Du:

    in einen Custom-Abschnitt packen.

    Zitat

    was sich letztlich aber nicht in der sichtbaren Videoqualität niederschlägt

    manchmal ;)

    Cu Selur

    Ist noch weniger lossless. ;)

    =>

    Bequemlichkeit: Ja

    Kompressionssteigerung: Nein.

    Cu Selur

    Kommt halt auf die Quelle an.

    Wenn keine Daten verloren gehen, klappt es mit dem Kompensieren. ;)

    Aber das hängt stark vom Material und um wie viel Prozent Du da heruntergehst ab.

    Kann man mit:

    Code
    X=0.125
    Y=1/X
    org=clip
    clip1=adjust.Tweak(clip=clip,hue=0.00, sat=X,cont=1.00,coring=True)
    clip2=adjust.Tweak(clip=clip1,hue=0.00, sat=Y,cont=1.00,coring=True)
    clipa=core.std.StackHorizontal([org.text.Text("Original"), clip1.text.Text("Desaturated")])
    clipb=core.std.StackHorizontal([clip2.text.Text("Resaturated"),core.std.MakeDiff(org, clip2).text.Text("Diff(Org, Resaturated)")])
    clip=core.std.StackVertical([clipa, clipb])

    Einfach simulieren. :)

    Hier ein Bild:

    https://ibb.co/nBPbNJn

    bei X=0.5

    Zitat

    Wenn ich bei einem Video über interne Filter den Kontrast und die Sättigung reduziere, verringere ich die Informationen pro Frame, die gerendert werden müssen und reduziere damit die erforderliche Bitrate.

    Ja, wenn Dein Kontrast / Sättigung ändern Informationen vernichtet, sind die erforderliche Bitrate.

    Zitat

    Wenn ich also beispielsweise per Filter den Kontrast um 30 % reduziere und die Sättigung um 40 %, wird weniger Bitrate benötigt.

    Anschließend würde ich mit dem Player Kontrast wieder um 30 % erhöhen und die Sättigung um 40 %.

    Okay, aber die verlorenen Informationen würdest Du nicht zurückerhalten, entsprechend hast Du keinen Kompressionsgewinn.

    Wenn Du die Sättigung vor dem Encoden auf 0 setzt (und damit Graustufen Videos hast), bring die Sättigung erhöhen im Player, nichts mehr.

    Was Du Dir da denkst, ist HSV und im Prinzip, warum Filme als 4:4:4, sondern i.d.R. als 4:2:0 vertrieben werden.

    Du eine Datenreduktion, nicht Datenkompression. :)

    Ist wäre wie ein Denoisefilter, der erhöht nicht die Kompression, der reduziert die Daten. :)

    Das Argument bzgl. der Bequemlichkeit, dass man für Player angepasste Werte in Dateien hat und der User sie nicht jedes Mal angeben muss, sehe ich ein. Problem ist, dass die Playerentwickler darin vermutlich nicht wirklich einen Sinn sehen. :)

    Zitat

    Wenn man das über Colorgrading mit HDR Informationen irgendwie so reinschreiben könnte, wäre das also in der Hinsicht interessan

    Was machen den HDR Informationen anderes?

    https://ibb.co/zFX7mHc

    => Das Problem ist nur, dass das Erstellen von HDR Informationen, die man einem HEVC Stream hinzufügen kann, umständlicher ist, als Sättigung und Kontrast zu setzen.

    Was Du natürlich mal ausprobieren kannst, wäre, ob Du das, was Du willst, auch hinbekommst, wenn Du die HDR10 Daten im MKV Container einfach änderst. Wobei das eventuell auch nur bei manchen Formatkombinationen von den Playern unterstützt wird. Bei mir werden die HDR Metadaten zwar von MediaInfo angezeigt, aber haben keinen Effekt. (Das kann aber an meinem Setup liegen.)

    Cu Selur

    Ps.: Vielleicht kriegt man nen Playerentwickler überredet, dass er eine im mkv enthaltene LUT automatisch anwendet.

    Davon mal abgesehen, dass der Thread hier der total falsche Ort ist dafür. ;) (da die allgemeine Diskussion nicht wirklich was mit Hybrid zu tun hat) Hab mal die Posts gemeldet und gebeten das in Generelle Laberunterforum zu schieben.

    Okay, wenn ich Dich nicht missverstehen ist, was Du willst, Deiner Quelle ColorGrading (HDR) Informationen hinzufügen,

    Wenn Dein Material als HEVC vorliegen würde, würde ich sagen, dass Du Dich mit ColorGrading und dem Erstellen und Austauschen der HDR10+/DolbyVision Metadaten beschäftigen solltest.

    Zitat
    • Man müsste bei Filmen, bei denen Farbe/Helligkeit/Kontast nicht passt nicht reencodieren, um eine dauerhafte Korrektur zu erwirken
    • Mögliche Bandbreiteneinsparung (wollte ich demnächst mal austesten)

    Zum ersten Punkt: okay.

    Zum zweiten Punkt: sehe ich nicht. Das da irgendwas eingespart wird. Wenn die Informationen nicht da sind, bringt an der Helligkeit&Co drehen nix. Wenn Du einen zu dunklen oder zu hellen Film hast, werden da keine Informationen erfunden. Aus YUV 4:2:0 kann man nicht einfach bessere 4:4:4 machen. ;)

    Informationen in zu dunklen/hellen Stellen verwerfen ist ja, was alle hvs (human visual system) Optimierungen machen.

    Cu Selur

    Zitat

    Wenn dem nicht so ist, würde das ja bedeuten, dass die entsprechenden Videos auch immer nur mit dem entsprechend angepassten player wie gewünscht aussehen, richtig?


    Richtig. -> das wesentliche Problem ist einen der Playerentwickler davon zu überzeugen, dass das, was Du willst ne sinnige Idee ist, damit das in die offizielle Version des Players kommt.