Beiträge von toro1978

    jede DVB-S/S2-Software, die man dazu bewegen kann bestimmte Filtergraphen beim Abspielen zu nutzen (geht z.b. bei AltDVB und ProgDVB) sollte ein "Abschalten" des Videodecodings zulassen. Das würde dann gehen, indem man selber einen Filtergraphen bastelt mit Graphedit und dann anstelle des Videodecoders einfach einen Nullrenderer dranhängt.

    "... Der von der französischen Codec-Schmiede Ateme implementierte Algorithmus unterstützt die wichtigsten H.264-Encoding-Tools wie B-Frames, In-Loop-Deblocking, Multiframe-Prädiktion, CABAC (Context Adaptive Binary Arithmetic Coding) zur verlustfreien Datenkompression und andere. Dadurch arbeitet der Codec effizienter als herkömmliches MPEG-4, ist jedoch nicht kompatibel zu gängigen MPEG-4-Decoderchips und muss seiner Komplexität hinsichtlich der Kodiergeschwindigkeit Tribut zollen. Auf einem 1,6-GHz-System (Centrino) bringt es der Codec bei DVD-Material (720 Pixel Breite, alle Encoding-Tools aktiviert) höchstens auf 5 bis 8 Bilder pro Sekunde und ist damit deutlich langsamer als DivX oder Aheads eigener MPEG-4-Codec. Bei hochauflösendem Material erreicht der AVC-Encoder effektiv 1 bis 2 Bilder pro Sekunde. Dafür kommt der Codec bei gleicher subjektiver Bildqualität mit geringeren Bitraten aus als MPEG-4 -- je nach Inhalt mit Zweidritteln, im günstigsten Fall sogar mit der Hälfte der Bitrate. ..."

    Ich denk das kann man wohl 1:1 auf die x264 Implementierung übertragen, oder? Also AVC/H.264 Videos erstmal nur auf Desktops abspielen..


    matthiasb

    Zitat

    Aber für meine ATI Mobility Radeon 9000 kommen die offiziellen Treiber nicht in Frage. Das was der Omegatreiber leistet und an Einstellungen bietet, tut der von ATI nicht.

    Gibt es nicht für alle ATI Mobility Radeons diesen Inf-Patcher , der alle Original ATI-Catalyst auch für Notebooks tauglich macht?

    Grüße
    Torsten

    Uff also das sind ja wirklich schlechte Aussichten. Also man könnte wirklich Probleme kriegen beim Abspielen von x264-Videostreams - sagen wir mal mit Auflösungen um die 600 x ... - auf einem 1.7 GHz Centrino System? Das wäre ja wirklich ärgerlich..

    Oder vielleicht mal anders gefragt: kann jemand sagen, ab welcher Centrino-CPU das Abspielen von AVC-codierten Material sinnvoll ist? Ich meine eine wirklich flüssige Wiedergabe ohne Aussetzer.

    Naja vielleicht gibt es ja noch ein paar Meinungen und Erkenntnisse.

    Grüße

    Torsten

    Hallo Leute,

    wollte mal anfragen, ob es Erfahrungswerte gibt, wie Notebooks mit Alviso Chipsatz (i915xx) und Intel Pentium M ab 1,73 GHz @ 533 FSB mit dem Abspielen von x264 encodierten Videomaterial klarkommen. Klappt das ohne Aussetzer? Ich meine - das Dekodieren von AVC braucht ja doch einiges Mehr an Prozessorzeit als MPEG4-ASP.

    Auch würde mich mal noch interessieren, wie sich ein System mit o.g. Parametern beim Encodieren nach x264 verhält. Also wieviel Fps im Durchschnitt erreicht werden? Naja vielleicht arbeitet ja jemand mit solch einem System und kann mal seine Erfahrungswerte posten.

    Mit freunlichen Grüßen

    Torsten Rodigast

    Hallo Leute,

    brauch mal Eure Hilfe. Hatte vor ein paar Wochen Independence Day auf Pro7 nochmal augenommen (DVB-Capture) - ich weiß is nen alter Hut - aber fürs Filmarchiv wollt ich ihn nochmal haben.

    Ja nun die Sache mit dem versauten Interlacing. Mit einem einfachen Telecide(order=1, guide=2, post=0) ist das nicht zu beheben. Es werden zwar viele interlaced frames progressive aber eben längst nicht alle. Also denke ich mal wieder so ein fieser dynamischer Phase Shift. Aber wie kann ich das restlos beheben - also alle Frames des Filmes wieder progressive machen?

    Ich meine - der Film Independence Day ist ja wohl in der Originalfassung in jeden Fall einwandfrei progressive. Also ich würde mich freuen, wenn ihr mal Tipps geben könntet, wir ihr das gemacht habt.

    Viele Dank.

    MfG
    Torsten

    Hallo,

    also normalerweise kann VLC von Videocapture Devices wie Grafikkarten (mit Video-Eingang), TV-Karten oder Webcams kommende Videostreams abspielen. Das geht wenn das Device über einen DirectShow tauglichen Treiber verfügt - ist sehr wahrscheinlich. Wenn du das nicht schon probiert hast, würde das wie folgt gehen:

    Datei -> Aufnahme-Device öffnen -> Register DirectShow

    In der Liste bei "Video-Devicename" dein Videocapture-Device auswählen..

    Sollte es nicht in der Liste auftauchen - mal auf Button Refresh klicken - dann sollte es erscheinen. Dann kannst du noch ein wenig an den Treiberspezifischen Einstellungen rumspielen (Button Configure). Zum Schluss auf OK klicken und du solltest was sehen können. Evtl. wenn es der Treiber deiner GraKa zulässt, könnte per Doppelklick in das Fenster ein Vollbild erscheinen - einmal mal testen.

    Also ich hatte diese ganze Prozedur mal vor einiger Zeit mit dem PC-Cam Device der Mustek DV4000 probiert - da gabs beim Aktivieren des Videocapture Device per VLC nen BlueScreen. Ist unter WinXP gar nicht so einfach. ;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Torsten Rodigast

    @ Tom Keller

    du schreibst "SS1 (Nexus) klappt aber auch mit Aufnehmen - bei mir zumindest bis die Festplatte voll war (ich glaube es wird Zeit mal über 'ne größere Platte nachzudenken )..."

    Mit welcher Software schafftst du das? Die einzige, die ich kenne, welche mit Skystar1 und HDTV klarkommt ist "WatchTV Professional Premium Edition" oder halt die Demo "HDTV 1080i Technologie Demo Version 1.30".

    MfG

    Torsten

    Hallo Leute,

    der AC3-to-MP3 Guide von Doom9 ist ja schon ein wenig älter. Kann mal jemand eine erprobte Command Line für die aktuelle BeSweet Beta posten?

    Also für den Fall, dass ich nen AC3 File mit 5.1ch habe aus einem DVB-Stream.

    Oder ist das hier noch aktuell:

    BeSweet.exe -core( -input "DVB_AC3-5.1.ac3" -output "DVB_Test.mp3" ) -azid( -c normal -g 0.95 -L -3db ) -lame( --scale 1 -p --alt-preset 128 )

    Nochwas: wenn ich "--alt-preset 128" wähle, hat die Auswahl des Modus "Joint Stereo) keinen Einfluss mehr auf die generierte Command Line von BeSweet Gui. Der Haken in der Checkbox verschwindet sogar wieder, wenn man nochmal in den LAME1 Dialog schaut. Ist die Vermutung richtig, dass der Alt preset "abr 128" bereits standardmäßig fest eingestellt "Joint Stereo" nutzt?


    OK, und noch ein letztes Problem:

    Bei Dolby Digital 5.1 DVB-Übertragungen z.B. bei Pro7 werden ja bekanntlich die Werbeblöcke lediglich in AC3-2.0 übertragen (warum auch immer?). Wenn ich nun die Werbung framegenau mittels Cuttermaran und EncodingProvider CuttyEnc/ Mpeg2enc rausschneide, bleiben meist noch einige Stellen vor oder nach der Werbung oder am Anfang u. Ende des Filmes in AC3-2.0, weil der Sender vielleicht zu spät nach der Werbung oder zu früh vor der Werbung auf AC3-2.0 umstellt. Ist das ein prinzipielles Problem, wenn ein AC3-File Abschnitte mit 5.1 und 2.0 enthält für weitere Audiotranscodierungen?

    Wenn verschiedene Tools AC3-Files einlesen und Streaminformationen ala "AC3: 48kHz 2.0ch 448 kbps" anzeigen - was wird da genau in dem File analysiert um zu der Annahme zu gelangen? Der Header oder der erste Frame oder was? Weil wenn ich nen AC3-5.1 File habe, wo nur der Anfang (vielleicht 20ms) DD2.0 ist, zeigt z.B. "HeadAC3he.exe" nur 2.0ch an, obwohl ja 99,999% des AC3 Files DD5.1 ist.

    Naja das langt erstmal vielen Dank wird etwaige Antworten.


    Grüße von
    Torsten

    Hallo Leute,

    ist es möglich auf Basis eines bereits erfolgten First Pass, später weitere Passes folgen zu lassen. Soll heißen:

    Film soll in GKnot mit DivX 5 in zwei Durchläufen codiert werden. Nach einem erfolgten 1. Durchlauf wird GKnot beendet. Kann dann später gleich mit dem 2. Pass weitergemacht werden? Wenn ja - wie funktioniert das?

    Grüße
    Torsten

    Hallo Leute,

    ich nehme häufiger mal ZDF-Dokumentarfilme auf, welche meist alte schwarz-weiß Filmsequenzen enthalten, die natürlich auf Grund des Alters nicht von besonderer Qualität sind.

    Nun meine Frage: gibt es Erfahrungen, wie solche Filme zu behandeln sind, wenn sie in DivX5 encodiert werden sollen? Was sollte man speziell bei den DivX-Encodierungsparametern einstellen, um optimale Ergebnisse zu erhalten. Oder auch welche Filter empfehlt ihr?

    MfG
    Torsten

    Danke erstmal für die Antwort. Aber wie soll man aus 2 Audiokanälen 5+1 machen. Die Information für die fehlenden Channels kann ja nicht hergezaubert werden.

    Gibt es Internetquellen, wo man die AC3-6ch Files von DVD-Audiospuren in verschiedenen Sprachen zu verschiedenen Filmen herbekommt, wenn die eigene Original-DVD, diese nicht besitzt?

    Grüße
    Torsten

    Hallo Leute,

    habe die Original DVD "Bram Stoker's Dracula". Auf dieser ist ist aber lediglich ein deutscher AC3-2ch Audiostream drauf. Nur die englische Audiospur ist 6-channel DD. Ich würde gerne den Film in deutsch hören mit AC3-6ch. Hat jemand nen Tipp, was man da machen kann. Wo kann man solch eine Audiospur herbekommen für diesen Film.

    Grüße
    Torsten