Beiträge von xxLeftixx

    Also bei mir in der log steht als min. Wert das was ich unter min. Bitrate eingetragen habe, aber ob das dann aber beim encoden von RoBa überschrieben wird...hmm...also ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
    Ich hab da noch nie darauf geachtet, aber das steht ja dann im CCE-Hauptfenster, welches Bitratenfesnter er benutzt. Steht dort als min. Bitrate weniger als die 1205 dann liegts es wohl definitv nicht an dieser.
    Dann mußt du eben mal zum testen dein System etwas runtertakten, um einen Hardware-Fehler ausschließen zu können.

    Lefti

    Ich hab mich falsch ausgedrückt...sorry dafür.
    Also die min.Bitrate runtersetzen, da der Unterschied von der min. Bitrate zu max avg. Bitrate laut log-Datei nur rund 180 kBit/s beträgt.

    Zitat

    Q. Factor: 36
    Min. bitrate: 1205
    Max. bitrate: 1389


    Meiner Meinung nach fehlt dem CCE da etwas Spielraum nach unten.
    Setz die min. Bitrate mal testweise auf 1000 runter.

    Also ich würde das auf jeden Fall mal probieren und dein SA sollte damit normalerweise eigentlich auch klarkommen.
    Bei meinem SA hab ich auch keine Probleme wenn ich die min. Bitrate auf 0 runtersetze.

    Lefti

    Versuch mal im Reiter Bitrate die min. Bitrate auf 800 zu setzen.
    Bei mir ist er schonmal beim encoden abgestürzt weil die Differenz zwischen min. und max. Bitrate zu gering war.
    Hab auch schonmal irgendwo gelesen das das den CCE ins Straucheln bringen kann.

    Lefti

    Also wenn bei den Prozessen keiner dabei ist, der während der CCE läuft, eine hohe CPU-Auslastung anzeigt und der CCE beim encoden eine Auslastung von 99% erreicht sollte es eigentlich ein gutes Stückchen schneller sein.

    Versuch mal wenn der CCE encodet die Priorität im Taskmanager auf "höher als normal" zu stellen. Standardmäßig sollte er auf "normal" stehen.
    Dann laß ihn mal ein Weilchen weiterlaufen, um zu sehen ob er schneller wird.

    Lefti

    Also ich hab nur nen Athlon 2100+ Thunderbird und 512 MB Ram und hab schon um die 1,10 beim CCE.
    Hast du vielleicht noch einiges im Hintergrund laufen was Ressourcen frißt ??
    Check mal im Taskmanager die Priorität vom CCE.
    Da siehste übrigens auch was evtl. sonst noch CPU-Power frißt. Einfach auf CPU-Auslastung klicken dann bekommste es schön sortiert....

    Gruß
    Lefti

    Nein, ich hab sie nicht gelöscht, lediglich umbenannt - man kann ja nie wissen ;)

    Konnte zum Glück die DivX-Avi wiederherstellen, aber neugierig wie ich nun ma bin laß ich die XviD-Avi nun doch nochmal durch VDub laufen. Hab nämlich in der Konfiguration vom XViD-Codec was gesehn von "Container" und da kann man mehrere Möglichkeiten einstellen. Habs jetzt testweise mal auf OpenDML Avi gestellt und wenn das nicht geht werd ich es mal mit Legacy Avi probieren.
    Also encode ich jetzt den XviD in XviD um sozusagen.
    Ich möchte einfach wissen ob das was mit dem abtürzen von DVD2SVCD zu tun hat, weil LigH hat doch weiter oben was von Container und das da mehr drin ist erzählt.
    Gibts eigentlich ne Möglichkeit den Header der Avi auszulesen um solche "Container"-Informationen zu bekommen ???

    Weia...nun wirds aber langsam arg OT :hm:

    Wenn ich was rausfinde werd ich es natürlich hier posten, ist natürlich Ehrensache. ;)

    Also ihr seit echt spitze Leute(das muß mal gesagt werden :D )

    Gruß
    Lefti

    Zitat von seeigel

    hast du mal eine ältere DVD2SVCD-Version versucht ?
    zb die 1.2.1 b 3

    Hab ich gerade eben gemacht.
    Die XviD-Avi ohne Ton nimmt er gar nicht, d.h. er lässt mich das grüne Häckchen zum starten gar nicht anklicken und die Avi mit dem AC3-Ton führt zu demselben Fehler wie bei der aktuellen Version.

    Habe jetzt wieder die 1.2.2 Build3 installert.

    Mir wird wohl nix anderes übrigbleiben, als von XVid in ein anderes Avi-Format umzuwandeln, obwohl er eine andere XviD ja ohne murren annimmt....echt eine komische Sache :seher:

    Die Avi mit DivX-Codec hat DVD2SVCD(aktuelle Version) jedenfalls anstandslos genommen und der Qualitätsverlust fand ich auch nicht groß....naja, hab ja auch eine Bitrate von 2100 kBit eingestellt :D
    Blöderweise hab ich die nach LigHs Beitrag gelöscht :hm:


    btw. ich möchte keine SVCD erstellen sondern eine DVD

    Gruß
    Lefti

    Zitat von LigH

    Hier könnte ich nur raten; Fakt ist: Der AC3Filter hilft nicht beim Decodieren einer AC3-Tonspur für die Weiterverarbeitung, denn er ist ein DirectShow-Filter, aber kein ACM-Codec.

    Da aber im AviSynth-Skript "AviSource(..., audio=false) steht, dürfte das Format der Audiospur doch eigentlich keine Rolle spielen?!

    Das der AC3Filter nur ein directShow-Filter ist mir auch klar. Außerdem möchte ich den AC3-Stream ja auch gar nicht weiterbearbeiten, er wird beim authoren ja direkt so übernommen.

    Ein anderes Avi, allerdings DivX5 ebenfalls mit AC3, funktioniert mit der PreviewPicture-Funtkion problemlos.
    Auch ein anderes XviD mit AC3 lässt DVD2SVCD ned aussteigen, daß ist nur mit dieser einen Avi und das macht mich stutzig.
    Da ich ja auch nur einen XviD-Codec und einen AC3Filter installiert habe, fällt die Möglichkeit eines Codec/Filter-Konflikts ja eigentlich aus.


    Naja, jedenfalls wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich einfach das XviD-Avi ohne Ton abspeichern und in DVD2SVCD laden und weiterbearbeiten....würde ja auch Sinn machen ;D
    Frage mich gerade warum ich da ned selbst darauf gekommen bin....mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :cool:


    Zitat von LigH

    und zweitens könnte VirtualDubMod vielleicht auch das Video in einem kompatibleren AVI-Format gespeichert haben (das nur als Spekulation).

    Also bei einem DirectStreamCopy des Video-Streams glaube ich nicht das VDub da irgendetwas ändert. Wäre ja auch irgendwie entgegen der Funktion, ne ;)


    Zitat von seeigel

    die Scripte hat dvd2svcd selbst erstellt - ist bei mir auch so bei Version 1.2.2 build 3
    um mein DV-Avi's zu verarbeiten musste ich Version 1.2.1 build 3 verwenden
    mein d2s ist auch immer beim lesen der Tonspur abgeschmiert oder bei einer anderen Version wurde die Tonspur nicht ausgelesen

    Also ist es ein Fehler von DVD2SVCD, daß da diese Werte in der preview.avs stehen oder sehe ich das falsch ?
    Wenn ja dann bin ich ja beruhigt, ich dacht schon ich hätte ne Meise, weils es nicht mehr funktioniert hat... :D


    Danke für eure Hilfe schonmal :cheers: :daumen:

    Lefti

    Hallo Forum!

    Vorab muß ich sagen, daß ich DVD2SVCD schon seit geraumer Zeit verwende und noch nie Probleme damit hatte.
    Aber seit gestern hats mich auch erwischt und ich hab absolut keine Ahnung warum.
    Ich benutze die aktuelle Version von DVD2SVCD (1.2.2Build3) mit Avisynth2.5.5 und DSRoBa3.60
    Mein OS ist XP(seit heute mit SP2*schäm*)

    Ziel ist es jeweils eine AVI in ein DVD-Mpeg2 konformes Format zu encoden.
    Ich hab äußerst seltsame Fehler bei der PreviewPicture-Funktion, jeweils abhängig von der Quelldatei bzw. dessen Codecs.

    1. Fall:
    Video : 124 MB, 797 Kbps, 25.0 B/s, 720*576 (4:3), DIVX = OpenDivx v4
    Audio : 18 MB, 128 Kbps, 48000 Hz, 2 Kanäle, 0x55 = MP3

    Aspect Ratio out steht bei DVD2SVCD ja standardmäßig auf 4:3(No borders, encoded as 4:3). Klicke ich nun auf Preview Picture komtm eine rote Fehlermeldung und nur ein weißes Bild:
    Resize:YV12 must be multiple of 4.
    blablabla preview.avs, line3
    Dort steht folgendes:

    LoadPlugin("C:\PROGRA~1DVD2SVCD\AVISYN~1.5PL\Mpeg2dec\MPEG2D~1.DLL")
    AVISource("D:\DVD2SV~1\1.AVI",audio=false)
    BicubicResize(506,576,0.0,0.6)
    AddBorders(107,0,107,0)
    Trim(63065,63065)
    ConvertToRGB()

    Dasselbe ist bei Anamorphic unter AspectRatio out.

    Stelle ich stattdessen bei AspectRatio out auf 16:9 (borders added, encoded as 4:3) funktioniert die Preview Picture-Funktion
    Die preview.avs enthält dann folgendes:

    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\AVISYN~1.5PL\Mpeg2dec\MPEG2D~1.DLL")
    AVISource("D:\DVD2SV~1\1.AVI",audio=false)
    BicubicResize(676,576,0.0,0.6)
    AddBorders(22,0,22,0)
    Trim(63065,63065)
    ConvertToRGB()

    Liegt der Fehler evtl. an der Auflösung der Quelldatei??? Hatte diesen Fehler bisher noch nie mit der Preview Picture Funktion, egal welche Auflösung die Quelldatei hatte.

    Kommen wir zum 2. Fall:

    Video : 206 MB, 1126 Kbps, 25.0 B/s, 692*280 (), XVID = XVID Mpeg-4
    Audio : 81 MB, 448 Kbps, 48000 Hz, 5 Kanäle, 0x2000 = AC3 DVM

    Hierbei ist es egal auf welche AspectRatio out ich es stelle, es passiert immer dasselbe:
    Access violation at address 73ac5e67 in module 'AVIFil32.dll'. Read of address 0000000f.
    Nach wegklicken der Fehlermeldung kommt dann nur noch ein weißes Vorschaubild, in dessen Kopfzeile Preview Video(Repainting....) steht.

    Es ist zwar unerheblich denke ich, aber das steht in der preview.avs:
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\AVISYN~1.5PL\Mpeg2dec\MPEG2D~1.DLL")
    AVISource("D:\DVD2SV~1\1A51.AVI",audio=false)
    BicubicResize(720,414,0.0,0.6)
    AddBorders(0,81,0,81)
    Trim(84362,84362)
    ConvertToRGB()

    Habe mittlerweile schon mehrmals alle zusätzlich installierten Codecs und Filter runtergeschmissen und mir mit dem SP2 die neuste Version dieser avifil32.dll besorgt, aber diese Quelldatei mag er trotzdem nicht in der Preview zeigen.

    Habe zurzeit nur noch den AC3fillter070, DivX5.2 und den XViD1.02 von Koepi installiert, also ein relativ sauberes System was die Codecs und Filter angeht.
    Liegt es evtl doch an dem Codec der Quelldatei, das DVD2SVCD diese Probleme macht ???

    Ich glaube ich sollte mal eine Mpeg2 in ein XViD umwandeln mit denselben Eckdaten und schauen was passiert....

    Hat jemand evtl. schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann evtl. helfen ???


    Gruß
    Lefti