Beiträge von Gunnar

    Da hat aber "scharfis_brain" seine TV-Karte ordentlich ausgereizt. ;)

    Nochmal ... ich habe eine Pinnacle PCTV-Pro, WinTV, Typhoon (SAA7134) und z.Z. zum Testen eine Cinergy 600 (SAA7134) und LifeView 3000 (SAA7134). Die Bildqualität der SAA7134 Karten ist besser, deswegen sind aber die bt-Karten nicht schlecht.

    Das schreibt die ct :

    Zitat

    Die neuen Philips-Tuner versprechen gerade in Kombination mit dem SAA7134 besonders gute Videoqualität. In Herstellerkreisen werden den im Vergleich zur MK2-Serie geschrumpften MK3-Empfängern geringeres Rauschen, mehr Stabilität und höhere Eingangsempfindlichkeit nachgesagt. Dem Anwender sollte das höhere Bildqualität bei kleineren MPEG-Bitraten bringen. In der Tat zeichneten sich die Testkarten von Anubis, Asus und KNC ONE mit dieser Tuner-Decoder-Paarung durch glattere und rauschfreiere TV-Bilder aus, als sie die Conexant-Karten bieten konnten. Auch beim Ton können die neuen Philips-Tuner glänzen, sowohl in der Hörprobe als auch im Labor. Bei den Konkurrenten mussten wir immer mal wieder die manuelle Senderfeinabstimmung bemühen, um etwa auf den Messkanal sauber abzustimmen und Störgeräusche zu minimieren, sofern die jeweilige Anwendung das überhaupt erlaubte. Und nicht selten lagen optimaler Ton und bestes Bild auf leicht verschiedenen Wellenlängen. Außerdem fielen die Conexant-Karten durch im Mittel größere Asynchronität von Bild und Ton auf; bei allen getesteten Karten hinkte das Bild dem Ton hinterher, bei den Conexant-Karten teilweise irritierend deutlich.

    Gruß Gunnar

    Zitat

    Die WinTV und die PCTV-Pro liefen bei mir immer ohne Probleme mit dem btwincap und optimalen Settings (Vdub_sync). Die Bildqualität war mäßig aber nicht schlecht (Auf dem TV betrachtet).

    Die SAA7134-Karten sind besser in der Bildquali aber schwerer zu bändigen.

    Außerdem muß deine restliche Hardware optimal konfiguriert sein.


    Gruß Gunnar

    Zitat

    diese Streifen kommen von der Potentialdifferenz zwischen Computer und Antennen/Kabel - anschluss.


    "Grübel" ... und wieso ist dann im Overlay nix zu sehen ? Egal, ich besorg mir schnellstens so einen Mantelstromfilter. Könnte sogar noch einer im Keller sein. Werde berichten ...


    Gruß Gunnar

    So, nun folgt das Capture-Resultat von VirtualDub_sync.

    Meine Konfiguration:
    VDub_sync-1
    VDub_sync-2
    VDub_sync-3
    VDub_sync-4
    VDub_sync-5
    VDub_sync-6
    VDub_sync-7

    Das Capture (Abyss) hatte eine Gesamtlänge von 3St.29Min und es trat während der ganzen Zeit kein Drop auf.
    NULL DROPS, und das mit einem Programm das eigentlich nur VFW-Treiber mag und die WDM-Treiber nur mittels Wrapper laufen. Vorsichtshalber habe ich mir das Capture am TV (AVI->AVISYNTH->CCE->POWERTOOLS) angeschaut und mehr auf Ruckler und Bildqualität geachtet als auf den Film selber. Die Bildqualität war für eine TV-Karte wirklich gut und weder ein Ruckler war zu erkennen noch eine fehlerhafte A/V-Synch.

    Nr.1 zum Capturen ist für mich immer noch Vdub.

    Eigentlich hätte ich mich nun zurücklegen können um mittels Script meine Aufnahmen zu machen. Leider ist mir beim genauen Betrachten des Materials aber ein Fehler aufgefallen der allerdinds mit meinem System zusammenhängen muß. Flackernde horrizontale Streifen, an verschiedenen Stellen des Bildes, mal dicker mal dünner in unregelmäßigen Zeitabständen und besonders gut sichtbar in dunklen Szenen sind aufgetreten.

    Ich hab mal ein Screencapture gemacht wo einer dieser Streifen auf dem Anzug zu sehen ist. Diese Störungen entstehen beim Capturen, im Overlay (z.B. Virtual VCR) ist das Bild in Ordnung. Ob es an den Festplattenzugriffen (Captureplatte hängt am 2.IDE) liegt oder sonst wo herkommt ... jetzt darf ich wieder mal suchen. Verdammt nochmal :(

    Gruß Gunnar

    Die WinTV und die PCTV-Pro liefen bei mir immer ohne Probleme mit dem btwincap und optimalen Settings (Vdub_sync). Die Bildqualität war mäßig aber nicht schlecht (Auf dem TV betrachtet).

    Die SAA7134-Karten sind besser in der Bildquali aber schwerer zu bändigen.

    Gruß Gunnar

    Zitat

    Ist denn zu empfehlen den Q815411 Bugfix zu instalieren auch wenn ich nicht unbedingt etwas bemerke?


    Laut "HDTach" ist die CPU-Last von über 30% auf unter 10% bei mir gesunken.

    Zitat

    Ein Tipp, nimm' nicht 720 sondern 704x576


    Werd ich vielleicht noch machen aber hauptsächlich hatte ich bisher den Canopus-DV v2.08 verwendet. Und da sind nun mal 720x576 Pflicht. Leider erscheint dieser Codec weder bei "Fly2000TV" noch bei "VirtualVCR". Bei VirtualDub isser aber vorhanden ... wieder so ein Rätsel. Kennt jemand die Lösung ?

    Zitat

    Ja, die Avisynth Verarbeitung war heute morgen als ich aufstand gerade beendet und CCE begann die Umwandlung in MPEG-2. ;)


    Habe auch heute morgen das MEGA-CAPTURE (Abyss) geschnitten (Vdub), mit Fit2disc optimiert und an dem CCE verfüttert. Liegt nun als Image bereit um angeschaut zu werden (Daemontools ->xcard). Wenn´s soweit ist schreib ich noch ausführlich über das Vdub_sync Capture-Resultat was in der Tat erstaunlich ist.

    Gruß Gunnar

    Hi UPollaehne,

    Den Codec-Sniper findest du im Tsunami Filterpack v3.9.9 (auch in früheren Versionen).

    Zitat

    Mit Fly2000 habe ich keine Synchronität zwischen Bild und Ton erreichen können


    Das kann ich zumindest im Moment auch bestätigen. Zum Ende hin wird´s bei mir arg asynchron. Der Author von "Fly 2000 TV" hat diesbezüglich was auf seiner HP geschrieben.

    Zitat

    Question: At capture AVI, the audio and video streams not synchronized.
    Answer: The causes of audio/video mistiming are numerous. Try to set a sound format to PCM. Some sound cards, such as Sound Blaster Live! provide synchronisation only at sampling rate 48000 Hz. Select a videocodec and its parameters so that the loading of the processor was not higher than 90 %. Not recommended to set the highest priority in settings. Try different values of parameters "Interleaving", "Master stream AVI Mux". The good results are given with an option "Auto adjust audio speed for match video speed".


    Werde ich auch zu gegebener Zeit testen.

    Nun habe ich gerade ein 2 Stunden-Capture mit VirtualVCR v2.6.9 hinter mir. Hier die Settings:

    Setting-1
    Setting-2
    Setting-3
    Setting-4
    Setting-5
    Setting-6
    Setting-7

    Innerhalb 2 Stunden nur "2 Drops". Einen nach 28 Minuten, der Andere nach 1St.20Min. A/V bis zum Schluß scheinbar synchron (Mit VD provisorisch überprüft).
    Heute Abend folgt der MARATHON-CAPTURE (Abyss-Director´s Cut 3St.25Min.) mit VirtualDubSync.

    Gruß Gunnar

    Da ich festgestellt habe das viele SAA7134-User die Cinergy-Karten bevorzugen habe ich mir mir mal zum Testen auch die "Cinergy 600" ausgeliehen. Hier mal mein erster kleiner, noch unvollständiger Erfahrungsbericht:

    System:
    Powercolor 9700
    Barton 2500+ (FSB=166)
    Twinmos Winbond PC400 (2x 512MB)
    Asus A7N8X Deluxe Rev.2
    Terratec Cinergy 600
    Captureplatte IBM IC35L120 (120GB)
    AC97 (ALC650)
    WinXP-SP1

    Treiber:
    Powercolor = Catalyst v3.4 + ATI Control Panel v6.14.10.5006
    Cinergy 600 = WDM v1.4
    NForce = nForce v2.42 WHQL
    A7N8X = 1005

    1. WinXP-SP1 neu installiert.
    2. Treiber installiert + Q815411_WXP_SP2_x86_DEU.exe
    3. Sämtlichen grafischen Schnickschnack deaktiviert.
    4. Spyfunktionen deaktiviert.(u.a. mit XPAntiSpy3-3.71)
    5. Einige Dienste verändert\deaktiviert.
    6. Swapfile hat eigene Partition (2048MB)

    Tweaks:
    DLL-Dateien automatisch entladen.
    Ein-Ausgabeoperationen erhöht.
    Kernel nicht auslagern.
    Systemprotokollierung abgeschaltet.
    Mit Tweak-XP v2.0.11 noch weitere Optimierungen durchgeführt.
    Sämtliche Codecs/DS-Filter (von WinXP installiert) wurden mit dem Codec-Sniper entfernt.(Tsunami-FP)

    IRQ-Belegung

    Auf IRQ11 liegt meine MPEG2-Decoder Karte (Xcard) ohne installierte Treiber. Weiterhin sind MPU-401, MCP Audio Processing Unit, MCP Netzwerk und USB im Gerätemanager deaktiviert.
    So wenig wie möglich soll dem Capturen in die Quere kommen. Diese WinXP-Partition dient auch nur zum Capturen. Die komplette Videobearbeitung liegt auf einer anderen primären Partition.

    Wer noch weitere Tips/Tweaks kennt oder weiß welche XP-Dienste überflüssig sind, immer her damit. :)

    Zum Capturen habe ich erstmal "Fly2000TV" verwendet weil diese Soft auf den SAA7134 spezialisiert ist. Tests mit "VirtualVCR" und "VirtualDub_sync" folgen auch noch.
    Hier ein paar Scrennshots wie ich "Fly2000TV" konfiguriert habe:

    Fly2000TV-1
    Fly2000TV-2
    Fly2000TV-3
    Fly2000TV-4
    Fly2000TV-5
    Fly2000TV-6
    Fly2000TV-7
    Fly2000TV-8
    Fly2000TV-9

    Die ersten Capture-Resultate waren sehr vielversprechend. Bei einer Länge von 2St.45Min traten nur 3 Drops auf ... wenn man glauben darf was "Fly2000TV" anzeigt. Erstaunlich aber das die Dops immer an gleichen Zeitpunkten auftauchten, egal mit welchem Codec. Der Erste kam nach ca. 30Min ... der Zweite nach 1,5St ... der Dritte nach ca.2,5St. Konnte man fast die Uhr nach stellen. Den Morgan MJPEG v1.0.0.9, Huffyuv v2.1.1 und den internen DV-Codec hatte ich verwendet bei "720x576 YUY2". Der installierte Canopus-DV v2.08 erschien seltsamerweise nicht in der Auswahl.

    Ob nun wirklich nur mit 3 Drops gecaptured wurde und A/V-Sync und Bildqualität OK sind, kann\werde ich erst am TV (AVI->MPEG2) beurteilen. Aus Zeitgründen geht das nur stückweise. Ich will aber nicht verschweigen das "Fly2000TV" anfangs sehr wackelig lief/abstürtzte und auch beim Capturen ein Bluescreen auftrat. Hab dann nochmal an meinem System rumgeschraubt und bis jetzt läufts gut. Wir werden sehen ....

    Würde mich freuen wenn auch andere User ihre Resultate posten. Ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei mit nur 4 Usern hier im Thread.

    Weitere Resultate folgen ...


    Gruß Gunnar

    Zitat

    poste doch mal welche Dienste du deaktiviert hast


    Wenn ich die für mich optimale Kombi gefunden habe bekommst du einen Screenshot. Mach aber vorher ein Backup bevor du die Dienste änderst.

    Was mir aber im Moment besonders auf den Keks geht das ich bisher noch keine Lösung gefunden habe den Capture-Mode von VirtualDub so zu starten das Kanal 13 fest voreingestellt ist. Könnte mir vorstellen das die Tonstörungen deswegen entstehen das VD mit Kanal 4 startet der bei mir nicht belegt ist. D.h. vielleicht geht die AFC ins Leere und initiallisiert den Ton falsch ... keine Ahnung ob das möglich ist. Aber es wäre nicht schlecht es mal auszuprobieren ob der Ton immer noch rauscht oder verzerrt wenn mit einem belegten Kanal gestartet wird.

    Weiß hier jemand wie bei VD der Startkanal 4 z.B. auf 13 geändert werden kann ?


    Gruß Gunnar

    Zitat

    So komfortabel wie ein Videorecorder


    Genauso komfortabel verwende ich mein Script in Verbindung mit VirtualDub_sync.

    Zitat

    Hast du Probleme mit dem Ton ?.


    Ja, aber einen Workaround gefunden. Das mit dem Preview ein und ausschalten und dem Umschalten der Kanäle funktioniert bei mir nicht, bzw. der verauschte Ton läßt sich nicht verhindern. Was aber klappt ist das Verändern der Aufnahmequelle. D.h. die Quelle von Tuner auf Video-In ändern und wieder zurück und der Ton ist normal. Das hat bisher bei allen von mir getesteten SAA7134 Karten funktioniert.

    Nach wie vor verwende ich Vdub weil bei mir dieses Programm als Einzigstes in der Lage ist mit "Null Drops" zu Capturen ... egal ob es mit VFW + Wrapper auskommen muß. Da sich aber kürzlich meine Hardware verändert hat habe ich mit einem neuen schon erwähnten Problem zu kämpfen.

    Als nächstes werde ich mal mit den Biossettings und den Diensten (XP) rumspielen (deaktivieren) .... vielleicht bringt´s was.

    Zitat

    Warum sollten mit der Kombination "VirtualVCR plus Scheduler" zusätzlich Probleme auftreten? Bei mir funktioniert diese Kombination optimal:


    Ja, aber mit Drops und wenn´s nur 5 sind. Bei den Drops bin ich ein Korinthenkacker. Da muß die NULL stehen.

    zisoft

    Vielleicht hab´s ich überlesen aber was für´ne SAA-Karte hast du denn ?

    Gruß Gunnar

    Naja ..... von mir aus.

    CPU: 2600+ /FSB166
    Board: Asus A7V333X
    Speicher: 1*512MB Samsung + 2*256MB Samsung (PC333)
    TV-Karte: Typhoon
    Treiber: v1.4.0.0
    Codec: Canopus-DV
    Captureplatte: Seagate 120GB (7200)
    Captureprogramm: VirtualDub_sync
    Sys: WinXP-SP1
    Drops: 0

    0 aber nur beim ersten Capturestart. Nach dem Stoppen und erneuten Capturebeginn hagelts bis zu 200 Drops in den ersten 30Sekunden. Danach treten keine Drops mehr auf. Seltsam ... aber ich arbeite noch daran.

    Gruß Gunnar

    Zitat

    Warum kauft Ihr Euch denn nicht mal was "Vernünftiges" ? Alles Masochisten ?

    :ja: :ja: :ja: ... vielleicht.

    Was wäre denn was Vernünftiges, etwa die überalterten bt8x8 Karten ? ;)

    Zitat

    Warum soll ich das nicht auch schaffen ?

    Wenn du viel Zeit, Geduld, die passende Hardware hast und dein System optimal konfiguriert ist könntest du es auch schaffen. Aber stell dir das nicht so einfach vor. Bisher liefen die von mir getesteten 7134er in verschiedenen Rechnern. Hatte immer einen Weg gefunden ohne Drops zu capturen.

    Ich habe aber jetzt eine Hardwarekonstellation vor mir an der ich mir bisher die Zähne ausgebissen habe. Da sind bisher alle Versuche fehlgeschlagen zumindest ohne Pulkdrops aufzunehmen.

    Zitat

    Wenn wir uns alle zusammenschließen und unsere Erfahrungen posten gibt´s bestimmt einen Weg.

    Das sehe ich auch so, aber scheinbar sind die Meisten 7134er-User damit zufrieden das überhaupt irgendwas gecaptured werden kann. Gelegentliche Ruckler werden einfach als unausweichlich hingenommen.

    Gruß Gunnar

    Zitat

    Wenn ich WDM-Treiber in Verbindung mit VirtualDub-Problemen höre, empfehle ich immer wieder gern VirtualVCR als Capture-Programm

    Mit VirtualVCR ist es kaum möglich ohne Drops zu capturen. Habe auf 5 verschiedenen Systemen und unzähligen Settings versucht mit SAA7134-Karten zu Capturen (FULLPAL->Huffyuv/Canopus-DV, Typhoon, Cinergy und LV3000). Nach einer gewissen Zeit kommen immer diese mir unerklärlichen Pulkdrops ... 3-5 auf einmal.

    CPU: 2600+/ 2500+ Barton / P4-2600
    WinXP-SP1

    Will jetzt auch gar nicht weiter auf meine verwendete Hardware eingehen ... würde ein Roman werden. Jedenfalls ist mir kein DS--Programm bekannt das bei FULLPAL ohne Drops captured, auch nach 2 Stunden. Und Timerfunktionen kannste auch suchen biste schwarz wirst.

    Gruß Gunnar

    Hallo,

    Ich habe ein AC3-File (Quelle VOB) mit BeSweet (Neuste Version + GUI) nach MP2 gewandelt (192/48/CBR). Powertools (entsprechende Settings) erkennt aber beim Authoren dieses MP2-File nicht als Solches an und encodet es nochmal. Das gilt nicht nur für dieses spezielle AC3-File sondern grundsätzlich. Auch das Audio von meinen TV-Captures wird nach dem Encoden von BS nicht als konform von PT v1.3 erkannt. Wenn aber der CCE nach mp2 wandelt frißt auch PT v1.3 das File ohne neu zu encoden.

    Wieso will PT die von BS encodeten Audiofiles nochmal encoden ?


    Gruß Gunnar